Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Barca steht kurz vorm Titelgewinn

Frederik Büll

Update 09/05/2015 um 22:22 GMT+2 Uhr

Vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Bayern München hat der FC Barcelona in der spanischen Liga einen ungefährdeten Sieg gegen Real Sociedad eingefahren. Die Katalanen setzten sich am 36. Spieltag mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore für das Team von Trainer Luis Enrique erzielten Neymar (51.) und Pedro (85.). Damit machte der Tabellenführer einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft.

Barcelona - Real Sociedad

Fotocredit: EFE

Die Lehren:
Der FC Barcelona ist derzeit im europäischen Fußball das Maß aller Dinge. Die Katalanen besiegen Real Sociedad hochverdient, ohne sich dabei komplett zu verausgaben. Barca spielte souverän, Barca ließ nichts anbrennen. Allerdings hätte das Team von Trainer Luis Enriqe den berühmten Sack schon viel früher zumachen müssen.
Real Sociedad San Sebastian begann relativ mutig, ließ aber nach und überzeugte 90 Minuten lang mit einer destruktiven Spielweise. Das Team von Ex-ManUtd-Trainer David Moyes igelte sich hinten ein und ließ die Katalanen kommen. Insgesamt schafften es die Basken, ordentlich zu verteidigen, aber das Umschaltspiel passte nicht.
Die Höhepunkte:
8. Beinahe das 1:0 für Barca! Alves flankt von rechts schon fast im Strafraum stehend auf das Kopfballungeheuer Messi. Der Argentinier versucht es mit einem Kopfball-Lob über San Sebastian-Keeper Rulli in Richtung des linken Torwinkels. Gerade noch so kommt der Torwart ran und klärt zur Ecke.
13. Messi und Neymar spielen einen herrlichen Doppelpass links im Strafraum. Neymar ist vor Martinez am Ball und möchte ihn aus recht spitzem Winkel in den Kasten schieben. Rulli ist aber rechtzeitig unten und verhindert den Einschlag!
28. Wieder kein Barca-Tor! Messi chippt die Kugel rechts vom oberen Strafraumeck ins Zentrum. Suarez nimmt das Leder an und schießt mit Rechts. Wieder reagiert Rulli stark und kann mit dem rechten Arm das 1:0 verhindern! Auch der anschließende Fallrückzieher hoppelt rechts am Pfosten vorbei.
33. Allmählich sollte Barca mal einen machen. Messi macht rechts im Strafraum ein paar Körpertäuschung und denkt dabei wohl an Boateng. Er flankt an den zweiten Pfosten. Suarez könnte einnicken, will es aber noch einmal schöner machen und köpft quer. Keiner rutscht rein und der Ball geht rechts am Pfosten vorbei.
47. Nächste tolle Parade von Rulli! Nach einem Eckball von rechts fischt der Keeper einen Bartra-Kopfball herrlich aus dem rechten Kreuzeck
51. TOOOR für den FC Barcelona! Und dann fällt doch noch ein Treffer. Eine Flanke von rechts wird von Gonzales unglücklich mit dem Kopf verlängert. Am zweiten Pfosten steht Neymar goldrichtig und bugsiert das Leder zum überfälligen 1:0 über die Linie.
84. Neymar legt links am Stafraum den Ball ins Zentrum. Dribbelkünstler Messi schießt aus zwölf Metern. Wieder kann Rulli den Einschlag verhindern. Andererseits waren diese Schüsse auch schon mal präziser.
85. TOOOR für den FC Barcelona! Messi passt von rechts in den Strafraum. Suarez kommt mit der Hacke an die Kugel. Der Ball fliegt kerzengerade hoch. Pedro setzt aus zwölf Metern zum Fallrückzieher an und versenkt ihn extrem sehenswert im gegnerischen Kasten. Neuer Spielstand: 2:0!
87. Messi zieht auf und davon und befindet sich in einer ähnlichen Situation wie gegen Boateng. Doch diesmal legt er sich die Kugel auf den linken Fuß und schlenzt sie recht knapp am linken Pfosten vorbei.
90.+2 Da ist der erste Schuss auf den Kasten von Bravo! Finnbogason schießt fast freistehend von der Strafraumkante. Es kommt nur ein ungefährlicher Kullerball dabei heraus. Kein Problem für den Barca-Keeper. Da war viel mehr drin.
Der Kracher: Barcas Dominanz
90 Punkte nach 36 Spielen. Dazu ein Torverhältnis von 106:19. Die Meisterschaft könnte – wenn der Streik tatsächlich kommt – perfekt sein. Laut spanischem Recht müssen die letzten beiden Spieltage nicht zwingend ausgetragen werden. Dazu stehen die Katalanen mit eineinhalb Beinen im Finale der Champions League. Das Team ist endgültig zurück in der nationalen und internationalen Erfolgsspur.
Im Abseits: Sociedads Offensive
Einen einzigen Ball musste Barca-Keeper Claudio Bravo abwehren. Real Sociedad spielte sich keine einzige nennenswerte Torchance heraus. Selbst gegen den Spitzenreiter und designierten Meister könnte man da mehr erwarten.
Die Statistik: 3
Gegen eine Spitzenmannschaft ist es eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Real Sociedad gewann drei der letzten fünf Partien gegen Barca. Im sechsten Aufeinandertreffen gewannen dann die Katalanen wieder. Allerdings wartet San Sebastian schon seit 1991 auf einen Sieg im Camp Nou.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung