FC Liverpool siegt schmeichelhaft bei Tottenham Hotspur - Mohamed Salah glänzt mit Doppelpack

Der FC Liverpool hat am 14. Spieltag der Premier League 2:1 (2:0) bei Tottenham Hotspur gewonnen und mit dem ersten Auswärtssieg den Rückstand auf die Champions-League-Plätze verkürzt. Mohamed Salah war mit zwei Toren der Matchwinner (11./40.). Harry Kane konnte nur noch verkürzen (70.). Ivan Perisic traf für die insgesamt besser spielenden Hausherren nur Pfosten (15.) und Latte (49.).

Der FC Liverpool jubelt über das 1:0 von Mohamed Salah

Fotocredit: Getty Images

Bei den heimstarken Londonern war Liverpool in der Anfangsphase das stärkere Team. Darwin Núñez prüfte kurz nach Anpfiff Hugo Lloris mit einem wuchtigen Schuss aus spitzem Winkel (3.).
Auch in der Folge war der Uruguayer ein Unruheherd auf der linken Liverpooler Angriffsseite. Nur wenige Minuten später fehlte ihm bei seinem Schussversuch aus 15 Metern nicht viel zum Torerfolg (7.).
Dann belohnten sich die Gäste für den guten Beginn: Nach feiner Kombination, von Mohamed Salah selbst eingeleitet, flankte Robertson von links in den Strafraum, wo Núñez noch einmal querlegte und den Ägypter fand. Dessen Abschluss nach feinem ersten Kontakt schlug eiskalt unten rechts ein (11.).
Tottenham musste nun reagieren - und hatte beinahe die prompte Antwort parat. Ivan Perisic köpfte den Ball nach Flanke von der rechten Seite an den rechten Pfosten. Alisson blockte noch ein wenig (15.).
Erst kurz vor der Halbzeitpause wurde es noch einmal interessant. Einen weiten Abschlag von Alisson bugsierte Eric Dier mit der Schulter geistesabwesend in den Lauf von Salah. Freistehend vor Lloris überlupfte der 30-Jährige Tottenhams Schlussmann und traf zum 2:0 (40.).
Im zweiten Durchgang startete Tottenham deutlich aktiver, vergab aber in Person von Perisic, der aus sechs Metern den Querbalken traf (49.) und Ryan Sessegnon, dessen Schlenzer das Gehäuse knapp verfehlte, beste Möglichkeiten (51.).
Anschließend konnte die Klopp-Elf das Spiel ein wenig beruhigen, allerdings nur bis zur 70. Minute, dann nämlich schlug Harry Kane zu. Nach Vorarbeit der eben erst eingewechselten Matt Doherty und Dejan Kulusevski traf der Kapitän aus halbrechter Position mit einem starken Abschluss ins lange Eck.
In der Folge drückte die Mannschaft von Antonio Conte auf das 2:2, Liverpool sorgte kaum noch für Entlastung. Eine Ecke von Perisic köpfte Clément Lenglet drüber (79.), wenig später entschärfte Alisson einen Kopfballversuch von Rodrigo Bentancur (83.).
Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab aber Kane, der mit dem Hinterkopf nur Zentimeter rechts vorbei zielte (89.). So blieb es am Ende beim knappen 2:1-Erfolg für Jürgen Klopp und seine Mannschaft - der erste Auswärtserfolg überhaupt in dieser Saison.

Die Stimmen:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): "Eine Riesenerleichterung. Es war ein super schweres Spiel. Wir haben in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht, richtig gut. Klar, in der zweiten Halbzeit kommen sie dann zurück. Aber da musst du durchkommen, da musst du durchhalten. Es waren Top-Tore, eins sensationell herausgespielt, eins einfach super schlau. Wir haben noch eine lange Saison vor uns. Wir haben unsere Probleme, aber wir haben einige schon abgestellt. Das heute war einfach super wichtig, dass wir gesehen haben, dass man für so eine Leistung auch belohnt wird."
Antonio Conte (Trainer Tottenham Hotspur): "Es ist schwierig, die Niederlage heute Abend zu erklären, wir hätten viel mehr verdient. Wir lagen 0:2 zurück und wussten nicht, warum. In der zweiten Halbzeit haben wir wirklich gut gespielt. Ihr Torwart hat gut gehalten und wir haben den Pfosten und die Latte getroffen. Ich denke, das Ergebnis ist ungerecht. Diese Art von Leistung gegen eine Mannschaft wie Liverpool gibt mir Genugtuung, denn sie zeigt, dass die harte Arbeit funktioniert."
Mohamed Salah (FC Liverpool): "Wir hatten Glück in der ersten Halbzeit und haben es geschafft zwei Tore zu schießen. Das wichtigste ist es, dass wir gewonnen haben. Ich versuche immer, einen guten ersten Kontakt zu haben, um in eine gute Schussposition zu kommen. Das ist mir heute gut gelungen. Hoffentlich gibt uns dieser Sieg Selbstvertrauen."
Harry Kane (Tottenham Hotspur): "Das ist die Geschichte unserer bisherigen Saison - wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut genug gespielt und wurden bestraft. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und wussten, dass wir bei einem Rückstand die Chance auf einen zweiten Treffer haben würden, aber leider haben wir es nicht geschafft und das ist enttäuschend."

Der Tweet zum Spiel:

Mohamed Salah zaubert und verzaubert.

Das fiel auf: Starkes Comeback von Kulusevski

Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung legte Dejan Kulusevski den Anschlusstreffer von Harry Kane auf. Zuvor war der Schwede fünf Wochen mit einer Oberschenkelverletzung ausgefallen. Gegen Liverpool feierte er nun also sein Comeback und sorgte in der Schlussphase für so viel Gefahr, dass der Ausgleich für Tottenham durchaus verdient gewesen wäre. Seine Einwechslung sorgte vor allem für mehr Tiefe im Spiel der Londoner, Kulusevski zeigte beim Anschlusstor, dass er in der Lage ist, den letzten entscheidenden Pass zu spielen. Auch, wenn es am Ende nicht zum Sieg reichte, dieses Comeback dürfte Conte durchaus Grund zur Freude geliefert haben.

Die Statistik: 1

Liverpool gelingt bei Tottenham der erste Auswärtssieg der Saison.
picture

Baumgart kritisiert UEFA: "Nehmt euer Zäpfchen aus dem Hintern"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung