Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Luis Suárez macht den FC Barcelona zum spanischen Meister

Thomas Goldmann

Update 14/05/2016 um 19:33 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona ist zum 24. Mal spanischer Meister. Die Katalanen gewannen am letzten Spieltag der Primera Division beim FC Granada mit 3:0 (2:0). Das Team von Luis Enrique hielt damit den letzten verbliebenen Verfolger, Erzrivale Real Madrid, um einen Punkt auf Distanz. Die Tore für den alten und neuen Meister erzielte Luis Suárez (22./38./86.), der mit 40 Treffern auch Torschützenkönig ist.

Granada - Barcelona (Luis Suarez feiert sein Tor)

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Barcelona ließ in Granada von Anfang an nichts anbrennen. Ein effizienter Luis Suárez war der Schlüssel, um den Abwehrriegel der Gastgeber schon früh zu knacken. Nach dem Aus in der Champions League gegen Atlético Madrid trösten sich die Katalanen mit dem Meistertitel und haben im Finale der Copa del Rey gegen Sevilla am 22. Mai noch die Chance auf das Double.
Granada wurde nicht zum zweiten Teneriffa, das Real Madrid Anfang der 1990er Jahre zweimal in Serie den Meistertitel noch vermasselt hatte. Dafür agierten die Gastgeber, für die die Partie gegen Barcelona sportlich gesehen keinen Wert mehr hatte, viel zu mutlos. Die Andalusier schenkten das Spiel zwar keinesfalls kampflos ab, ihnen fehlten aber die Mittel, um Barca die Meisterfeier noch zu verderben.

Die Stimmen:

Andrés Iniesta (FC Barcelona): "Wir mussten ein Jahr lang hart für diesen Moment arbeiten. Es fühlt sich einfach toll an. Die Liga ist der Titel der Kontinuität, den wir uns über die ganze Saison hinweg verdient haben."
Fran Rico (Granada): "Wir wollten ein gutes Resultat erzielen. Barcelona war aber leider zu stark. Vor dem Spiel hat die Presse sehr viel über unser Engagement spekuliert, aber wir haben auf dem Platz alles gegeben – auch wenn es nicht gereicht hat."

Das fiel auf: Suárez schießt Barcelona zur Meisterschaft

Der Uruguayer befindet sich in herausragender Form und netzte in Granada gleich dreimal ein. Sicher hat Suárez schon spektakulärere Tore geschossen, aber er stand halt immer am richtigen Fleck. Mit seinem Dreierpack gegen Granada sicherte sich Suárez mit 40 Saisontoren nebenbei auch noch Platz eins in der Torjägerliste der spanischen Liga.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 24

Barcelona holt den 24. Meistertitel der Vereinsgeschichte. In sechs der letzten acht Jahre beendeten die Katalanen die Saison auf Rang eins.

Die Höhepunkte:

9. Fast das 1:0 für Barcelona! Eine Ecke von der linken Seite verlängert Mascherano auf Pique, der am Fünfer frei zum Kopfball kommt. Fernández hechtet sich ins rechte Eck und kratzt die Kugel kurz vor der Linie raus.
22. TOOOR! 1:0 für Barcelona durch Suárez. Alba wird auf der linken Seite mit einem Doppelpass zur Grundlinie geschickt. Der Spanier legt die Kugel in den Rücken der Abwehr, wo Suárez keine Mühe hat und den Ball flach zur Führung in die Maschen schiebt.
38. TOOOR! 2:0 für Barcelona durch Suárez. Die Gäste kennen keine Gnade. Ein langer Ball von Mascherano findet Alves auf der rechten Seite. Der Brasilianer legt an den Fünfer zurück, wo Fernández übermotiviert aus dem Kasten stürzt und am Ball vorbeirauscht. Suárez muss die Kugel nur noch ins leere Tor befördern.
60. Wie aus dem Nichts die große Chance für Granada zum Anschlusstreffer! El Arabi bedient Fran Rico und der defensive Mittelfeldspieler taucht plötzlich frei vor Ter Stegen auf. Der deutsche Keeper hechtet sich hin und verhindert mit einer starken Parade das 2:1.
62. Auf der anderen Seite kann Neymar das 3:0 erzielen. Der Brasilianer wird wunderschön im Sechzehner eingesetzt und schiebt den Ball in Richtung lange Ecke. Fernández ist blitzschnell unten und verhindert den Einschlag.
86. TOOOR! 3:0 für Barcelona durch Suárez. Toller Pass von Messi auf Neymar, der frei auf Fernández zuläuft. Der Brasilianer legt die Kugel quer auf Suárez, der das Spielgerät ins leere Tor schiebt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung