Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Yaya Touré wird mit einem Mega-Gehalt in die Chinese Super League gelockt

Martin Lehmann

Publiziert 03/02/2016 um 16:31 GMT+1 Uhr

40 Millionen Euro. Nein, das ist keine Ablösesumme. 40 Millionen Euro entprechen dem Jahresgehalt, mit dem der chinesische Verein Jiangsu Suning Mittelfeldspieler Yaya Touré von Manchester City nach Fernost locken will. Der Berater des 32-Jährigen hat bereits angekündigt, dass Touré den Klub verlassen wird. Laut "Telegraph" hat das jetzt die aufstrebenden Chinesen auf den Plan gerufen.

Yaya Touré

Fotocredit: Eurosport

Angeblich haben nach Angaben des Blattes insgesamt drei Klubs aus der Chinese Super League ihr Interesse am Ivorer angemeldet. Beim dem kolportierten Jahressalär handelt es sich wohlgemerkt um den Betrag nach Steuern. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde Yaya Touré ab der nächsten Saison somit ein Nettogehalt von 40 Millionen Euro kassieren. Macht rund 770.000 Euro pro Woche.
Zum Vergleich: Im Jahr 2014 verdiente Lionel Messi laut dem französischen Fachmagazin "France Football" 65 Millionen Euro - Werbeeinnahmen inklusive. Ronaldo kam demnach auf 54 Millionen Euro.
Aber was ist dran an den Spekulationen? Könnte Touré im Sommer tatsächlich den Verlockungen erliegen und die weite Reise gen Osten antreten?
Eurosport-Transfercheck: Eigentlich könnte die Situation für Yaya Touré momentan kaum besser sein. Mit Manchester City tanzt er noch auf allen Hochzeiten und ist beim Zweiten der Premier League unverzichtbarer Stammspieler. Doch das könnte sich ab Sommer mit dem Antritt von Pep Guardiola ändern. Bereits zu Barca-Zeiten nahm einer der besten afrikanischen Fußballer aller Zeiten Reißaus vor dem Spanier. Tourés Berater hat bereits angedeutet, dass der Ivorer dem Klub im Sommer den Rücken kehren wird.
Aber geht Touré wirklich nach China? Wenn er seine sportlichen Ziele als Fußballer als erfüllt ansieht, spricht nichts gegen ein Engagement in der Chinese Super League. Neben einem üppigen Gehalt könnte er dort an der Seite einiger Stars seine Karriere gemütlich ausklingen lassen. Genauso gut könnte Touré aber auch bei einem anderen europäischen Topklub noch zwei, drei Jahre auf hohem Niveau spielen. Dieser Klub wird allerdings nicht mehr Manchester City heißen.
Wechselwahrscheinlichkeit Sommer: 99 Prozent
Wechselwahrscheinlichkeit China: 60 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung