Eurosport
Premier League - FC Liverpool fügt Newcastle United erste Heimniederlage zu: Reds in Überzahl mit Mühe
Von
Publiziert 18/02/2023 um 20:29 GMT+1 Uhr
Der FC Liverpool hat eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Duell mit Real Madrid gefeiert. Bei Newcastle United siegten die Reds 2:0 (2:0) - und brachten den Magpies damit die erste Heimniederlage bei. Darwin Núñez (10.) und Cody Gakpo (17.) trafen für den LFC, der gleich nach dem 2:0 in Überzahl agieren durfte, weil Newcastle-Torwart Nick Pope die Rote Karte gesehen hatte (22.).
Newcastle United - FC Liverpool
Fotocredit: Getty Images
Trotz eines insgesamt leicht enttäuschenden Auftritts holten die Reds wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Newcastle hatte allerdings nach vier Minuten die Riesenchance auf das erste Tor, als Miguel Almirón frei vor Alisson Becker auftauchte, aber am Brasilianer scheiterte.
Im Gegenzug gingen die Reds mit ihrer ersten Torchance direkt in Führung, Trent Alexander-Arnold bediente Darwin Núñez mit einem genialen langen Ball. Der Uruguayer behielt im Gegensatz zu Almirón die Nerven und verwandelte zum 1:0 (10.).
In der Anfangsphase blieb Liverpool eiskalt in der Chancenverwertung und erhöhte nur sieben Minuten später auf 2:0. Cody Gakpo wurde von Mohamed Salah im Sechzehner bedient und verwandelte ebenfalls frei vor Nick Pope.
In der 22. Minute war der Katastrophenstart der Magpies dann perfekt, als Pope beim Rauslaufen ausrutschte, den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand aufhielt und eine Riesenchance von Salah damit verhinderte. Der Schlussmann sah zurecht die Rote Karte.
In der Folge schienen sich die Reds auf ihrer komfortablen Führung und der Überzahl auszuruhen. Die Magpies waren fortan die bessere Mannschaft, scheiterten allerdings immer wieder an der Chancenverwertung - so blieb Allan Saint-Maximin nach einem starken Solo an Alisson hängen (31.) und Daniel Burn köpfte eine Kieran-Trippier-Ecke nur an die Latte (41.).
Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Newcastle war zu Beginn besser, doch die erste gute Chance hatten die Gäste. Nach einem Sololauf scheiterte Núñez an Martin Dúbravka (57.).
In der Schlussphase wurde es noch einmal interessant. Zunächst scheiterte Callum Wilson im Eins-gegen-eins an Alisson (82.). Nach einer Flanke von Andrew Robertson köpfte Diogo Jota kurz darauf links vorbei (88.), in der Nachspielzeit hatte er Dúbravka bereits umkurvt, doch sein Zuspiel auf Roberto Firmino kam nicht an (90.+2).
Die Stimmen zum Spiel:
Eddie Howe (Trainer Newcastle United): "Ich habe mich nicht eingehend mit ihm (Pope, A.d.R) unterhalten, aber ich habe ihn gesehen, er sieht körperlich angeschlagen aus. Er war in dieser Saison herausragend für uns. War es ein Handspiel? Wahrscheinlich. Für mich war es eine harte Reaktion auf das, was passiert war. Es tut mir leid für Nick, denn er war großartig für uns und dass er das nächste Spiel verpasst, ist ein heftiger Rückschlag."
Jürgen Klopp (Trainer des FC Liverpool): "Wenn man so lange gegen zehn Mann spielt, kann man natürlich mehr schaffen und mehr Tore erzielen. Am Ende bin ich wirklich glücklich. Es war keine perfekte Leistung, aber die Tore, die wir erzielt haben, waren perfekt."
Virgil van Dijk (FC Liverpool): "Es ist natürlich ein schwieriges Spiel, das haben wir hier in den letzten Jahren immer wieder gesehen - leidenschaftliche Fans, gute Atmosphäre, es ist immer eine Herausforderung, besonders in dieser Saison. Wir hätten mehr Tore schießen können und es gab Momente im Spiel, in denen wir es besser hätten machen können, aber es war eine mentale Frage, nachdem sie die Rote Karte bekommen hatten - und am Ende war es ein guter Sieg."
Der Tweet zum Spiel
Das fiel auf: Das Ergebnis stimmt, die Leistung nicht
Der FC Liverpool ist aktuell in einer Formkrise, vor dieser Partie konnten die Reds nur eines der vergangenen fünf Premier-League-Spiele gewinnen. Heute reichte es zwar für drei wichtige Punkte gegen die Magpies, doch trotz der Überzahl konnte der Favorit nicht überzeugen. Ein wirklicher Fortschritt war nicht zu erkennen.
Die Statistik: 1500
Das 2:0 von Liverpool gegen Newcastle war das 1500 in der Geschichte der Premier League. Damit ist es das dritthäufigste Ergebnis, nur ein 1:0 (2136 Mal) und ein 2:1 (1779 Mal) gab es häufiger.
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Von wegen viertklassig: FCB-Reservist Sabitzer blüht bei United auf
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/02/16/3558360-72476368-2560-1440.jpg)
Guardiola nach Sieg im Topspiel ganz demütig: "Das ist die Realität"
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung