Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tuchel-Aus bei PSG: Paris-Sportdirektor Leonardo erklärt die Gründe für die Trennung

Katharina Wiedenmann

Publiziert 19/01/2021 um 16:32 GMT+1 Uhr

Thomas Tuchel wurde kurz vor dem Jahreswechsel bei Paris Saint-Germain entlassen. Laut Sportdirektor Leonardo war diese Entscheidung absehbar und überlegt. "Es geht nur um den Zyklus und seiner näherte sich dem Ende", sagte der Brasilianer bei "France Football". Es sei an der Zeit gewesen, "uns zu verändern, um unserer Saison einen neuen Schub zu geben", so Leonardo weiter.

Thomas Tuchel - Paris Saint-Germain

Fotocredit: Getty Images

Es sei von vorne herein schwer gewesen, Tuchels Vertrag im Sommer zu verlängern. "Ich glaube nicht, dass es für Tuchel eine Überraschung war. Es war nicht das erste Mal, dass wir die Situation gemeinsam diskutierten. Vielleicht hat er mich nicht mehr verstanden...", so der PSG-Sportdirektor.
Von 2018 bis 2020 hatte der Deutsche den französischen Hauptstadtklub trainiert. Die Ideen und Pläne Tuchels hatten am Ende aber einfach "nicht so richtig" gepasst, ergänzte Leonardo in dem Interview.
"Wir haben einen sehr klaren und geraden Kurs verfolgt. Und wenn ein Mann von dieser Linie abweicht, ist es unsere Pflicht, schnell zu unserer Linie zurückzukehren. Entweder passt sich die Person an oder wir ändern die Person", spielte der 51-Jährige offenbar auf Probleme mit dem ehemaligen BVB-Trainer an.
Unter Neu-Coach Mauricio Pochettino wolle man nun einen eigenen Stil entwickeln. "Paris muss seine Identität haben. Es passiert nicht in wenigen Wochen, sondern über mehrere Jahre. Und ich denke, Pochettino kann es uns ermöglichen, dies auf konstante Weise und in Verbindung mit der Klub-DNA zu verfeinern", erklärte Leonardo die Entscheidung für den Argentinier.
Pochettino unterschrieb in Paris einen Vertrag bis 2022. Bisher stand er in vier Spielen bei PSG an der Seitenlinie. Drei dieser Begegnungen konnte der Coach dabei mit seinem neuen Team für sich entscheiden.
Das könnte Dich auch interessieren: Flick hakt Alaba ab und fordert Ersatz
picture

Flick über Alaba-Gerüchte: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung