Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona plant Transfer-Offensive: Coutinho, Verrati, Thiago und Kimmich auf der Liste

Daniel Rathjen

Update 22/03/2017 um 18:24 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona sucht zur neuen Saison nach einem Hochkaräter fürs Mittelfeld. Einige Kandidaten befinden sich laut diversen Medienberichten aus Spanien im engeren Kreis. Barca ist offensichtlich bereit, tief in die Tasche zu greifen und scheut wohl auch nicht vor dem Prädikat "unverkäuflich" zurück.

Im Fokus des FC Barcelona? Verratti, Thiago, Coutinho (v.l.n.r.)

Fotocredit: Eurosport

Beim FC Barcelona lebt der Triple-Traum.
Rechtzeitig zum Saisonendspurt hat Barca Fahrt aufgenommen, hält den Kontakt zu Spitzenreiter Real Madrid (zwei Punkte Rückstand), steht im Pokalfinale und erreichte mit einem sensationellen Kraftakt gegen PSG die Runde der letzten Acht in der Champions League.
Trainer Luis Enrique und sein Team versuchen alles, um diese Spielserie möglichst erfolgreich zu beenden.
Dennoch: Diese Saison hat die Verantwortlichen auch alarmiert. Bislang lief sie nämlich nicht ganz so reibungslos. Hier und da knirschte es doch gewaltig. Und Sportdirektor Robert Fernández macht keinen Hehl daraus, dass er es im Sommer auf dem Transfermarkt richtig krachen lassen will.

Iniestas Denkmal bröckelt

Nicht die Breite des Kaders soll dabei verstärkt werden, sondern die Spitze. Ein Rechtsverteidiger, aber vor allem ein zentraler Mittelfeldspieler sollen kommen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
Im Schaltzentrum bröckelt das Denkmal von Andrés Iniesta, der 32-Jährige wird anfälliger und braucht zusehends mehr Pausen. Sein Vertrag gilt noch bis 2018. "Ich sage nicht, dass ich nicht verlängern werde. Ich will meine Karriere gerne hier in Barcelona beenden. Aber das hängt von meiner Leistung ab. Ich werde niemals bleiben, nur um weiterhin da zu sein."
Im Klartext heißt das: Solange der Spielgestalter das Gefühl hat, eine tragende Rolle zu spielen, bleibt er gerne. Dass er in den nächsten Jahren weiterhin ein Pensum von weit über 50 Pflichtspielen pro Saison abspulen kann, ist jedoch nicht zu erwarten.
picture

Andrés Iniesta will seine Karriere beim FC Barcelona beenden.

Fotocredit: AFP

Hinzu kommt, dass 35-Millionen-Einkauf André Gomes (kam aus Valencia) sich nicht als die erhoffe Verstärkung entpuppte und Ivan Rakitic sowie Sergio Busquets nicht in jeder Partie auflaufen können.

Coutinho, Verratti und Alcántara in der "Verlosung"

Gehandelt wird nur die "Premiumware" des Weltfußballs. Philippe Coutinho (FC Liverpool), Marco Verratti (Paris Saint-Germain) und eine Rückholaktion des "verlorenen Sohnes" Thiago Alcántara vom FC Bayern München werden offenbar bei den "Blaugrana" diskutiert.
Allen diesen Spielern haftet zwar momentan das Prädikat "unverkäuflich" an, doch wenn Barca tatsächlich interessiert ist, kommen viele Stars ins Grübeln, die Perspektive, mittelfristig einen Iniesta zu beerben, ist hochattraktiv. Finanzielle Mittel und die Bereitschaft sie einzusetzen sind zudem ausreichend vorhanden.
Coutinho versteht sich außerdem bestens mit seinem brasilianischen Landsmann Neymar, der ihn zusätzlich "bearbeiten" könnte.
Iniesta wiederum positionierte sich schon mal und schwärmte von Thiago. "Er ist ein Spieler, der hier bei Barca großgeworden ist und der auf allerhöchstem Niveau spielt. Er ist einer der besten Mittelfeldspieler der Gegenwart. Wenn er bei Barca wäre, dann wäre das eine großartige Nachricht", sagte er zuletzt bei einer Werbeveranstaltung.

Keine Panik in München...

In München werden diese Aussagen aktuell sicherlich keine Panik hervorrufen, bei Bayern durfte sich Thiago - anders als zuvor in Barcelona - entfalten und ist aus dem Team von Trainer Carlo Ancelotti nicht mehr wegzudenken. Noch dazu besitzt er einen Vertrag bis 2019.
Etwas nervöser dürften sie werden, wenn sich das kolportierte Interesse von Barca an Joshua Kimmich konkretisiert. Der Perspektivspieler ist mit seiner derzeitigen Situation unzufrieden und dürfte sich deshalb offener für Angebote als die zuvor Genannten zeigen.
Wer auch immer Barcas neuer Superstar für das Mittelfeld wird: Leicht werden die Verhandlungen nicht. Aber dass im Camp Nou Wunder möglich sind, ist nicht zuletzt seit dem 6:1 im Achtelfinal-Rückspiel gegen PSG bekannt...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung