Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kolumbien - Jamaika live im Ticker | Frauen-WM 2023, Achtelfinale - wer kommt ins Viertelfinale?

Frauen-WM / Achtelfinale
AAMI Park / 08.08.2023
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 08/08/2023 um 12:07 GMT+2 Uhr


Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Wir machen dann gleich weiter mit dem letzten Achtelfinale zwischen Frankreich und Marokko. Anstoß in Adelaide wird um 13:00 Uhr MESZ sein. Viel Spaß dabei!
Trotz des Ausscheidens darf der erstmalige Achtelfinaleinzug Jamaikas als großer Erfolg gewertet werden. Damit können die Frauen von Lorne Donaldson erhobenen Hauptes nach Hause reisen. Kolumbien darf bei der dritten WM-Teilnahme also erstmals im Viertelfinale spielen. Gegner dort wird am Samstag England sein.
Kolumbiens Fußballfrauen stehen zum ersten Mal in einem WM-Viertelfinale! Den Einzug unter die letzten Acht verdienten sich die Cafeteras durch einen schwer erkämpften 1:0-Erfolg gegen Jamaika. Insgesamt geht das in Ordnung, die Südamerikanerinnen hatten bereits in der schwachen ersten Hälfte versucht, Fußball zu spielen. Kurz nach Wiederbeginn fiel dann das entscheidende Tor, welches dieser Partie unglaublich guttat. Bis dahin hatten die Jamaikanerinnen nur zerstört, nun aber waren sie gezwungen, mehr zu tun. Plötzlich zeigten die Reggae Girlz, dass sie es durchaus verstehen, Fußball zu spielen. Zwei große Ausgleichschancen ergaben sich, doch auch die Kolumbianerinnen bestritten die letzte halbe Stunde nicht tatenlos, hatten selbst Gelegenheiten, um noch nachzulegen.
90'+7'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichterin Kate Jacewicz das Treiben auf dem Platz.
90'+5'
Live comment icon
Es gibt noch eine Ecke für Jamaika. Torhüterin Rebecca Spencer eilt mit nach vorn. Dann kommt die Hereingabe von Deneisha Blackwood, doch einen kontrollierten und gezielten Torabschluss hat das nicht zur Folge.
90'+4'
Der letzte jamaikanische Torabschluss liegt gut zehn Minuten zurück. Wo bleibt die Schlussoffensive? Die Reggae Girlz müssen doch jetzt alles nach vorn werfen.
90'+3'
Live comment icon
Auf kolumbianischer Seite wird noch ein wenig an der Uhr gedreht. Catalina Usme verlässt den Rasen, den dafür Marcela Restrepo betritt.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten Gnadenfrist werden den Jamaikanerinnen noch eingeräumt.
89'
In dieser Phase halten die Cafeteras das Geschehen gut vom eigenen Tor fern, gehen sehr aktiv zu Werke und beschäftigen Jamaika in der Defensive. So verrinnen die Minuten.
87'
Live comment icon
Erstmals meldet sich Nelson Abadia mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Leicy Santos vom Platz und bringt dafür Daniela Montoya.
85'
Live comment icon
Kolumbien schafft sich wieder Entlastung. Von der rechten Seite segelt eine hohe Flanke in die Box. Am Torraum wirft sich Leicy Santos in die Hereingabe und köpft aus gut fünf Metern an den rechten Pfosten.
84'
Live comment icon
Ferner wird Tiernny Wiltshire durch Cheyna Matthews ersetzt. Lorne Donaldson schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.
84'
Live comment icon
Während Kolumbiens Trainer Nelson Abadia noch überhaupt nicht getauscht hat, stehen weitere frische Jamaikanerinnen bereit. Für Jody Brown kommt Kameron Simmonds.
82'
Live comment icon
Von der rechten Seite flankt Tiffany Cameron gut. Im Zentrum schraubt sich Drew Spence in die Höhe und köpft aus knapp zehn Metern haarscharf am linken Pfosten vorbei. Da liegt in der tat der Ausgleich in der Luft.
81'
Inzwischen befinden sich die Südamerikanerinnen immer mehr in der Verteidigungsrolle, suchen jetzt mit einem langen Ball Entlastung. Auf links setzt Linda Caicedo Gegenspielerin Allyson Swaby unter Druck, die prompt eine Ecke verursacht. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
79'
Live comment icon
Nochmals justiert Lorne Donaldson personell nach. Anstelle von Vyan Sampson soll nun Peyton McNamara etwas ausrichten.
78'
Mehr als ein Eckstoß kommt erst einmal nicht heraus für die Jamaikanerinnen. Auf der rechten Seite kümmert sich Deneisha Blackwood mit dem linken Fuß darum. Deren Hereingabe verteidigen die Kolumbianerinnen.
75'
Immer häufiger zeigen sich die Reggae Girlz in der gegnerischen Hälfte und versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Noch fehlt es an Durchschlagskraft. Jetzt bleibt Khadija Shaw halbrechts an der Strafraumgrenze hängen.
72'
Zum dritten Mal bei dieser WM ist das Melbourne Rectangular Stadium mit 27.706 Zuschauern ausverkauft.
70'
Live comment icon
Daniela Arias greift gegen Khadija Shaw zu und reißt diese um. Somit gibt es nun auch erstmals Gelb gegen Kolumbien - für die Innenverteidigerin die erste bei diesem Turnier.