Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Robert Lewandowski schießt FC Barcelona zum Sieg gegen Real Sociedad: Ex-Bayern-Star mit Doppelpack am Geburtstag

Eurosport
VonEurosport

Update 22/08/2022 um 09:03 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat am 2. LaLiga-Spieltag den ersten Sieg eingefahren. Überragender Mann beim 4:1 gegen Real Sociedad war Robert Lewandowski. Bereits nach 45 Sekunden eröffnete der Ex-Münchner an seinem 34. Geburtstag den Torreigen, ehe Alexander Isak zum Ausgleich traf (6.). Ousmane Dembélé (66.) und erneut Lewandowski (68.) stellten die Weichen auf Sieg, Ansu Fati markierte den Endstand (79.).

Robert Lewandowski traf am Sonntag doppelt für Barcelona

Fotocredit: Getty Images

Zum Abschluss des zweiten Spieltages in Spanies La Liga war der FC Barcelona rund um Neuzugang und Ex-Bayern-Star Robert Lewandowski bei Real Sociedad im baskischen San Sebastián zu Gast. Die Blaugrana waren zum Ligaauftakt nur mit einem müden 0:0 gestartet - Grund genug also für Trainer Xavi und seine Mannen, heute die Weichen wieder in die richtige Richtung zu stellen.
Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Gerade einmal 45 Sekunden waren gespielt ehe Barça-Youngster Álex Balde sich über die linke Seite durchtankte und dann Lewandowski mit einem Zuspiel am Fünfer bediente. Der Pole ließ sich an seinem 34. Geburtstag nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel mit dem linken Fuß im kurzen Eck zum 1:0 für die Katalanen (1.).
Doch wer glaubte, dass die Gastgeber davon geschockt waren, der irrte gewaltig. Real Sociedad, der Vorjahres-Sechste in La Liga spielte guten Fußball schlug postwendend. Frenkie de Jong verlor leichtsinnig in der eigenen Hälfte den Ball im Zweikampf gegen den quirligen Japaner Takefusa Kubo, ehe David Silva den freien Ball per Steilpass zu Alexander Isak in die Spitze beförderte. Der Schwede zündete den Turbo gegen Eric Garcia und hatte dann ein bisschen Glück, dass er Marc-André ter Stegen nach einem Pressschlag per Lupfer überwand (6.).
In der Folge lieferten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch. Zunächst verdribbelte Mikel Merino nahezu freistehend im Sechzehner den Ball aufseiten der Basken (19.), kurz darauf nahm Ferran Torres für Barca vom Sechzehener aus Maß und schoss nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei (25.).
Im Laufe der ersten Halbzeit bewies sich ter Stegen als starker Rückhalt für die Katalanen, als er zunächst gegen Mikel Merinos Kracher (27.) und kurz vor der Pause sensationell gegen David Silva parierte. Dieser hatte den Ball fast schon im Netz gesehen, aber ter Stegen tauchte gegen die Laufrichtung ab und lenkte Silvas Flachschuss aus zwölf Metern noch um den rechten Pfosten (44.).
Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine und zeigten weiterhin guten Offensivfußball. In der 53. Minute herrschte Aufregung im Strafraum, als der Ball nach einem Freistoß für Real Sociedad plötzlich im Netz zappelte. Doch Schiedsrichter Munuera Montero hob die Hand wegen Abseits - wie sich in der Wiederholung herausstellte korrekterweise, denn ein Spieler der Basken hatte dem Ball aus der Abseitspositition heraus noch den entscheidenden Impuls in Richtung Tor gegeben.
Etwas mehr als eine Stunde lang schien sich das Spiel die Waage zu halten, ehe Xavi mit der Einwechsling von Ansu Fati einen Goldgriff tätigte (64.). Wenig später bediente dieser mit einem sehenswerten Hackentrick den links freistehenden Ousmane Dembélé, der aus spitzem Winkel gekonnt in die lange Ecke zur Führung für Barcelona einnetzte (66.).
Keine zwei Minuten später erfolgte die nächste Kombination der Katalanen: Pedri täuschte die Abwehr mit einer Schussfinte, stecke stattdessen durch auf Ansu Fati, der wiederum Lewandowski in der Mitte bediente, welcher aus kurzer Distanz auf 3:1 erhöhte (68.).
Von diesem Doppelschlag konnte sich das ansonsten stark aufspielende Real Sociedad nicht mehr erholen. In der Folge revanchierte sich Lewandowski dann bei Ansu Fati, indem er seinem Mannschaftkollegen mit etwas Glück ebenfalls eine Torvorlage nach abgefäslchter Flanke lieferte. Ansu Fati bedankte sich und schob völlig freistehend im Duell gegen Sociedads Keeper Álex Remiro aus zehn Metern cool zum 4:1 in die rechte untere Ecke ein.
Am Ende stand der erste, wenn auch lange Zeit hart umkämpfte Sieg der Saison für den FC Barcelona und ein glücklicher Robert Lewandowski, der an seinem Geburtstag die ersten zwei Treffer für seinen neuen Verein bejubelte.

Die Stimmen

Robert Lewandowski (FC Barcelona): "Ich bin zufrieden und stolz auf das Team. In der ersten Halbzeit war es etwas schwierig, aber danach haben wir das Tempo erhöht. Wir spielen immer besser. Wir fangen an, als Team gut zusammenzuspielen"
Ousmane Dembélé (FC Barcelona): "Das ist ein schöner Sieg und wir sind zufrieden. Robert Lewandoski und Ansu Fati helfen uns sehr und das Team arbeitet gut. Real Sociedad hat viele Räume offengelassen und ich bin heute oft zu Chancen gekommen. Es ist besser, mit Robert [Lewandowski] zu spielen als gegen ihn!"

Der Tweet zum Spiel:

Lewandowskis Geburtstagsgala kombiniert mit Ansu Fatis Meisterleistung sichert den Sieg für den FC Barcelona.

Das fiel auf: Erfahrung und Jugend im Einklang

Matchwinner waren auf seiten Barcelonas sowohl Robert Lewandoski (34) als auch Ansu Fati (19). Lewandowski steuerte zwei Tore und eine Vorlage bei. Ansu Fatis Einwechslung war der vermeintliche Schlüssel zum Sieg, denn der Youngster bereitete sowohl 2:1 als auch 3:1 vor, ehe er sich selbst beim 4:1 in die Torschützenliste eintrug.

Die Statistik: 46

Gerade einmal 46 Sekunden brauchte Lewandowski, um auf 1:0 für den FC Barcelona zu stellen.
picture

"Brutal ärgerlich": Das sagt Terzic zur irren BVB-Pleite gegen Werder

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung