Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wayne Rooney von Manchester United könnte sein letztes Spiel für die "Reds" absolviert haben

Max Kisanyik

Update 21/02/2017 um 22:12 GMT+1 Uhr

Wayne Rooney ist bei Manchester United eine Klub-Legende. Nun könnte seine Zeit in Manchester schneller vorüber sein als gedacht. Laut dem englischen "Mirror" hat Rooney die Freigabe für einen Wechsel nach China bekommen. Das Transferfenster für die chinesischen Klubs ist noch bis 28. Februar geöffnet. War Rooneys Auftritt gegen Wigan Athletic im FA Cup das letzte Spiel für ihn im United-Trikot?

Manchester United's Wayne Rooney

Fotocredit: Eurosport

Wayne Rooney ist neulich mit seinem 250. Tor für Manchester United mit der Fußball-Legende Sir Bobby Charlton gleichgezogen.
War's das nun bei den Reds?
Laut dem "Mirror" hat Rooney nun die offizielle Freigabe für einen Wechsel ins Ausland bekommen.
"Es bleibt alles freundschaftlich. Wir wissen alle was Rooney für diesen Klub geleistet hat. Aber irgendwann ist man an einem Punkt angelangt, wo sich beide Parteien bewusst sein müssen, wo man steht und was für alle Beteiligten das Beste ist", wird ein Vereins-Insider zitiert.

Wayne Rooney hat bei ManUtd alles erreicht

Die nicht näher genannte Quelle erklärte weiter:
Bis Wayne Rooney den Rekord von Bobby Charlton nicht gebrochen hatte, passierte gar nichts. Nun hat er ihn geknackt und die Zeit ist gekommen, dass er über seine weitere Karriere nachdenkt.
Mit United gewann Rooney 2008 die Champions League und 2009 die Klub-Weltmeisterschaft, dazu holte er alle drei Vereinstitel (Premier League, FA Cup, League Cup) in England.
Rooneys Fitness lässt mit 31 Jahren nach und diverse Verletzungen werfen ihn immer wieder zurück. "Rooney ist verletzt und war auch die vergangenen drei Wochen verletzt. Ich kann keine Wunder bewirken", erklärte United-Coach José Mourinho zuletzt.
Im Jahr 2017 stand Rooney nur in zwei FA-Cup-Spielen 90 Minuten auf dem Feld. In sechs Premier-League-Spielen gab es für ihn nur 113 Minuten Einsatzzeit.

Macht United sogar noch ein Transferplus mit Rooney?

Für United könnte der Deal mit China jedoch lukrativ sein. Knapp 32 Millionen Euro bezahlte United 2004 an den FC Everton für den damals 18 Jahre alten hoffnungsvollen Youngster.
Nach 549 Spielen für Manchester ist Rooneys Marktwert auf maximal 20 Millionen Euro gesunken. Doch der chinesische Fußballmarkt verspricht Kurioses: Der Transfer nach Asien könnte noch ein Plus in die United-Kasse spülen - 35 Millionen Euro Ablöse stehen im Raum.
Der 31-Jährige soll in der Chinese Super League zudem eine Rekordgehalt von rund 880.000 Euro pro Woche kassieren - das wäre mehr als doppelt so viel wie in Manchester.
Um welchen chinesischen Klub es sich handeln soll, verrät der "Mirror" jedoch nicht.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung