Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid feiert Auftaktsieg bei Deportivo Alaves - Alaba glänzt bei Debüt mit Torvorlage

Eurosport
VonEurosport

Update 15/08/2021 um 10:09 GMT+2 Uhr

Real Madrid ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die Madrilenen siegten beim Debüt des langjährigen Bayern-Spielers David Alaba bei Deportivo Alaves mit 4:1 (0:0). Torjäger Karim Benzema mit einem Doppelpack (48., 62.), Nacho (56.) und Vinicius Junior (90.+2), dessen Kopfballtreffer Alaba mit einer mustergültigen Flanke vorbereitete, erzielten die Tore für Real.

Karim Benzema (links) und David Alaba - Real Madrid

Fotocredit: Getty Images

Ohne den noch angeschlagenen Toni Kroos, dafür aber mit Neuzugang David Alaba in der Startelf taten, taten sich die Königlichen bei Außenseiter Alavés im ersten Durchgang spielerisch enorm schwer und kamen ausschließlich über Fernschüsse zu vielversprechenden Abschlüssen. Eden Hazard (18.), Gareth Bale (22.) und Karim Benzema (32.) fehlten bei ihren Distanzversuchen aber die nötige Präzision.
Auf der anderen Seite setzte der forsche Gastgeber aus dem Baskenland immer wieder Nadelstiche und vergab kurz vor der Pause die beste Chance der ersten Hälfte. Pere Pons tauchte nach Flanke von Edgar Méndez frei vor Real-Torwart Thibaut Courtois auf, hob den Ball aus kurzer Distanz aber etwas zu verspielt aufs Tornetz (38.).
Die Madrilenen kamen anschließend mit einer deutlich verbesserten Körpersprache aus der Kabine und ging kurz nach Wiederbeginn durch Karim Benzema in Führung. Über Bale und Lucas Vazquez landete der Ball zentral im Strafraum bei Eden Hazard, der elegant per Hacke Benzema bediente Der Franzose hatte aus sechs Metern keine Mühe mehr und verwandelte sicher zum 1:0 (48.).
Keine zehn Minuten später brachte Nacho die Königlichen endgültig auf die Siegerstraße. Nach einer kurz ausgeführten Ecke fand Luka Modric per Flanke seinen Teamkollegen, der den Ball aus vier Metern mit einer Willensleistung über die Linie spitzelte (56.). Und es ging weiter Schlag auf Schlag: Benzema traf zunächst nach toller Vorarbeit von Federico Valverde im zweiten Versuch aus spitzem Winkel zur vermeintlichen Vorentscheidung für Real (62.).
Doch nur drei Minuten später kamen die Hausherren dank eines Elfmeters von Joselu zurück ins Spiel. Eder Militao hatte zuvor Courtois mit einem zu kurzen Rückpass in Bedrängnis gebracht, sodass sich der belgische Schlussmann nur mit einem Foulspiel an John Guidetti zu helfen wusste. Der Ex-Hannoveraner Joselu verwandelte den fälligen Strafstoß humorlos zum 1:3 aus Sicht der Basken (65.).
In der Nachspielzeit verbuchte Alaba seinen ersten Scorerpunkt im Dress der Königlichen: Eine Flanke aus dem Stand vom linken Strafraumrand fand Vinícíus Júnior, der aus kurzer Distanz nur noch den Kopf zum 4:1-Endstand hinhalten musste (90.+2).

Die Stimmen:

Carlo Ancelotti (Trainer Real Madrid): "In der ersten Halbzeit haben wir noch etwas zu ungenau gespielt. Nach der Pause war es dann deutlich besser und wir haben verdient gewonnen."
Nacho Fernández (Real Madrid): "Wir sind von Beginn an sehr stark gewesen, aber die Energie zu Beginn der zweiten Hälfte war entscheidend. Der erste Sieg, jetzt gilt es weiter zu arbeiten. Das war nur der Anfang."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Geglücktes Alaba-Debüt

David Alaba feierte nach seinem Wechsel vom FC Bayern nach Madrid sein Pflichtspieldebüt für die Königlichen. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls bot Trainer Carlo Ancelotti den Österreicher als Linksverteidiger auf. Nach einige Abstimmungsproblemen mit seinen Teamkollegen in der Anfangsphase fand Alaba mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und lieferte bei seinem ersten Auftritt im königlichen Dress eine solide Leistung. Der Ex-Münchener brachte 88 Prozent seiner Pässe an den Mann und sammelte kurz vor Abpfiff noch seinen ersten Assist für Real.

Die Statistik: 2.275

2.275 Tage und mehr als sechs Jahre nach seinem letzten Einsatz für Real Madrid stand Trainer Carlo Ancelotti wieder bei den Königlichen an der Seitenlinie.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Real Madrid stinksauer wegen Premier-League-Gerücht
picture

Nagelsmann moniert: "Gladbach hatte zu viele Chancen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung