Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona soll 200-Millionen-Euro-Angebot für Lamine Yamal von Paris Saint-Germain erhalten haben

Patrik Eisenacher

Publiziert 09/03/2024 um 18:50 GMT+1 Uhr

Paris Saint-Germain stellt die Weichen für eine Zukunft ohne Superstar Kylian Mbappé. Laut der spanischen Zeitung "Marca" haben die Franzosen ein Angebot in Höhe von 200 Millionen Euro an den FC Barcelona geschickt, um deren 16-jähriges Megatalent Lamine Yamal im Sommer 2024 zu verpflichten. Der Flügelstürmer gilt in Katalonien als vielversprechendster Spieler seit Lionel Messi.

Lamine Yamal

Fotocredit: Getty Images

Sollte der Transfer für diese Ablösesumme über den Tisch gehen, wäre es die zweithöchste gezahlte Ablöse der Geschichte. Teurer war nur Neymar, der 2017 ebenfalls von Barcelona nach Paris wechselte, und damals 222 Millionen Euro kostete.
Im Oktober 2023 hatte Yamal seinen Vertrag bis 2026 verlängert - inklusive einer Ausstiegsklausel über eine Milliarde Euro. Der Spieler aus dem Jahrgang 2007 ist der jüngste Debütant und Torschütze des FC Barcelona und der spanischen Nationalmannschaft.
In 37 Saisonspielen hat Yamal sechs Tore geschossen und sieben weitere aufgelegt. In der Champions League wartet der 16-Jährige noch auf seinen ersten Treffer.
PSG muss nach den Abgängen von Lionel Messi und Neymar im Jahr 2023 nun den von Mbappé kompensieren. Der 25-Jährige steht vor einem Wechsel zu Real Madrid.

Eurosport-Einschätzung:

PSG ist spätestens seit 2017 und dem Neymar-Weltrekord-Transfer bekannt für zuvor unmöglich gehaltene Ablösesummen - und Yamal gilt in Barcelona als talentiertester Spieler seit Lionel Messi.
Den Parisern ist ein solches Angebot also durchaus zuzutrauen, gerade jetzt, wo der Klub von der Seine den Abgang seines absoluten Fixsterns Mbappé verkraften muss. Das weiterhin finanziell am Boden liegende Barça hätte die Millionen zudem bitter nötig - und ob der erst 16-Jährige wirklich einmal auf Weltklasse-Niveau spielen wird, ist offen. Wenn PSG ihn wirklich will und tatsächlich die schwindlige Summe von 200 Millionen Euro bietet, scheint alles möglich.
Doch das Juwel ist in Barcelona aufgewachsen, hat erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag verlängert und verdient seitdem auf Profi-Niveau. Wenn der FC Barcelona einen Spieler aus seinem Kader aktuell unbedingt halten will, dann ihn.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent
picture

400 Spiele für Barca! Ter Stegen mit Meilenstein

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung