Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karim Benzema kommt bei Real Madrid endlich wieder in Topform - Hattrick im Clásico gegen FC Barcelona

Katharina Wiedenmann

Update 07/04/2023 um 09:11 GMT+2 Uhr

Real Madrid konnte sich nach dem 4:0-Erfolg im Rückspiel des Pokal-Halbfinales gegen den FC Barcelona vor allem bei Karim Benzema bedanken. Der Stürmer schoss drei Tore und bereitete das vierte vor. Nach einer durchschnittlichen Hinrunde, die von Muskelverletzungen geprägt war, kommt Benzema kurz vor den Entscheidungsspielen in der Champions League in Topform. Winkt bald der nächste Ballon d'Or?

Benzema legt den Schalter um: Ancelotti schwärmt vom Weltfußballer

Karim Benzema hat mit seinem Hattrick im Clásico des Copa del Rey gegen den FC Barcelona (4:0) Geschichte geschrieben.
Es ist 60 Jahre her, da erzielte zuletzt ein Spieler von Real Madrid im Camp Nou drei Tore in einem Spiel gegen die Katalanen. Stürmer-Legende Ferenc Puskás traf im Jahr 1963 beim 5:1-Liga-Sieg ebenfalls dreimal.
Seither gelang dies keinem Real-Profi mehr. Selbst Superstar Cristiano Ronaldo schaffte während seiner Zeit in Madrid keinen Hattrick gegen den Erzrivalen.
Aktuell kommt Benzema wieder zum richtigen Zeitpunkt in Topform. In der Champions League stehen die entscheidenden Wochen auf dem Programm und der Franzose drehte zuletzt regelrecht auf. In Spanien wird Benzema nach den gezeigten Leistungen sogar wieder mit dem Ballon d'Or in Verbindung gebracht.

Benzema dreht nach WM auf

Einen lupenreinen Hattrick schaffen auch die besten Stürmer nicht allzu oft. Benzema gelang dieses Kunststück in den letzten beiden Spielen. In der Liga gegen Real Valladolid (6:0) hatte der 35-Jährige in nur sieben (!) Minuten drei Tore geschossen. Gegen Barcelona wiederholte er diese Meisterleistung.
In einer halben Stunde (50. Minute, 58./Foulelfmeter, 80.) stellte Benzema die Zeichen nach dem Hinspielsieg Barças (0:1) endgültig auf Finaleinzug für Real. Es waren seine Clásico-Tore Nummer 14, 15 und 16. Nur Ronaldo (18), Alfredo Di Stéfano (18) und Lionel Messi (26) trafen häufiger in dem berüchtigten Duell.
Das Führungstor durch Vinícius Júnior (45.+1) bereitete der Angreifer zudem vor. Am 6. Mai in Sevilla spielen die Königlichen damit gegen CA Osasuna um den Pokal-Titel – vor allem dank des genial aufgelegten Franzosen.
Die WM in Katar hatte Benzema noch wegen einer kurz vor Turnierstart erlittenen Muskelverletzung verpasst. Kurz nach dem verlorenen Finale gegen Argentinien trat der Stürmer aus der französischen Nationalmannschaft zurück.
Der Fokus liegt seither komplett auf Real Madrid und das wird belohnt. Seit dem 30. Dezember schoss Benzema 19 seiner 25 Saisontore: neun in La Liga, drei in der Champions League, vier in der Copa del Rey, zwei im spanischen Supercup und eines bei der Klub-WM.
picture

Real-Star Karim Benzema im Zweikampf mit Jules Koundé

Fotocredit: Getty Images

Ancelotti schwärmt von Real-Star

Dieser Aufschwung blieb auch Trainer Carlo Ancelotti nicht verborgen. "Er befindet sich in einer optimalen körperlichen Verfassung und mit den Qualitäten, die er hat, macht er zweifellos den Unterschied aus", erklärte der Coach der Königlichen nach dem Erfolg gegen Barcelona. Besonders "die Arbeit, die er während der Länderspielpause geleistet hat", helfe Benzema nun sehr, so Ancelotti.
Auch Teamkollege Federico Valverde meinte nach dem Spiel bei "Real Madrid TV": "Wir alle wissen, was er auf dem Platz gibt. Jedes Mal will er immer mehr." Der 35-Jährige sei zudem "eine Referenz für uns alle. Jedes Mal, wenn er an unserer Seite spielt, müssen wir das Beste daraus machen."
Ancelotti traut seinem Star bei diesen Leistungen sogar eine weitere Auszeichnung zu: "Er bleibt einer der besten Spieler der Welt. Nicht nur unter den Stürmern. Kann er sich einen weiteren Ballon d'Or holen? Warum nicht?" Sein ehemaliger Mitspieler Mesut Özil, zwischen 2010 und 2013 bei Real, schwärmte auf Twitter: "Der König! Mein Junge Benzi! Die beste Nummer neun unserer Generation."

Benzema: Neuer Angriff auf den Ballon d'Or?

Benzema erhielt die prestigeträchtige Auszeichnung im vergangenen Oktober für seine Leistungen in der Saison 2021/22. Auch damals hatte der Franzose maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der Madrilenen.
Alleine in der Champions League erzielte Benzema 15 Treffer. Im Finale gegen Liverpool (1:0) blieb er torlos. Die spanische Liga gewannen die Königlichen in der vergangenen Spielzeit ebenfalls. Der Stürmer steuerte 27 Tore bei. Sein Hattrick-Rekord (drei) stammt ebenfalls aus diesem Jahr.
Aus dem Gewinn der Meisterschaft wird es in dieser Saison zwar aller Voraussicht nach nichts mehr. Barcelona liegt bei noch elf Spielen zwölf Zähler vorn. Doch im Pokal und in der Champions League gibt es noch zwei Titelchancen. In der Königsklasse geht es wie schon im Vorjahr im Viertelfinale gegen den FC Chelsea (12. und 18. April, 21:00 Uhr im Liveticker). Vor einem Jahr erzielte Benzema bereits vier Tore gegen die Engländer, darunter einen Hattrick beim Hinspiel in London (3:1).
Der Torjäger, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, könnte mit seiner aktuellen Spitzenform auch in den neuerlichen Duellen zum entscheidenden Faktor werden. Und vielleicht winkt dann im Herbst die nächste Auszeichnung.
picture

"Sie bringen dich um": Xavi ernüchtert nach Barça-Blamage

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung