Jürgen Klopp: So zwang der Liverpool-Coach den FC Barcelona in die Knie

Drei Tore ohne Gegentreffer hätte der FC Liverpool benötigt, um das Champions-League-Halbfinale 2019 im Rückspiel gegen den FC Barcelona ins Elfmeterschießen zu bringen. An einem der größten Abende in der Geschichte des Premier-League-Klubs gelang dem Team um Reds-Coach Jürgen Klopp sogar noch ein Treffer mehr. Der deutsche Erfolgstrainer hat nun verraten, was er seinen Spielern damals gesagt hat.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Im Gespräch mit dem ehemaligen Verteidiger der Reds, Jamie Carragher, erläuterte Klopp offenbar, welche Strategie er damals verfolgte, um Lionel Messi und Co. in die Enge zu treiben.
"Der Plan war, dass wir Barcelona von der ersten Sekunde an ins Gesicht springen. Wenn wir so gescheitert wären, dann auf unsere Weise", erklärte Klopp in Carraghers neuem Buch "The Greatest Games". Die britische Zeitung "The Daily Telegraph" berichtete darüber zunächst.
"Wir hatten an diesem Abend nichts zu verlieren. Wir wollten, dass sich Barcelona vom Anpfiff an unwohl fühlt. Und genau das haben wir geschafft", so der 53-Jährige weiter.

Jürgen Klopp: "Genau weil wir es sind, haben wir eine Chance"

Klopps legendäre Ansprache an die Mannschaft vor dem Spiel wurde seither als Inspiration für das großartige Comeback Liverpools gefeiert. Der Reds-Coach feuerte damals los: "Die Welt da draußen denkt, dass das hier nicht möglich ist. Und sind wir ehrlich, es ist wahrscheinlich unmöglich. Aber weil wir es sind? Genau weil wir es sind, haben wir eine Chance."
Gesagt, getan: Durch jeweils die beiden Treffer von Divock Origi und Georginio Wijnaldum machten die Reds das Unmögliche wahr und zogen mit einem 4:0 doch noch ins Finale der Champions League ein.
"Bisher war das das großartigste Spiel, an dem ich je teilgenommen habe. Und sicher auch eines der größten Spiele aller Zeiten", verriet der Fußballtrainer, wie aus der Biografie Carraghers hervorgeht.
picture

Klopp kritisiert Spielansetzungen in England: "Ole hat Recht"

Quelle: SNTV

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung