Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Barca: Piqué, Busquets und Co. verzichten für Neuzugänge um Memphis Depay auf Gehalt

Eurosport
VonEurosport

Update 16/08/2021 um 21:24 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat mit der Verpflichtung von Memphis Depay ein Ausrufezeichen gesetzt. Um auch künftig etwaige Transfers garantieren zu können, verzichten die vier Barça-Kapitäne auf Teile ihres Gehalts. Das verriet Gerard Piqué der "Associated Press". Piqués Gehalt sei demnach bereits gekürzt worden. Sergio Busquets, Jordi Alba und Sergi Roberto werden laut des 34-Jährigen in Kürze nachziehen.

Piqué

Fotocredit: Eurosport

Der Schritt sei im Hinblick auf das Financial Fair Play notwendig gewesen, um Neuzugänge wie den Niederländer Memphis Depay offiziell registrieren zu können.
"Die anderen Kapitäne werden bald das Gleiche tun. Aus Zeitgründen musste ich der Erste sein, damit wir die Spieler anmelden konnten. Die Kapitäne hatten immer vor, die vom Club gebrauchten Anpassungen vorzunehmen. Wir sind stolz auf diese Entscheidung", so Piqué.
Die Statuten der spanischen Liga sehen vor, dass die Vereine maximal 80 Prozent ihrer Einnahmen für Gehälter ausgeben dürfen. Trotz des Abschieds von Superstar Lionel Messi hätten die Ausgaben der Katalanen laut Präsident Joan Laporta bei 95 Prozent gelegen.
Messi hatte sich, seine Zeit bei den Junioren eingerechnet, nach über 20 Jahren in der vergangenen Woche von Barça verabschiedet. Der Argentinier unterschrieb wenig später einen bis 2023 datierten Vertrag bei Paris Saint-Germain.
picture

Messi mit kurioser Nummer: Darum bekommt er die 10 bei PSG nicht

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung