Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Remis zwischen dem FC Liverpool und Manchester City im Top-Spiel

Martin Lehmann

Update 07/10/2018 um 20:38 GMT+2 Uhr

Kein Sieger im mit Spannung erwarteten Top-Spiel am achten Spieltag der Premier League zwischen dem FC Liverpool und Manchester City. Nach 90 hart umkämpften Minuten trennten sich die beiden Teams, die punktgleich an der Tabellenspitze rangieren, mit 0:0. Die Gäste unter der Leitung von Pep Guardiola hatten insgesamt die besseren Chancen. In der 86. Minute vergab Riyad Mahrez einen Foulelfmeter.

Riyad Mahrez vergibt einen Elfmeter

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Der FC Liverpool drängte die Gäste in den ersten 15 Minuten tief in deren Hälfte zurück und hatte durch Mohamed Salah nach vier Minuten einen ersten vielversprechenden Abschluss, der das City-Tor um einen halben Meter verfehlte. Der Schuss des Ägypters sollte jedoch lange Zeit die gefährlichste Aktion des Spiels bleiben.
Über die gesamte erste Hälfte lieferten sich beide Mannschaften anschließend eine vorzügliche Taktikschlacht, die von gegenseitigem Respekt und einem stillschweigenden Nichtangriffspakt geprägt war. Kein Team brachte auch nur einen einzigen Schuss auf des Gegners Tor zustande - sowohl LFC-Torhüter Alisson Becker als auch Landsmann Ederson auf der anderen Seite blieben 45 Minuten lang beschäftigungslos.
Nach etwas mehr als einer Stunde meldete sich endlich auch Manchester City mit zwei gefährlichen Abschlüssen von Riyad Mahrez im Spiel an (61./ 62.). Auf der Gegenseite drehte Salah einen Freistoß von der rechten Seite nur knapp am Tor vorbei (69.).
Als gegen Ende alles auf eine Punkteteilung hindeutete bekamen die Gäste nochmal die große Chance zum Sieg. Nach einem Foul von Virgil van Dijk am eingewechselten Leroy Sané zeigte Schiedsrichter Atkinson auf den Punkt. Mahrez trat an und setzte den Strafstoß mittig über das Liverpooler Tor (86.). Unter dem Strich bleibt ein Punktgewinn, der beiden Mannschaften zum jetzigen Zeitpunkt der Saison mehr hilft als schadet.

Die Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Wir sind gut in die Partie gekommen, mit dem Start bin ich sehr zufrieden gewesen. Danach hatten wir heute ein paar Probleme in der Offensive, trotzdem kann ich mit dem Punkt leben."
Pep Guardiola (Trainer Manchester City): "Wir haben die Konter von Liverpool gut kontrolliert, unsere Abwehr stand sehr gut. Wir hatten ein gutes Aufabuspiel, haben aber zu wenige Chancen kreiert."
John Stones (Manchester City): "Eine weiße Weste an der Anfield Road schaffen nicht viele Teams. Wir haben deren Angriffspower heute gestoppt, können positive Dinge mitnehmen und stolz sein, wie wir gespielt haben."

Der Tweet zum Spiel: Mahrez und die Elfmeterallergie

Das fiel auf: Absolute Neutralisation

Nur selten trifft die Bezeichnung von einer Partie auf Augenhöhe so zu wie auf das Duell der "Reds" gegen die "Skyblues". Der FC Liverpool gab sieben Torschüsse ab, Manchester City sechs. Ballbesitz: 49,6 zu 50,4 Prozent pro City. Auch in Sachen Passgenauigkeit nahmen sich beide Mannschaften mit 83 Prozent nichts. Aus dem erwarteten Spektakel wurde ein Schachspiel auf Rasen.

Die Statistik: 10

Der FC Liverpool hat seit zehn Premier-League-Spielen an der Anfield Road kein Gegentor mehr kassiert. Eine vergleichbare Serie gelang in England nur Manchester United im Jahr 1994.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung