Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Arsenal besiegt den FC Bayern München im International Champions Cup

Thomas Schurl

Update 18/07/2019 um 12:54 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat das erste Testspiel auf seiner USA-Reise verloren. Am frühen Donnerstagmorgen mitteleuropäischer Zeit unterlag das Team von Niko Kovac im Rahmen des International Champions Cups dem FC Arsenal mit 1:2 (0:0). Nach einem Eigentor von Louis Poznanski (49.) glich Robert Lewandowski (71.) aus, ehe Eddie Nketiah (88.) kurz vor Schluss den Siegtreffer für Arsenal erzielte.

Robert Lewandowski bei FC Bayern - Arsenal

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Während beim FC Bayern in der Anfangsformation einige junge Spieler standen, darunter Neuzugang Jann-Fiete Arp oder Eigengewächs Daniels Ontuzans, vertraute Arsenal-Trainer Unai Emery auf eine etwas erfahrenere Mannschaft. Das machte sich in der Anfangsphase auch bemerkbar, als die "Gunners" den deutlich besseren Start erwischten.
Bereits nach drei Minuten brachte Pierre-Emerick Aubameyang den Ball erstmal gefährlich aufs Tor von Manuel Neuer. Wenige Minuten später waren es Alexandre Lacazette und Henrikh Mkhitaryan im Nachschuss (7.), die sich dem Bayern-Tor gefährlich näherten.
Bei den Münchnern ging zu Beginn viel über Thomas Müller, der auf der linken Seite immer wieder Arp als Anspielstation fand und durchwegs offensive Akzente setzte. Bei Arsenal war Mesut Özil der Dreh- und Angelpunkt und konnte einige gute Angriffe einleiten.
In der 32. Minute gab es die erste dicke Möglichkeit für Bayern. David Alaba flankte von links in den Strafraum auf Müller, der gerade noch an den Ball kam, doch Bernd Leno konnte die Chance mit einem Super-Reflex entschärfen.
Augenblicke später war es wieder Leno, der einen Versuch von Ontuzans aus kurzer Distanz entschärfen konnte. Nachdem auch Özil (38.) den Ball auf der Gegenseite infolge eines Konters nicht an Neuer vorbeibrachte, ging es mit 0:0 in die Pause.
Wie es bei Vorbereitungsspielen so Usus ist, wechselten beide Teams in der Halbzeit ordentlich durch. So tauschte Niko Kovac gleich elf Spieler aus - neu dabei waren unter anderem Robert Lewandowski, Benjamin Pavard und Serge Gnabry.
Letzterer sorgte gleich für richtig Dampf in der Partie. Nichtsdestotrotz war Arsenal das Team, das nach 49 Minuten den ersten Treffer für sich verbuchen konnte. Eine herrliche Flanke von Mkhitaryan fand in Aubameyang einen Abnehmer, Louis Poznanski kam zu spät gegen den Ex-BVB-Stürmer und fälschte anschließend unglücklich ins eigene Tor ab (49.).
picture

FC Bayern - Arsenal

Fotocredit: Getty Images

Die Bayern konnten den Gegentreffer schnell abschütteln und kamen in der Folge zu guten Ausgleichschancen durch Gnabry (52./55.), Kingsley Coman (59./66.) und Lewandowski (60.). In der 71. Minute belohnten sich die Münchner für den Aufwand, indem Lewandowski eine großartige Flanke von Gnabry per Kopf zum 1:1 einköpfte.
Kovac und Bayerns neuer Co-Trainer Hansi Flick konnten zufrieden sein, denn ihre Mannschaft tat nun mehr für das Spiel. Gnabry gelang ein klasse Schuss von der Strafraumgrenz - der für Leno eingewechselte Emiliano Martínez musste sich lang machen, um zu parieren (81.).
Kurz danach versuchte Coman die Kugel ins lange Eck zu legen und verpasste nur knapp. Der Treffer fiel auf der anderen Seite. Drei Bayern-Abwehrspieler schafften es nicht, Tyreece John-Jules daran zu hindern, Eddie Nketiah wunderbar zu bedienen, der zum 2:1-Endstand einnetzte (88.)..

Die Stimmen zum Spiel:

Niko Kovac (Trainer FC Bayern München): "Wir haben ein sehr kurzweiliges Spiel gesehen, mit sehr viel Dynamik und Schnelligkeit. Leider haben wir das Spiel dann verloren, aber das, was ich offensiv gesehen habe, hat mir sehr gefallen.“
Thomas Müller (FC Bayern München): "Wenn man im ersten Testspiel verliert, fühlt es sich nie supercool an, aber wir haben viele Dinge auch ganz gut gemacht. Es war Tempo drin."

Der Tweet zum Spiel:

Für alle Bayern-Fans hieß es früh aufstehen! Bereits um 5 Uhr unserer Zeit wurde die Partie in Houston angepfiffen.

Die Statistik zum Spiel:

Ein starker Wert des neuseeländischen Bayern-Neuzugangs.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung