Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Traumeinstand mit Tor: So lief das Debüt von Bastian Schweinsteiger bei Chicago Fire

Daniel Rathjen

Update 02/04/2017 um 09:46 GMT+2 Uhr

Bastian Schweinsteiger feiert sein Debüt für Chicago Fire in der MLS. Und was für eines! Nach Grüßen von Dirk Nowitzki legt der 32-Jährige furios los und brilliert im zentralen Mittelfeld. Höhepunkt ist sein Kopfballtor zum 1:0. In der Schlussphase wird es turbulent. Eurosport.de hat den Weltmeister bei seinem ersten Auftritt in der neuen Heimat unter die Lupe genommen.

Bastian Schweinsteiger

Fotocredit: Imago

19:11 Uhr: Chicago Fire gibt die Mannschaftsaufstellung bekannt: Bastian Schweinsteiger feiert sein Debüt in der Startelf gegen Montreal Impact! Mit seiner Nummer 31.
19:46 Uhr: Es war kein Aprilscherz. Bastian Schweinsteiger lächelt im Spielertunnel bei der Ankunft im Stadion.
20:32 Uhr: Er macht sich warm. Grüßt beim Laufen auf die etwas spärlich besetzten Tribünen. Sein Daumen geht hoch.
21:08 Uhr: Anpfiff! Schweinsteiger spielt im zentralen Mittelfeld. Eher offensiv als defensiv.
21:09 Uhr: Erster Ballkontakt ist gelungen. Pass über fünf Meter zum Mitspieler gebracht, sein Gegenspieler attackiert ihn gleich mal harsch.
21:11 Uhr: Erstes Foulspiel an Schweinsteiger. Arregui reißt ihn rüpelhaft um, bevor er seinen zweiten Ballkontakt verbuchen kann. Der Gegner will wohl erstmal ein Zeichen setzen.
21:14 Uhr: Schweinsteiger versucht sich anzubieten und das Spiel an sich zu ziehen. Die Mitspieler finden ihn allerdings (noch) nicht.
21:16 Uhr: Schweinsteiger schießt eine Ecke von links. McCarty nimmt das Zuspiel direkt, trifft die Kugel aber nicht richtig.
21:17 Uhr: Zweite Ecke von links. Ähnlich wie beim ersten Mal legt Schweinsteiger den Ball an den Strafraum. Doch auch diese Chance verpufft.
21:21 Uhr: Schweinsteiger merkt, dass er vorne zu sehr in der Luft hängt und lässt sich tiefer fallen, um das Spiel besser ankurbeln zu können. Ein Steilpass in die Spitze gerät etwas zu steil. Die Zuschauer begleiten das mit einem ersten Raunen.
21:25 Uhr: BASTIAN SCHWEINSTEIGER MACHT DAS 1:0! Nach einer Flanke von Accam steigt er hoch und köpft aus fünf Metern kraftvoll zur Führung ein. Gedeckt wurde er dabei nicht wirklich. Aber egal. TRAUMEINSTAND IN DER MLS!
21:26 Uhr: Mit der Faust klopft sich Schweinsteiger beim Torjubel auf die Brust, wo das Fire-Wappen prangt.
21:31 Uhr: Oh la la! Schweinsteiger tunnelt Gegenspieler Duvall. Feines Kabinettstückchen. Wieder geht ein Raunen durchs Rund.
21:38 Uhr: Schweinsteiger übernimmt mehr Verantwortung, gibt erste Anweisungen, verteilt die Bälle. Dabei dürfte er es so leicht wie in den letzten Jahren wohl nie haben, denn Ballannahmen und Weitergaben geschehen ohne große Bedrängnis des Gegners.
21:43 Uhr: Eine Drehung mit Ball am Fuß und gutem Pass im Anschluss erzeugt wieder bewundernde Laute auf der Tribüne, auf der auch Schweinsteigers Frau Ana Ivanovic sitzt.
21:46 Uhr: Toller Pass in den freien Raum auf der rechten Seite auf Harrington.
21:47 Uhr: Erstes Foulspiel von Schweinsteiger. In einen Zweikampf geht er eine Nuance zu ungestüm. Der Referee pfeift ab, obwohl der Ball gespielt wird.
21:55 Uhr: Halbzeit-Fazit: Sehr gut! Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen geht Schweinsteiger in die Kabine. Ein paar gute Pässe, viele Ballkontakte, ein Kopfball-Tor. Besser hätte es für den Weltmeister nicht laufen können.
22:11 Uhr: Kickoff zur zweiten Halbzeit. Bastian Schweinsteiger agiert weiterhin als Spielgestalter im zentralen Mittelfeld.
22:14 Uhr: Der Weltmeister knüpft dort an, wo er aufgehört hat. Sein präziser Pass in den Lauf von Accam auf der linken Seite führt zu einer guten Chance.
21:27 Uhr: Montreal macht den Ausgleich! Nach Flanke von rechts köpft Matteo Mancuo ein. Schweinsteiger ist unbeteiligt.
22:30 Uhr: Das Spiel kippt ein wenig zu Gunsten der Gäste. Schweinsteiger merkt das und wird wieder aktiver, indem er sich hinten die Bälle holt.
22:33 Uhr: Wertvoller Ballgewinn, geradezu ein "Steal" von Schweinsteiger, weit in der gegnerischen Hälfte leitet die große Chance zur erneuten Führung ein. Doch Juninhos Abschluss ist zu unpräzise.
22:38 Uhr: Juninho sieht nach einem taktischen Foul Gelb-Rot - für Schweinsteiger ändert sich dadurch wenig. Er hält seine Position.
22:39 Uhr: Dieser Fehler blieb unbestraft. Bei einem Dribbling am gegnerischen Strafraum rennt sich Schweinsteiger fest, es folgt ein Konter.
22:46: TRAUMPASS von Schweinsteiger aus dem Mittelfeld genau in den Lauf von Solignac. Montreals Cabrera zieht die Notbremse und sieht Rot.
22:47 Uhr: Den folgenden Freistoß aus 22 Metern ballert Schweinsteiger in die Mauer und ärgert sich.
22:48 Uhr: Wieder schlägt Schweinsteiger die Hände über dem Kopf zusammen, denn er vergibt die Riesenchance zum 2:1. Sein Volley nach einer Ecke von rechts rauscht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
22:50 Uhr: Wieder ein TRAUMPASS auf Solignac - doch der vergibt kläglich.
22:56 Uhr: Dämpfer für Schweinsteiger und Chicago Fire: Tabla zieht in der letzten Minute einfach mal aus der Distanz ab, Keeper Jorge Bava patzt und der Ball kullert ins Netz.
22:59 Uhr: Solignac trifft doch noch - in der dritten Minute der Nachspielzeit findet sein Schuss aus der Drehung aus 18 Metern sein Ziel.
23:00 Uhr: Eine schöne Kombination mit Schweinsteiger führt fast noch zu einer guten Chance. Doch das war's. Schlusspfiff. Schweinsteiger klatscht mit seinen neuen Teamkollegen ab und wirkt einigermaßen zufrieden.
picture

Highlights: Schweinsteiger-Tor, Pannen-Keeper, wilde Schlussphase

FAZIT

Insgesamt war es natürlich ein gelungenes Debüt für Bastian Schweinsteiger in der MLS! Der 32-Jährige war enorm präsent, übernahm im zentralen Mittelfeld Verantwortung, dirigierte und erzielte sogar ein Tor. Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass das Niveau stark verbesserungswürdig war und Schweinsteiger auch deshalb glänzen konnte, weil der Gegner ihm viel zu viel Raum ließ.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung