Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona: Robert Lewandowski machte 2023 eine schwere Krise durch - er gibt zu, sein "Feuer" verloren zu haben

Celine Jäntsch

Publiziert 02/02/2024 um 14:11 GMT+1 Uhr

Robert Lewandwoski macht beim FC Barcelona derzeit wohl die schwerste Zeit seiner Karriere durch. Der Pole steht genauso in der Kritik wie der restliche Klub. Erst am vergangenen Wochenende erklärte Trainer Xavi Hernández seinen Rücktritt nach der Saison. In einem Interview gab der Stürmer nun zu, im vergangenen Jahr besonders schwer an sich gezweifelt und das "Feuer" verloren zu haben.

Robert Lewandowski

Fotocredit: Getty Images

"Im Jahr 2023 gab es einen Moment, in dem ich mich nicht nur geistig, psychisch, sondern auch körperlich schwächer fühlte", sagte der frühere Bayern-Star im Gespräch mit dem polnischen YouTube-Kanal "Foot Truck".
Außerdem habe es einen Moment gegeben, "in dem mein Feuer erloschen ist", gab der 35-Jährige ehrlich zu.
Mit für seine Verhältnisse mäßigen acht Treffern in La Liga geriet Lewandowski in den Fokus der öffentlichen Kritik: "Letztes Jahr schienen all die schlechten, negativen Dinge in einem Moment zusammenzukommen."
"Als würde sich alles anhäufen", fügte er hinzu. "Ich bin in eine Art Strom geraten und es hat zu lange gedauert, bis ich da rauskam, wieder auf die Spur kam. Und im Fußball ist es nicht so einfach, das in einer oder zwei Wochen zu schaffen."

Lewandowski muss mit Barcelona liefern

Geholfen hätten ihm individuelles Training und seine starken Ergebnisse in Fitnesstests vor der Weihnachtszeit. Dabei sei herausgekommen, dass er immer noch "vorne dabei" sei und "noch großartige Zeiten vor mir liegen".
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass der aktuelle spanische Meister Barcelona in der Liga derzeit nur hinterher hinkt. Die Katalanen belegen mit 47 Punkten in der Tabelle nur Rang vier und haben bereits zehn Punkte Rückstand auf Tabellenführer und Erzrivalen Real Madrid.
Erst am vergangenen Wochenende hatte Trainer Xavi Hernández seinen Rücktritt im Sommer angekündigt. Auch Lewandowski wartet seit Mitte Dezember auf einen Treffer in La Liga.
Am kommenden Wochenende müssen die Katalanen auswärts bei Alaves ran (Sa., 18:30 Uhr im Liveticker). Sollte dem Polen erneut kein Treffer gelingen und Barcelona womöglich verlieren, dürfte die Kritik nicht unbedingt leiser werden.
Das könnte Dich auch interessieren: Xavi-Nachfolge bei Barça: Was läuft da mit Flick?
picture

Barcelona-Fans wünschen sich Klopp als Xavi-Ersatz

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung