Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschland in der Einzelkritik nach dem Erfolg in Frankreich: Top-Noten für Toni Kroos und Florian Wirtz

Eurosport
VonEurosport

Update 24/03/2024 um 00:04 GMT+1 Uhr

Deutschland hat sich im ersten Testspiel im Jahr der Heim-EM in sehr guter Verfassung präsentiert und Frankreich in Lyon mit 2:0 (1:0) geschlagen. Entsprechend gute Noten verdienten sich die DFB-Profis in der Einzelkritik. Besonders Toni Kroos und Florian Wirtz ragten mit Top-Noten heraus. Erfreulich: Nahezu die gesamte Mannschaft agierte gegen den Vizeweltmeister auf sehr hohem Niveau.

Knalliges Pink: Gewagtes EM-Trikot für Nationalmannschaft

Florian Wirtz stellte bereits nach wenigen Momenten einen Rekord auf. Der Bayer-Profi erzielte nach neun Sekunden das schnellste Tor der deutschen Länderspielgeschichte.
Ein perfekter Start für die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann.
In der zweiten Halbzeit gelang es der DFB-Auswahl, sich weiter zu steigern. Der Lohn: Kai Havertz erhöhte in der 49. Minute auf 2:0.
Orchestriert von einem starken Comebacker Toni Kroos auf der Sechs brachte Deutschland den Erfolg sicher nach Hause.
  • Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik:
Marc-André ter Stegen: Die Nummer 2 und doch die Nummer 1, weil Manuel Neuer schon wieder verletzt ist. Reaktionsstark gegen Kylian Mbappe in der französischen Druckphase (25.). Sicher im Passspiel unter Druck. Selten gefordert.
  • Note: 2
Joshua Kimmich: Zwangsversetzt nach rechts hinten - und damit zumeist Gegenspieler von Mbappe. Im Laufduell wie wohl jeder andere Spieler weltweit ohne Chance. Dafür kampfstark und bissig, einige gute Pässe nach vorne.
  • Note: 2,5
Jonathan Tah: Zusammen mit seinem "großen Bruder" Antonio Rüdiger das neue Stamm-Duo in der Innenverteidigung - beide rechtfertigten das Vertrauen. Mehrfach in der Not zur Stelle. Souveräne Ausstrahlung im Aufbau.
  • Note: 2
Antonio Rüdiger: Der eindeutige Abwehrchef, per Ausruf des Bundestrainers und Leistung. Räumte mit Kopf und Fuß im Strafraum auf, im Verbund mit Kimmich gegen Mbappe sehr ordentlich.
  • Note: 2
Maximilian Mittelstädt: Einziger Debütant in der Startelf, laut Nagelsmann statistisch einer der vier weltbesten Linksverteidiger. Bekam allerdings abseits des Zahlenreichs enorme Probleme mit Ousmane Dembele. Rannte manches Mal hinterher, erzielte kurz vor Schluss fast noch ein Eigentor. Die Position bleibt eine EM-Sorge für Nagelsmann.
  • Note: 4
Toni Kroos: Comeback nach fast drei Jahren, nach wenigen Sekunden schon Torvorbereiter. Weiß, wo die Gegner hinlaufen werden, bevor die es selbst wissen. Sah jede Lücke. Dreh- und Angelpunkt im deutschen Aufbau, grätschte sogar.
  • Note: 1,5
Robert Andrich: Bei seinem Startelf-Debüt der "Worker" neben Kroos. Tat, was von ihm erwartet wurde: Lief viele Räume zu und bot sich im Aufbau an. Sehr zuverlässig, gab mehrere Fernschüsse ab. Mit seiner Leistung für die EM die erste Wahl vor Pascal Groß.
  • Note: 2,5
Jamal Musiala: Die neue Nummer 10, in ständigen Rochaden mit Wirtz und Havertz. Einmal sogar Retter als letzter Mann, großartiger Vorbereiter des 2:0. Füße mit eingebautem Ballmagnet.
  • Note: 2
Ilkay Gündogan: Durch Kroos' Comeback eine Position vorgerückt. Fand sich auf der Zehn aber zunächst nicht gut zurecht, der Kapitän hatte zwei gefährliche Ballverluste. Dann solide, nach vorne brachte er wenig Zündendes. Seinen Job, die "Zauberer" glänzen zu lassen, erledigten diese daher selbst.
  • Note: 3
Florian Wirtz: Schoss nach acht Sekunden ein traumhaftes Tor - das schnellste der deutschen Länderspielgeschichte und sein erstes. Leitete mit einem Steilpass auf Musiala das zweite Tor ein.
  • Note: 1,5
Kai Havertz: Diesmal kein Schienenspieler, sondern Stürmer. Zunächst wenig eingebunden, riss aber beim einstudierten Blitz-Tor die Lücke für Wirtz. Beim 2:0 Endpunkt einer Drei-Zauberer-Kombination über Wirtz und Musiala.
  • Note: 2
Thomas Müller: Kam in der 72. Minute, löste Gündogan ab. Hatte noch eine gute Großchance.
  • keine Note
Chris Führich: In der 72. Minute für Wirtz eingewechselt, übernahm den linken Flügel.
  • keine Note
Niclas Füllkrug: Für die Schlussphase eingewechselt.
  • keine Note
Deniz Undav: Bekam seine ersten Länderspielminuten, beinahe sogar noch Torschütze (81.).
  • keine Note
Waldemar Anton: Debütierte ebenfalls in der Endphase, als er für Kroos eingewechselt wurde.
  • keine Note
(SID)
picture

Neuer verletzt - das sagt Bundestrainer Nagelsmann

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung