Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lyon - Nice jetzt live im Ticker - Ligue 1 - 22. Spieltag

Ligue 1 / 22. Spieltag
Groupama Stadium / 16.02.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 16/02/2024 um 23:14 GMT+1 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht. Mit Spitzenfußball aus dem französischen Oberhaus geht es bei uns morgen Abend wieder weiter, wenn Ligakrösus Paris um 21:00 Uhr beim FC Nantes gastiert. Bis dann!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Lyon erneut am Freitagabend bei Kellerkind Metz zu Gast ist, empfängt Nizza am Sonntag Schlusslicht Clermont Foot in der heimischen Allianz Riviera.
Bereits während dem Spiel mehrfach angesprochen, wie wichtig der dritte Sieg in Folge für OL ist: Mit 25 verschaffen sich die Hausherren schließlich endlich Luft rund um die Abstiegszone, klettern vorerst auf Platz 11 und liegen damit zunächst sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Nizza liegt zwar weiterhin auf Platz 2, könnte nach diesem enttäuschenden Auftritt im Verlauf des Wochenendes aber noch auf Rang 4 abrutschen.
Zu Beginn noch etwas verunsichert, übernahm Lyon nach dem letztendlich spielentscheidenden Treffer durch Neuzugang Mangala in der ersten Hälfte die absolute Spielkontrolle und ließ es nach dem Seitenwechsel mit der Führung im Rücken etwas ruhiger angehen. Nizza fand dadurch im zweiten Durchgang wieder ins Spiel und hatte einige ordentliche Abschlüsse, doch fehlte es letztendlich an der nötigen Durchschlagskraft, um sich hier den Ausgleich zu verdienen. Alles in allem ein sehr solider Auftritt der Hausherren, die im zweiten Durchgang im Verwaltungsmodus nicht viel anboten.
90'+4'
Live comment icon
OL holt dabei sogar nochmal einen Eckball heraus, in dessen Rahmen man weitere Sekunden von der Uhr nimmt - kurz darauf pfeift Turpin ab, Lyon gewinnt 1:0!
90'+2'
Es scheint, als hätte Lyon in den letzten Minuten im genau richtigen Moment nochmal angezogen. Nizza kommt nicht mal mehr aus der eigenen Hälfte - die letzten Sekunden laufen.
90'
Auch das Stadion ist jetzt nochmal voll da und will die Hausherren hier zum so wichtigen Heimsieg pushen, durch den Lyon endlich mal etwas durchatmen könnte. Drei Minuten werden derweil noch nachgespielt. Von Nizza kommt jetzt schlicht zu wenig.
88'
Die Umschaltsituationen häufen sich in den Schlussminuten für Lyon! Diesmal steckt Caqueret vor dem Sechzehner im richtigen Moment rechts auf Cherki durch, der den Ball mitnimmt, vor der rechten Fünfergrenze dann aber einen doch recht spitzen Winkel vor sich hat - Außennetz!
87'
Gegen aufgerückte Gäste fangen die Hausherren den Ball tief in der eigenen Hälfte ab und schalten daraufhin schnell um: Fofana schickt mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte den startenden Orban auf die Reise, der dann halblinks nur noch das Laufduell gegen Todibo vor der Brust hat. Im Sechzehner angekommen, verheddert sich der Nigerianer dann aber ein wenig mit seinem Dribbling, sodass Todibo sicher abblocken und Bulka daraufhin den Ball abfangen kann.
85'
Live comment icon
Jetzt muss Lopes aber richtig eingreifen! Bard tankt sich im linken Halbfeld mit etwas Glück bis vor die linke Strafraumgrenze, wo er dann auf Höhe des Sechzehners kurz für Moffi querlegt. Der Stürmer nimmt die Kugel halblinks an, wartet gegen Caqueret kurz ab und legt schließlich links für Boga ab. Boga schlenzt den Ball dann mit dem ersten Kontakt aus 16 Mezern halblinker Positon scharf gen langes Eck, wo Lopes den Aufsetzer im Fallen zur Seite wischt.
84'
Eine deutliche Spiellinie ist dabei auch nicht wirklich zu erkennen. So muss es dann schon eine Einzelaktion sein, wie jetzt durch Boga. Links im Sechzehner macht der Angreifer den schnellen Schritt in die Mitte und visiert schließlich aus 15 Metern das lange Eck an. Sein Schlenzer ist dann aber doch zu zentral platziert, kein Problem für Lopes.
83'
Was geht hier noch für Nizza? Für einen Tabellenzweiten ist die bisherige Leistung durchaus enttäuschend. Während eine Schlussoffensive bislang so recht noch nicht aufkommen will, warten wir eigentlich seit der neunten Minute auf eine echte Großchance für Les Aiglons - und selbst die war vermutlich nur ein Zufallsprodukt, vielleicht aber auch ein Kunstschuss von Ali-Cho - das weiß der 20-Jährige wohl nur selbst.
81'
Live comment icon
Und gleich der nächste Wechsel hinterher, diesmal wieder auf Seiten der Gäste, bei denen Farioli nun das Wechselkontigent ausgeschöpft hat: Balde kommt für Ali-Cho.
79'
Live comment icon
Pierre Sage wechselt bei den Hausherren nochmal und besetzt dabei den rechten Flügel neu: Nuamah raus, Cherki rein.
78'
Die Schlussviertelstunde läuft inzwischen. Olympique setzt inzwischen nur noch auf eine kompakte Verteidigung gegen den Ball, überlässt Nizza dabei bewusst das Spiel. Les Aiglons haben in dieser Phase sehr viel Ballbesitz und haben sich dabei längst in der gegnerischen Hälfte festzgesetzt, wenngleich man im letzten Drittel einfach nicht den nötigen Druck aufgebaut bekommt. Lyon agiert jetzt zwar passiv, verteidigt das Ganze bislang aber grundsolide.
76'
Gegen Monaco blieben die Gäste aus Nizza erst zum zweiten Mal in dieser Saison zweimal in Folge sieglos, nachdem man ganz zu Beginn noch mit drei Remis in die Runde gestartet war. Eine echte Schwächephase mussten Les Aiglons bislang noch nicht überstehen. Seit der ersten Saisonniederlage am 14. Spieltag fehlte es schlichtweg an der nötigen Konstanz.
74'
Live comment icon
Auch OL wechselt zum ersten Mal an diesem Abend, und zwar doppelt: Im Angriff wirkt nun Orban mit, Benrahma muss weichen.
74'
Live comment icon
Feierabend auch für den starken Ex-Stuttgarter Mangala, Fofana kommt für die Schlussviertelstunde rein.
73'
Lyon ist jetzt viel zu passiv! Bard dringt von halblinks mit Tempo in den Sechzehner und flankt dann scharf in die Mitte, wo Moffi im Fünfer einen Schritt zu spät kommt. Lyon wäre gut beraten, wieder aktiver zu werden.
72'
Der Druck der Südfranzosen nimmt in dieser Phase doch zunehmend zu: Claude-Maurice verschafft sich mit einer feinen Bewegung Platz für seinen anschließenden Versuch aus der zweiten Reihe, bei dem Lopes auf Höhe des linken Pfostens aber sicher zupacken kann.