Mit 14 Jahren und 293 Tagen: Cavan Sullivan gibt MLS-Debüt - "Der Geschichtsschreiber betritt jetzt die Arena"

So jung, dass "transfermarkt.de" noch nicht einmal einen Marktwert notiert: Cavan Sullivan hat Sport-Geschichte geschrieben und Freddy Adu als jüngsten Fußballer der US-Profiliga MLS abgelöst. Im Alter von nur 14 Jahren und 293 Tagen debütierte der Teenager in der Nacht auf Donnerstag für seinen Heimatklub Philadelphia Union - 13 Tage früher als Adu bei dessen ersten Profieinsatz im April 2004.

Mit seinem MLS-Debüt schrieb Cavan Sullivan Sport-Geschichte

Fotocredit: Imago

Die 85. Spielminute war angelaufen, als der vierte Offizielle an der Seitenlinie die Auswechseltafel in den Abendhimmel von Philadelphia reckte. Die grüne Nummer sechs ploppte auf, Cavan Sullivan klatschte seinen zwölf Jahre älteren Mitspieler Tai Baribo ab, ehe er unter tosendem Jubel der heimischen Fans auf den Rasen stürmte.
"Der Geschichtsschreiber betritt jetzt die Arena", kündigte der Live-Kommentator an - und fasste mit sechs Worten zusammen, was fortan den Weg in die Geschichtsbücher findet.
Erstmals überhaupt hatte Sullivan im Profikader seines Vereins gestanden, direkt durfte er die Trainingsklamotten abstreifen und ins Geschehen eingreifen. Gut, beim Stand von 5:1 war die Partie gegen New England Revolution längst zugunsten Philadelphias entschieden. Doch Sullivans fünfminütiger Kurzeinsatz sorgte weltweit für Begeisterung.
So war der 14-Jährige am Donnerstagmorgen auf dem Portal "transfmermarkt.de" direkt der meistaufgerufene Spieler. Und auch sein Vorgänger, der frühere US-Nationalspieler Freddy Adu, zeigte sich über Sullivans historisches Debüt erfreut.
"Herzlichen Glückwunsch", schrieb der 35-Jährige auf der Plattform "X". Seinen bisherigen MLS-Rekord zu brechen, sei schwer gewesen, doch Sullivan habe es geschafft. "Gut gemacht und viel Glück, mein Junge", führte Adu weiter aus und schielte damit wie viele andere schon auf die weitere Karriere des Youngsters.

Deutsche Wurzeln, Europa im Visier

Der Weg des Top-Talents, dessen Großmutter aus Deutschland stammt, soll eines Tages nämlich nach Europa führen. Laut "ESPN" hat Sullivan, in Philadelphia geboren, bei Union einen Vertrag unterschrieben, der eine bestimmte Klausel enthält: Nach Vollendung seines 18. Lebensjahres soll er zum Premier-League-Spitzenteam Manchester City wechseln.
City sei "die Traummannschaft eines jeden Kindes", hatte Sullivan im Gespräch mit "ESPN" gesagt und bestätigt, das zukünftige Engagement in Manchester habe zu seiner Entscheidung beigetragen, bei seinem Heimatklub einen Profivertrag zu unterzeichnen.

Jüngster Spieler aller US-Profiligen

Mit seinem Debüt avancierte Sullivan übrigens nicht nur zum jüngsten Spieler der MLS-Geschichte, sondern aller US-Profiligen. Das berichtet "ESPN" unter Berufung auf das "Elias Sports Bureau". Demnach kam weder in der NFL, NHL, NBA, WNBA noch der MLB je ein jüngerer Athlet oder eine jüngere Athletin zum Einsatz.
Während Sullivans 20-jähriger Bruder Quinn, seit 2021 Spieler der ersten Mannschaft, gegen New England einen Treffer zum Kantersieg besteuerte, konnte der 14-Jährige an seinem Rekord-Abend kaum Ballberührungen verzeichnen. Für ein kleines Highlight sorgte sein Kurzeinsatz aber doch: einen starken Lauf samt Torabschluss aus der Ferne.
Das könnte Dich auch interessieren: 130-Millionen-Paket plus X: Das ist der Bayern-Plan
picture

Mbappé-Prophezeiung erfüllt sich: "Wunsch schon als Kind"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung