Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vater von Mesut Özil schießt gegen Mario Basler zurück: "Das grenzt an Hetze"

Benedikt Walgenbach

Publiziert 22/11/2023 um 17:41 GMT+1 Uhr

Mario Basler hatte vor zwei Wochen zum Rundumschlag gegen Mesut Özil ausgeholt und gegen den Weltmeister von 2014 gepoltert. Nun hat sich Özil senior zu Wort gemeldet. Die Aussagen von Basler konnte Mustafa Özil nicht auf sich sitzen lassen und schoss gegen den Ex-Profi zurück. "Die Aussage von Basler ist krass - und völlig inakzeptabel! Das grenzt an Hetze", sagte der Vater.

Mesut Özil

Fotocredit: Getty Images

Basler hatte sich vor gut zwei Wochen negativ zu Mesut Özil geäußert. "Für mich war er ein Spieler, der großes Talent hatte, aber so groß, wie er gemacht wurde, war er für mich nicht. Klar ist er Weltmeister geworden, aber wir sind nicht wegen ihm Weltmeister geworden!", kritisierte Basler den ehemaligen Real-Profi.
Dazu sagte Basler zu einer möglichen Versöhnung zwischen Özil und dem DFB, die sich Mustafa Özil wünscht: "Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich ihn nicht mehr nach Deutschland lassen!"
Eine Aussage, die Özil senior in der "Sport Bild" so nicht akzeptieren wollte. "Mein Sohn ist in Deutschland geboren, hier aufgewachsen, er wurde eingebürgert, er hat alles dafür gegeben, damit Deutschland 2014 Weltmeister wurde und steht aus meiner Sicht für eine gelungene Integration", zeigt sich der Vater sauer.
So wirklich nachvollziehen kann Mustafa den Angriff auf seinen Sohn nicht. "Ich verstehe nicht, wieso Mario Basler als Einziger verbal so drastisch um sich schlägt, wenn es um meinen Sohn geht. Denn Mesut hat ihm nichts getan. Die Art und Weise sowie seine Wortwahl zuletzt sind eine Frechheit gewesen", klagt er den Fußballexperten an.

Özil senior: "Soll sich mit Kommentaren zurückhalten"

Auch wenn er den genauen Grund für die verbale Attacke nicht kennt, hat Papa Özil eine Vermutung, weshalb Basler auf seinen Sohn nicht allzu gut zu sprechen ist.
"Die Geschichte liegt schon viele Jahre zurück, als Mesut noch für Schalke spielte. Damals wollte Mario Baslers Schwager Roger Wittmann, der als Spielerberater arbeitet, Mesut unter Vertrag nehmen. Doch wir lehnten ab. Vielleicht ist man deshalb heute noch sauer", mutmaßt der 56-Jährige.
Zum Abschluss seiner Antwort auf Baslers Aussagen schoss Özil Senior noch einmal zurück. "Seine Laufbahn kann man bei Weitem nicht mit der von Mesut vergleichen! Dazu sorgte Basler außerhalb des Platzes oft für Schlagzeilen. Und als Trainer war er alles andere als erfolgreich. Darum soll er sich in Zukunft, wenn es um Mesut geht, mit seinen Kommentaren zurückhalten."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren:
picture

Mögliche Rückkehr zum DFB? Özil mit klarer Antwort

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung