Heißer Boxing Day: Klopp-Klub gegen Spitzenreiter, Manchester United unter Zugzwang

Der traditionelle Boxing-Day-Spieltag der Premier League wird für die beiden ehemaligen Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp und Louis van Gaal ein heißer Tanz. Der FC Liverpool muss nach der bösen 0:3-Niederlage in Watford gegen Sensations-Tabellenführer Leicester City bestehen - eine knifflige Aufgabe für Klopp. Manchester United braucht in Stoke einen Sieg, van Gaal steht gewaltig unter Druck.

Liverpool (li.) empfängt Leicester, Manchester United (re.) ist in Stoke gefordert

Fotocredit: Imago

Eigentlich stehen die Vorzeichen für Manchester United gut, der englische Rekordmeister verließ den Platz gegen Stoke bei 14 Premier-League-Partien nur einmal als Verlierer. Doch die Saison läuft für die "Red Devils" schleppend, vor allem die Misere im Angriff macht dem Team schwer zu schaffen. Nach sechs Spielen ohne Sieg sitzt Trainer van Gaal am 2. Weihnachtstag nur noch auf Bewährung auf der Bank.
"Wir haben jetzt ein paar sehr wichtige Partien vor uns - wir müssen zusammenhalten und uns da durchkämpfen", fordert Rooney vor der Partie gegen Stoke (ab 13:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de). Durchhalte-Parolen.
Nur 22 Tore in 17 Spielen - und das bei einem Angriff mit Rooney, Anthony Martial und Memphis Depay - sind ein Armutszeugnis. Kein anderer Verein aus den aktuellen Top 6 der Liga hat eine derartige Ladehemmung. Dazu konnte Neuzugang Bastian Schweinsteiger die hohen Erwartungen noch nicht erfüllen.
Van Gaal weiß, was die Stunde geschlagen hat: "Wenn man drei Mal hintereinander verloren habt, dann braucht man einen Sieg ", erklärt der Niederländer - und warnt: "Es ist aber nicht einfach. Stoke City hat zum Beispiel gegen Manchester City gewonnen."

"Ich will ein 1:0 verteidigen"

Derweil versucht Klopp in Liverpool, Konstanz zu etablieren. Die "Reds" feierten unter seiner Leitung grandiose Auswärtserfolge gegen Topteams wie Manchester City (4:1) und Chelsea (3:1) - mussten aber auch herbe Rückschläge gegen kleinere Mannschaften wie Watford (0:3) oder Crystal Palace (1:2) einstecken.
"Man kann Spiele verlieren, aber man muss die richtigen Schlüsse daraus ziehen", betont Klopp vor dem Heimspiel gegen Leicester (ab 16:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de). "Wir müssen solche Starts vermeiden, wie wir sie in dieser Saison schon oft hingelegt haben. Ich will ein 1:0 verteidigen und nicht ein 0:1 wettmachen", moniert der 48-Jährige.
Klopp will seine Heimbilanz unbedingt aufpolieren, nur ein Sieg bei vier Anläufen sprang an der Anfield Road bislang heraus.
Der Respekt vor dem Überraschungsteam aus Leicester ist groß - wegen dessen Ergebnisse und wegen des Mannes auf der Trainerbank: Claudio Ranieri. "Er ist einer der besten und erfolgreichsten Coaches der Welt. Der Respekt auf beiden Seiten ist groß", so Klopp.

Arsenal hofft auf Tabellenführung

Sollte es Liverpool gelingen, den Tabellenführer einen oder drei Punkte abzunehmen, könnten die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker davon profitieren.
Das Duo tritt mit dem FC Arsenal zum Abschluss des Boxing-Day-Spektakels beim FC Southampton (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) an und könnte bei einem Sieg die Spitze übernehmen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung