Fußball
La Liga

Mallorca-Jungstar bricht Uralt-Rekord und schreibt Geschichte

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Luka Romero (rotes Trikot) von Real Mallorca im Duell mit Toni Kroos und Brahim Díaz von Real Madrid

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
25/06/2020 Am 08:50 | Update 25/06/2020 Am 09:28

Mittelfeldspieler Luka Romero von Real Mallorca hat am Mittwochabend in La Liga Geschichte geschrieben. Mit seiner Einwechslung gegen Rekordmeister Real Madrid (0:2) stieg der Mexikaner im Alter von 15 Jahren und 219 Tagen zum jüngsten Spieler der Ligageschichte auf. Damit löste er Francisco Bao Rodriguez ab, der bei seinem Debüt für Celta Vigo am 31. Dezember 1939 15 Jahre und 255 Tage alt war.

"Es war ein unvergesslicher Moment", schrieb Luka Romero bei Instagram: "Ich werde diesen Tag nie vergessen."

Sein Trainer Vicente Moreno lobte: "Wir haben gesehen, wie er sich entwickelt hat, seit er zwölf Jahre alt war. Aber wir wollten ihn nicht zu schnell aufbauen, weil man sich um ihn kümmern muss. Er ist ein großartiger Spieler und ich denke, dass er uns in Zukunft viel geben wird."

Bundesliga

Mourinho baggert an deutschem Nationalspieler

25/06/2020 AM 05:55

Romero stieg mit seinem Debüt in der Primera Division sogar zum jüngsten Debütanten in Europas fünf Topligen auf. In der italienischen Serie A hält Pietro Pellegri (FC Genua) mit 15 Jahren und 280 Tagen den Rekord, in Frankreichs Ligue 1 Joel Frechet (Olympique Lyon) mit 15 Jahren und 333 Tagen.

In England und Deutschland hatten die jüngsten Debütanten jeweils schon ihr 16. Lebensjahr vollendet. Harvey Elliott (FC Fulham) lief als jüngster Spieler der Premier-League-Geschichte mit 16 Jahren und 30 Tagen auf, in der Bundesliga debütierte Nuri Sahin (Borussia Dortmund) mit 16 Jahren und 335 Tagen.

QUIZ: Kennst Du die jüngsten Debütanten der Bundesliga?

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen "Extra Time" auf der Plattform deines Vertrauens

Das könnte Dich auch interessieren: Scholl giftet gegen Thiago: "Werde nicht heulen, wenn er geht"

(SID)

Bayern hat angeblich schon Thiago-Nachfolger im Blick

00:02:05

Premier League

Drei Dinge, die auffielen: Salah überzeugt in ungewohnter Rolle

25/06/2020 AM 05:51
La Liga

Nächster Sieg: Real zurück an Tabellenspitze

24/06/2020 AM 21:51
Ähnliche Themen
FußballLa LigaReal MadridRCD MallorcaMehr
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen