Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Italien und Ukraine trennen sich im Testspiel unentschieden

Martin Lehmann

Update 11/10/2018 um 10:24 GMT+2 Uhr

Roberto Mancini wartet weiter auf seinen ersten Sieg als Nationaltrainer von Italien. Der Weltmeister von 2006 trennte sich in einem Testspiel 1:1 (0:0) von der Ukraine. Federico Bernardeschi (55.) hatte die Azzurri in Führung gebracht, profitierte dabei von einem kapitalen Patzer von Andriy Pyatov im Kasten der Ukraine, der einen Schuss ins eigene Tor lenkte. Ruslan Malinovskiy (62.) glich aus.

Oleksandr Karavayev und Federico Chiesa beim Spiel Italien gegen die Ukraine im Duell

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Im nur etwa zur Hälfte gefüllten Stadio Luigi Ferraris, der Heimstätte des CFC Genua, legten die Italiener einen furiosen Start in die Partie hin. Federico Bernadeschi prüfte Ukraine-Torwart Andrij Pyatov per Schlenzer (3.), Federico Chiesa verfehlte das Tor mit seinem Abschluss nach katastrophalem Fehlpass von Marlos nur knapp (6.). Zwei Minuten später drehte Pyatov die Direktabnahme von Leonardo Bonucci mit einem sensationellen Reflex noch um den Pfosten (8.).
Nach weiteren gefährlichen Abschlüssen von Lorenzo Insigne (22.) und Debütant Nicolò Barella (24.) flaute der italienischen Angriffswirbel etwas ab und auch die Gäste aus der Ukraine durften am Spiel teilnehmen. Bis auf zwei halbgare Abschlüsse des Schalkers Yevgen Konoplyanka (25.) und des eingebürgerten Brasilianer Marlos (28.) kam von den Osteuropäern in Durchgang eins nichts.
Nach dem Seitenwechsel spielt weiter nur Italien und profitierte bei Bernardeschis Führungstreffer von Pyatovs Patzer. Der bis dahin überragende ukrainische Schlussmann war beim Fernschuss des Juve-Angreifers eigentlich früh genug dran, lenkte sich den Ball - der wohl neben dem Kasten gelandet wäre - anschließend unglücklich ins eigene Tor (55.).
picture

Bernardeschi bejubelt das Tor zum 1:0

Fotocredit: Getty Images

Aus dem Nichts kamen die biederen Ukrainer wenig später zum Ausgleich. Nach einer Ecke fiel Ruslan Malinovskyi der Ball auf den Fuß und der Mittelfeldmotor traf sehenswert aus der Drehung in die lange Ecke (62.). Um ein Haar hätte der Schütze des Ausgleichs die Partie noch komplett gedreht, sein fulminanter Freistoß endete aber an der Unterkante der Latte (72.).
Damit sind die Italiener auf heimischem Boden nun seit fünf Spielen sieglos. Eine solche Durststrecke erlebte die "Squadra Azzurra" zuletzt zwischen 1923 und 1925.

Die Stimmen:

Roberto Mancini (Trainer Italien): "Das Ergebnis ist schade. Wir hätten heute Abend ein paar Tore mehr schießen müssen. Die Effizienz vor dem Tor muss besser werden. Die Kombination im Angriff aus Bernardeschi, Chiesa und Insigne könnte ein Modell für die Zukunft sein. Aber sie müssen effizienter werden, wenn sie so viele Chancen bekommen. Es ist normal, wenn es am Ende bei vier oder fünf Wechseln schwerer wird. Wir haben aber weiter gepusht, um ein Tor zu schießen. Wir haben gut gespielt."
Federico Bernardeschi (Italien): "Heute Abend habe ich ein großes Italien gesehen. Aber es tut mir leid, dass wir nicht gewonnen haben, wir hätten es verdient gehabt. Wir haben Fußball gespielt und hatten Spaß. Ich habe ein verbessertes Italien gesehen, aber wir müssen effizienter werden. So müssen wir weitermachen, Mancini hat die richtigen Ideen. Es tut mir leid, wir hatten so viele Chancen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Emotionale Minute 43

In der 43. Minute rückte der Fußball kurz in den Hintergrund. Zu Ehren der 43 Opfer des Brückeneinsturzes von Genua Ende August gedachten Zuschauer und Spieler den Verstorbenen und applaudierten ehrfürchtig.

Die Statistik: 8

Italien hat in seiner Länderspielgeschichte noch die gegen die Ukraine verloren. Aus den insgesamt acht Partien holte die "Squadra Azzurra" sechs Siege und zwei Remis.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung