Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach Herzattacke: Ajax-Spieler Abdelhak Nouri im künstlichen Koma, aber außer Lebensgefahrt

VonSID

Update 09/07/2017 um 21:30 GMT+2 Uhr

Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam hat im Testspiel gegen den Bundesligisten Werder Bremen im österreichischen Hippach offenbar einen Herzstillstand erlitten, wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. Nouris Zustand sei stabil, schrieb sein Klub wenig später und gab am späten Abend Entwarnung: Der 20-Jährige befände sich außer Lebensgefahr.

Ajax Amsterdam bang um Abdelhak Nouri

Fotocredit: Imago

Ein Zusammenbruch auf dem Platz von Ajax Amsterdams Abdelhak Nouri hat zum Abbruch des Testspiels von Werder Bremen gegen den niederländischen Rekordmeister im österreichischen Hippach geführt.
Laut Informationen des niederländischen Rundfunksenders "NOS" erlitt der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Herzstillstand und musste von den Ärzten reanimiert werden.
Ein Rettungshubschrauber brachte Nouri ins nächstgelegene Krankenhaus. Die Zuschauer wurden gebeten, das Stadion zu verlassen. Ajax Amsterdam gab wenig später per offiziellem Twitter-Account ein Update:
Es handelt sich um Herzrhythmusstörungen. Nouri ist stabil und hat Puls.

Psychologe vor Ort

"Sanitäter und Ärzte der Vereine haben sofort erste Hilfe geleistet. Die Wiederbelebungsversuche waren erfolgreich", sagte Werder-Sportchef Frank Baumann nach etlichen Bangen Minuten am Spielfeldrand und kündigte Hilfe für die Werder-Profis beim Umgang mit dem schockierenden Zwischenfall an:
Wir werden im Hotel gleich mit dem Team sprechen und versuchen, die Situation aufzuarbeiten. Wir haben unseren Psychologen Andreas Marlovits vor Ort, den jeder Spieler zu Gesprächen aufsuchen kann.
In der 70. Minute des Testspiels hatte Nouri plötzlich bewusstlos auf dem Rasen gelegen. Der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln ist ein Eigenwächs von Ajax und spielt dort seit 2004.
Am Sonntagabend veröffentlichte Ajax eine kuirze Pressemitteilung auf ihrer Webseite: "Nouris Zustand war am Sonntagabend sehr stabil. Nachdem die Nacht und der Tag relativ gut verlaufen sind, bekommt er nun weniger Medikation. Der Mittelfeldspieler liegt immer noch im künstlichen Koma auf der Intensivstation. Bis Montagabend werden keine neuen Updates aus Österreich erwartet."
Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam bricht auf dem Feld zusammen
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung