Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid dreht Spiel bei UD Almería - Alaba trifft per Freistoß zum Sieg, Rüdiger mit Startelf-Debüt

Bennett Doering

Update 15/08/2022 um 00:35 GMT+2 Uhr

Real Madrid hat sein Auftaktspiel in La Liga mit Mühe 2:1 (0:1) bei Aufsteiger UD Almería gewonnen. Nach dem frühen Rückstand durch den Treffer von Largie Ramazani (6.) drehte der Champions-League-Sieger durch Lucas Vázquez (71.) und David Alaba (75.) binnen vier Minuten die Partie - der Ex-Bayer traf sehenswert per Freistoß. Antonio Rüdiger lief erstmals von Beginn an für Real Madrid auf.

David Alaba jubelt über sein 2:1 - UD Almería vs. Real Madrid

Fotocredit: Getty Images

Der Aufsteiger aus Almería erwischte vor heimischer Kulisse im Power Horse Stadium den perfekten Saisonstart gegen den amtierenden spanischen Meister, Champions-League-Sieger und jüngst auch Supercup-Gewinner aus Madrid.
Nach einem feinen hohen Ball auf Largie Ramazani ließ der schnelle 21-Jährige den deutschen Nationalverteidiger Antonio Rüdiger, der zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für Real in der Startelf stand, hinter sich. Auch vor dem Tor blieb der Almeria-Stürmer cool und traf mit einem trockenen Schuss ins untere linke Eck (6.).
Die Königlichen versuchten schnell auf die überraschende Führung des Zweitliga-Meisters der Vorsaison zu antworten und setzten sich dauerhaft in der Hälfte des Aufsteigers fest. Insgesamt zwölf Ecken erarbeiteten sich die Madrilenen in den ersten 45 Minuten. Ein Tor gelang dem Starensemble aus der spanischen Hauptstadt gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner aber nicht.
Federico Valverde scheiterte mit einem wuchtigen Schuss aus schwierigem Winkel an Fernando Martínez (15.), Karim Benzema konnte einen Kopfball nach feiner Kroos-Vorarbeit nicht entscheidend platzieren (28.) und Vinícius Junior scheiterte aus spitzem Winkel am lange wartenden Martínez (37.).
Antonio Rüdiger, der beim Gegentor nicht gut ausgesehen hatte, vergab fünf Minuten vor der Pause die wohl beste Chance für Real. Seinen Kopfball aus kurzer Distanz konnte Martínez gerade noch parieren (40.). Kurze Zeit später zappelte der Ball nach einer Volley-Abnahme von Lucas Vázquez schließlich im Netz, allerdings zählte der Treffer aufgrund einer Abseitsposition des Schützen nicht (44.). So ging Almería mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Real kam mit Dampf aus der Kabine: Nur Sekunden nach Wiederanpfiff streifte ein tückischer Versuch von Vinícius den Außenpfosten (47.), wenig später landete eine Direktabnahme von Valverde in den Armen von Martínez (52.). In der gleichen Minute prüfte Umar Sadiq Thibaut Courtois auf der Gegenseite aus spitzem Winkel, scheiterte aber am belgischen Keeper (52.).
Schließlich war es Vázquez, der für Real den Bann brach: Vinícius ließ mit einem Weltklasse-Dribbling auf engstem Raum im Sechzehner drei Gegenspieler stehen und scheiterte abermals an Martínez. Der ließ den Ball allerdings in die Mitte klatschen, wo Benzema die Kugel zu Vázquez rüber spitzelte. Dieser musste nur noch einschieben (61.).
Eine Viertelstunde später folgte dann der große Auftritt von David Alaba. Nur Sekunden nach seiner Einwechselung in der 74. Minute schnappte sich der Österreicher einen Freistoß und platzierte den Ball sehenswert aus 19 Metern im oberen rechten Eck zur Führung für Real (75.). Es war seine erste Ballberührung.
Almería sträubte sich mit aller Kraft bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage, doch auch zwei vergebene Kopfballchancen in der sechsminütigen Nachspielzeit besiegelten die erste Niederlage des Aufsteigers. Für Real waren es drei hart erarbeitete Punkte zum Ligastart.

Die Stimmen:

Federico Valverde (Real Madrid): "Es war wichtig, mit einem Sieg in die Liga zu starten. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die auf dieses Spiel hin gefiebert hat. Es war schwer aber wir sind geduldig geblieben, haben unsere Chancen erspielt und später auch die Tore gemacht. Ich freue mich sehr für David Alaba, er ist ein echter Führungsspieler für uns."
Fernando Martínez (UD Almería): "Wir haben zwar verloren aber können trotzdem glücklich mit der Leistung sein. Die Niederlage ist ein bitterer Beigeschmack aber ich bin stolz auf jeden. Wir haben alles gegeben und sehr gut zusammengearbeitet. Vielleicht kam unser Führungstreffer sogar etwas zu früh. Wir müssen jetzt nach vorne schauen. Ich persönlich bin sehr glücklich mit meiner Leistung aber nicht mit dem Resultat."

Der Tweet zum Spiel:

Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechselung traf Alaba mit seiner ersten Ballberührung zum 2:1 für Real. Kroos und Rüdiger waren die ersten Gratulanten. Alaba hatte auch schon unter der Woche gegen Eintracht Frankfurt getroffen.

Das fiel auf: Rüdiger verhalten - Martínez stark

Die beiden schnellen und technisch versierten Almería-Stürmer Ramazani und Sadiq sorgten immer wieder für Probleme in Reals Defensive, die noch nicht ganz sattelfest schien. Rüdiger sah bei seiner Startelf-Premiere für Real beim 1:0 durch Ramazani nicht gut aus und hob das Abseits auf. Im Anschluss fing sich der Deutsche und schaltete sich immer wieder gefährlich in die Offensive mit ein.
Apropos Offensive: Die sonst so effektive Sturm-Reihe um Benzema, Valverde und Vincius zeigte sich ungewohnt ineffizient, was nicht zuletzt am glänzend aufgelegten Martínez im Tor von Almeria lag, der Parade um Parade zeigte und eine herausragende Leistung an den Tag bzw. Abend legte.
Eine ebenfalls starke Leistung zeigte abermals Vinícius Junior, der auch gegen Frankfurt vollends überzeugt hatte. Nahezu alle Angriffe liefen über seine linke Seite.

Die Statistik: 29

Insgesamt 29 Torschüsse feuerte Real in den 90 Minuten ab - das ist knapp einer alle drei Minuten.
picture

Scharmützel mit Conte - das sagt Tuchel über den Platzverweis

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung