Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League | Eric Cantona: Mourinho nicht der Richtige bei Manchester United

Katharina Wiedenmann

Publiziert 27/10/2018 um 14:01 GMT+2 Uhr

Trainer José Mourinho steht bei Manchester United seit vielen Wochen in der Kritik. Auch ein ehemaliger Spieler der "Red Devils", Eric Cantona, äußerte sich jetzt zur umstrittenen Arbeit des Portugiesen und forderte ein Umdenken bei seinem ehemaligen Verein. "Er ist nicht der Richtige für diese Aufgabe", erklärte der 52-Jährige im Rahmen einer Veranstaltung vor Fans in Manchester.

José Mourinho bei Manchester United

Fotocredit: Getty Images

Cantona nannte als Beispiel auch das Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin, das die Engländer unter der Woche knapp verloren hatten.
"Man verliert gegen Juventus, das in 'Old Trafford' eine Ballbesitzquote von 70 Prozent hat. Hätte man sich so etwas unter Sir Alex Ferguson vorstellen können?", fragte der Ex-United-Spieler die anwesenden Fans. Weiter sagte er:
Ich leide. Und es tut mir noch mehr weh, weil Manchester City so wundervoll spielt. Kinder brauchen tolle Spieler, starke Spielszenen, einen kreativen Fußball, um sich mit den Spielern und dem Verein identifizieren zu können.

ManUnited verliert Fans an Manchester City

United verliere gerade eine ganze Generation an jungen Spielern an den Stadtrivalen um Trainer Pep Guardiola. "Diese Nachwuchsspieler identifizieren sich mit der Art und Weise wie ManCity spielt. Können wir das akzeptieren? Nein", machte Cantona seinem Ärger Luft. United steht in der Premier League nach neun Spielen nur auf dem zehnten Rang, acht Punkte hinter Tabellenführer City.
Zugleich forderte der 52-Jährige ein Umdenken bei den "Red Devils". Man müsse bei den Trainern ab sofort auf ehemalige Spieler setzen. Als Vorbild nannte er Real Madrid und Zinedine Zidane:
Jemand wie Zidane, ein ehemaliger Spieler von Real Madrid, der noch nie ein Team trainiert hat, wird Coach von Real Madrid. Sie haben ihm eine Chance gegeben. Bei United haben sie es noch nie mit einem Spieler als Trainer versucht, der den Verein genau kennt, seine Identität und Philosophie.
Auch beim FC Barcelona mit Guardiola oder Juventus Turin mit Antonio Conte sei es dasselbe gewesen.

Cantona: Ex-Spieler sollte Trainer werden

"Ich sage das nicht, weil ich selbst Trainer von Manchester United werden möchte. Aber es ist die Wahrheit. Was ist mit Ryan Giggs? Jeder Spieler, der Trainer werden möchte, sollte von ihnen eine Chance bekommen", forderte Cantona.
Der Franzose gewann in seinen fünf Jahren bei United unter Ferguson vier Mal die Premier League und zwei Mal den FA Cup. 1997 beendete er in Manchester seine Karriere.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung