Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Leicester City setzt sich zuhause gegen Newcastle United durch

Daniel Brickwedde

Update 14/03/2016 um 23:32 GMT+1 Uhr

Leicester City hat mit einem 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen Newcastle United die Tabellenführung in der Premier League gefestigt. Dem ehemaligen Bundesliga-Profi Shinji Okazaki gelang vor 31.824 Zuschauern im King Power Stadium der entscheidende Treffer (25.). Damit beträgt der Vorsprung auf Verfolger Tottenham Hotspur wieder fünf Punkte.

Sensations-Tabellenführer Leicester City

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Das Märchen geht weiter. Tabellenführer Leicester City gab sich auch im Duell mit Newcastle United keine Blöße. Den Zuschauern bot sich allerdings keine hochklassige Partie - dafür war die Spannung greifbar. So langsam scheint sich in den Köpfen der Spieler das Bewusstsein breitzumachen, wie nahe sie dem Sensationstitel in der Premier League sind. Besonders zu Beginn wirkte das Team von Trainer Claudio Ranieri angespannt und leistete sich Unsicherheiten und Fehlpässe.
Allerdings machte es der Gegner nicht besser. Rafa Benítez sah bei seinem Debüt als Newcastle-Coach wenig Ermutigendes. Der Spanier verfolgte das Spiel mit viel Engagement - nur auf seine Mannschaft wollte das nicht abfärben. Leicester überließ Newcastle das Spiel, womit die Gäste nur wenig anzufangen wussten. Gefährliche Torchancen konnte sich der Tabellenvorletzte keine erspielen. Am Ende steht die vierte Pleite in Folge für Newcastle. Benítez hat viel Arbeit vor sich.

Das fiel auf: Faires Spiel

Referee Craig Pawson verlebte einen weitgehend ruhigen Abend und schonte seine Arbeitsmaterialien. Lediglich 13 Fouls musste er pfeifen - und nicht eine Karte zeigen. Eine äußerst faire Partie, der aber ein wenig mehr Intensität nicht schlecht getan hätte.

Der Tweet zum Spiel:

Shinji Okazaki traf sehenswert per Fallrückzieher und avancierte damit zum Matchwinner. Sein fünfter Saisontreffer und sein erster im heimischen King Power Stadium.

Die Statistik: Immer wieder montags...

Die Montagabendspiele sind für Newcastle einfach kein gutes Pflaster. Die Bilanz liest sich ernüchternd: Gegen Leicester City gab es die neunte Pleite in Folge in einem Montagsspiel. Noch gravierender: In den vergangenen sechs Partien blieben die "Magpies" sogar ohne Torerfolg.

Die Höhepunkte:

25. TOOOR! 1:0 für Leicester durch Okazaki! Klasse Tor des Japaners - per Fallrückzieher. Einen Freistoß von rechts bringt Mahrez in den Strafraum. Newcastle kann die Situation nicht klären, Albrighton chippt den Ball zurück in den Sechzehner, Vardy köpft am langen Pfosten zurück in die Mitte - und Okazaki vollendet artistisch.
27. Und Leicester legt fast nach. Der Tabellenführer spielt seine Stärke aus und schaltete blitzartig nach Ballgewinn um. Albrighton hat den Raum und spurtet auf das Tor zu. Seinen Abschluss aus 20 Metern streicht nur knapp am Tor vorbei. Da wäre Elliot ohne Chance gewesen.
59. Und da ist die Möglichkeit für den Gast. Perez schickt links Sissoko. Der hat Platz, seine Hereingabe in den Rückraum ist gut gedacht, aber zu ungenau - Townsend verpasst.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung