Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Liverpool: Barcelona wirbt um Coutinho - für Klopp wäre es ein schwerer Verlust

Daniel Rathjen

Publiziert 12/11/2016 um 15:07 GMT+1 Uhr

Unter Jürgen Klopp ist Philippe Coutinho beim FC Liverpool regelrecht aufgeblüht. Trotzdem reißen die Gerüchte um einen Wechsel des Brasilianers zum FC Barcelona nicht ab.

Klopp als erster Deutscher Teammanager des Monats

Fotocredit: SID

Es war ein Schlag, von dem sich Jürgen Klopp lange nicht erholte.
Auf dem vorläufigen Höhepunkt der Entwicklung von Borussia Dortmund verließ ihn im Jahr 2013 ausgerechnet sein Spielmacher und Ziehsohn Mario Götze. Er wechselte vom BVB zum FC Bayern.
Drei Jahre später will Klopp, jetzt Trainer beim FC Liverpool, so etwas nicht noch einmal erleben.
Intensiv versucht er deshalb schon jetzt, den Vertrag von Philippe Coutinho, der sowieso bis 2020 läuft, aufzubessern und vorzeitig zu verlängern.
Coutinho spielt in dieser Saison groß auf, bildet mit Sadio Mané und Roberto Firmino eine Art "magisches Dreieck" und glänzt zugleich in der brasilianischen Nationalmannschaft. Es ist keine Überraschung, dass er heiß begehrt ist. Vor allem der FC Barcelona soll sehr stark an ihm interessiert sein. Die Spekulationen halten sich hartnäckig.
Der Verein stehe in enger Verbindung mit Coutinhos Beratern, heißt es immer wieder. Spanische Medien listen derweil Gründe auf, die für einen Wechsel zu Barca sprechen. Die Freundschaft Coutinhos zu Neymar und Luis Suarez wird da unter anderem genannt - und schließlich sei auch Suarez 2014 von Liverpool nach Barcelona gegangen.
Klopp wird Coutinho weiter davon überzeugen müssen, dass mit ihm in Liverpool etwas Großes entstehen könnte und der erste Tabellenplatz keine Momentaufnahme ist. Einen Stein hat er bei Coutinho so oder so im Brett.
"Jürgen hat mir viel geholfen, um mich als Spieler weiterzuentwickeln. Es macht einfach Spaß, mit diesem Trainer zusammenzuarbeiten", sagt Coutinho.
Die Voraussetzungen, dass der 24-Jährige den "Reds" erhalten bleibt, stehen nicht schlecht. Allzu sicher darf sich Klopp jedoch nicht sein. Götze lässt grüßen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung