Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Deutschlands EM-Gegner schon in EM-Form - Ungarn und Schweiz feiern Siege, Schottland enttäuscht

Eurosport
VonEurosport

Update 26/03/2024 um 23:04 GMT+1 Uhr

Deutschlands EM-Gruppengegner Ungarn hat auch den Test gegen den Kosovo gewonnen und seine beeindruckende Serie auf 14 Spiele ohne Niederlage ausgebaut. In Budapest siegte das Team von Trainer Marco Rossi 2:0 (0:0). Wie schon beim 1:0 vier Tage zuvor gegen die Türkei sorgte der frühere Leipziger Dominik Szoboszlai (58.) für die Führung. Zsolt Nagy (86.) machte alles klar.

Zsolt Nagy (r./Ungarn) bejubelt seinen Treffer gegen den Kosovo

Fotocredit: Getty Images

Mit den Bundesliga-Legionären Marton Dardai (Hertha BSC) und Attila Szalai (SC Freiburg) in der Startelf hatte Ungarn lange Zeit viel Mühe.
Der eingewechselte Andras Schäfer von Union Berlin legte Szoboszlai schließlich die Führung auf.
Ungarn ist seit dem 0:2 gegen Italien am 26. September 2022 ungeschlagen, seither gab es neun Siege und fünf Remis. Die Ungarn treffen am 19. Juni im zweiten EM-Gruppenspiel auf das DFB-Team.
Vor dem Turnier geht es noch in Tests gegen Irland (4. Juni) und Israel (8. Juni).

Auch die Schweiz tankt Selbstbewusstsein

Die Schweiz, ebenfalls Gruppengegner der DFB-Elf, hat seine Durststrecke mit einem mühevollen 1:0 (1:0) in Irland beendet. Der knappe Sieg in Dublin war der erste Erfolg der Eidgenossen nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg.
Der ehemalige Bayern-Profi Xherdan Shaqiri (23.) erzielte per Freistoß sein 30. Tor im 121. Länderspiel. Mit Kapitän Granit Xhaka von Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen und Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach) begann die Schweiz gut, baute nach der Pause aber immer weiter ab.
Die Schweiz hat zuvor in fünf Länderspielen viermal ein Remis geholt und zudem 0:1 in Rumänien verloren. Das Team von Trainer Murat Yakin trifft am 23. Juni in Frankfurt im dritten Gruppenspiel auf das DFB-Team. Zuvor warten noch Tests gegen Estland (4. Juni) und den Nachbarn Österreich (8. Juni).

Schottland enttäuscht zuhause

Schottland sucht vor der EM weiter nach seiner Form. Die Elf von Temmanager Steve Clarke, am 14. Juni in München erster Gruppengegner der deutschen Mannschaft, verlor im Glasgower Hampden Park gegen Nordirland mit 0:1 (0:1). Für die Schotten war es das siebte Spiel in Folge ohne Sieg. Der 20 Jahre alte Conor Bradley vom FC Liverpool (32.) traf mit seinem ersten Länderspieltor für die Gäste.
Die Schotten treffen am 14. Juni im ersten Gruppenspiel auf das DFB-Team. Zuvor warten noch Tests gegen Gibraltar (3. Juni) und Finnland (7. Juni).
(SID)
picture

Vinícius Júnior spricht über Rassismus und bricht in Tränen aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung