Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi und Neymar glänzen beim Sieg des FC Barcelona gegen den FC Granada

Julian Hajduk

Update 09/01/2016 um 19:05 GMT+1 Uhr

Lionel Messi hat kurz vor der Ehrung zum Weltfußballer 2015 noch einmal Werbung in eigener Sache gemacht. Der Argentinier steuerte beim 4:0 (2:0)-Erfolg des FC Barcelona gegen den FC Granada gleich drei Treffer (8., 14., 58.) bei. Neymar (83.) erzielte das vierte Tor. Die Katalanen übernehmen durch die Sieg zumindest bis Sonntagabend die Tabellenführung in der Primera Division von Atlético Madrid.

Neymar und Lionel Messi glänzen beim Sieg des FC Barcelona gegen den FC Granada

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Die Katalanen aus Barcelona konnten gegen den abstiegsbedrohten Granada CF über 90 Minuten wie in einem Trainingsspiel agieren. Trotzdem waren die Spielzüge besonders der Offensive ein Genuss für jeden neutralen Zuschauer. Lionel Messi, Neymar Jr. Und Luis Suarez überboten sich gegenseitig in millimetergenauen Zuspielen, gechippten Bällen aus dem Fußgelenk und jeder Menge Übersicht und Spielverständnis. Dass es nicht zu mehr als dem 4:0 reichte, war vielleicht dem Umstand geschuldet, dass auch die Spieler auf dem Platz merkten, wie groß das Leistungsgefälle an diesem Nachmittag war.
Dieses einzige Manko im Spiel der "Blaugrana", die allzu große Verspieltheit beim Abschluss, trübte aber nicht einen wichtigen Eindruck, der gegen Granada so deutlich hervortrat, weil die Mannschaft von Trainer Luis Enrique beinahe nach Belieben agieren durfte: der neue Fußball des Triple-Siegers Barcelona hat nur noch wenig zu tun mit den Prinzipien von Pep Guardiola. Ein schnörkelloses, vertikales Direktspiel, angeführt von Mittelfeldregisseur Sergi Roberto, dessen öffnende Bälle stark an Andrea Pirlo zu seinen genialsten Zeiten erinnern, sind das Geheimnis einer Mannschaft, der nach dem Weggang Guardiolas und des tragischen Krebstodes seines "geistigen Nachfolgers" Tito Vilanova schon ein sportlicher Niedergang prophezeit worden ist.
Das fiel auf: Sattelfeste Abwehr
Es ist vielleicht ein vorschnelles Urteil, da die Gäste aus Granada offensiv fast nichts angeboten haben, aber man darf doch sagen, dass die Abwehr des FC Barcelona sattelfester wirkte als in so manch anderer Partie dieser Saison.
Der Tweet zum Spiel
Am Montag ist es ja soweit:
Die Statistik: 0 aus 22
Noch nie konnte Granada gegen Barcelona gewinnen, von den letzten 13 Spielen verlor man 12. Da kann man schon einmal verstehen, dass die Gegenwehr gering ist.
Die Höhepunkte:
8. TOOOR für Barca! Lionel Messi macht es selbst. Zuerst legt der Argentinier sich selbst vor, Neuzugang Arda Turan spielt den Ball zurück auf Barcas Nummer 10, der schneller ist als die gesamte Konkurrenz und ins kurze Eck einschiebt! 1:0!
14. TOOOR für Barca! Was für ein Spielzug! Der überragende Ball von Neymar auf Luis Suarez, der nochmal querlegt auf Lionel Messi! Der Argentinier mit dem Doppelpack, 2:0!
58. TOOOR für Barca! Messi zu Dritten! Neymar setzt den Ball noch an den Pfosten, doch den Nachschuss steckt der kleine Argentinier souverän in die Maschen. 3:0, dreimal Messi.
83. TOOOR für Barca! Messi muss diesmal abseitsbedingt die Füße von der Kugel lassen, so dass Neymar am kurzen Pfosten zu seinem Treffer kommt! Schöner Abschluss des Brasilianers! 4:0!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung