Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"GodBye": Zlatan Ibrahimović verabschiedet sich unter Tränen bei AC Milan und beendet Karriere

Thomas von Eichhorn

Update 05/06/2023 um 12:03 GMT+2 Uhr

Superstar Zlatan Ibrahimović verabschiedet sich emotional von der AC Milan, die Fans sagen "GodBye": Mit einer großen Choreografie haben die Milanisti ihrem "Gott" noch einmal die Ehre erwiesen. Ibrahimović hatte Tränen in den Augen, als er sich bei allen Spielern und Mitarbeitern der Rossoneri und insbesondere bei den Fans bedankte. Die Zuschauer dankten es ihm mit "Ibrahimović"-Sprechchören.

Ibrahimović emotional: "Ich habe es niemandem erzählt"

Vom Verein war eine "kurze Abschiedszeremonie" für Ibrahimović angekündigt worden. Groß jedoch waren die Emotionen auf allen Seiten.
Ibrahimović wurde beim Heimspiel gegen Hellas Verona (3:1), bei dem er verletzungsbedingt nur auf der Bank saß, mit der Choreo "GodBye", einem Wortspiel aus "God" (Gott) und "Goodbye" (auf Wiedersehen), begrüßt. Als Antwort formte er sichtlich gerührt mit seinen Händen ein Herz.
Das Spiel verkam zur Nebensache, als Fußballlegende Ibrahimović seine Zeremonie bekam: Er wurde von einem begeisterten Spalier seiner Mitspieler und der Mitarbeiter des Vereins abgeklatscht, ausgelegt war ein roter Teppich.
Als Geschenk bekam er vom Verein ein Milan-Trikot mit seiner legendären Rückennummer 11, unterschrieben von allen Spielern.
picture

Zlatan Ibrahimovic bei seinem Abschied im Giuseppe-Meazza-Stadion am 04.06.2023

Fotocredit: Getty Images

"Die Zeit ist gekommen, vom Fußball Abschied zu nehmen"

Spätestens bei seiner Abschiedsrede brachen bei dem sonst so souverän wirkenden "Ibra" die Dämme, als er dem Aus bei Milan noch einen draufsetzte: "Die Zeit ist gekommen, vom Fußball Abschied zu nehmen."
Einige Fans wirkten schockiert, letztendlich tat das der Begeisterung für ihr Idol aber keinen Abbruch. Das ganze Stadion skandierte immer wieder voller Feuereifer seinen Namen, während dem Schweden die Tränen herunterkullerten.
Der 41-Jährige Schwede bedankte sich mit emotionalen Worten bei seinen Mitspielern, den Vereinsfunktionären, seiner Frau und insbesondere bei den Fans: "Ihr habt mich mit offenen Armen empfangen. Ihr habt mir das Gefühl gegeben, zuhause zu sein. Ich werde mein ganzes Leben lang ein Milanista bleiben."
Ibrahimović schloss seine Rede mit den Worten: "Auf geht's Milan und auf Wiedersehen."

Milan-Trainer Pioli: "Er ist ein Champion"

Milan-Coach Stefano Pioli trauerte: "Er hat eine unglaubliche Mentalität, er ist ein Gewinner von Montag bis Sonntag. Ich habe oft mit ihm gesprochen, die Gespräche waren nicht immer einfach und wir haben auch gestritten. Aber er hat sich immer für das Wohl der Mannschaft eingesetzt", so Pioli.
"Er ist ein Champion und ich bin sehr traurig, weil ich ihn nicht mehr trainieren kann. Wir waren alle sehr bewegt. Bis gestern war er der erste, der hier ankam und der letzte, der ging. Das hat den Unterschied ausgemacht", so Pioli über den 121-fachen schwedischen Nationalspieler.
Auf dem Twitter-Account der Serie A wurde ein Video von Zlatans Abschiedsrede gepostet, dazu der Kommentar: "Wir werden dich vermissen, für immer und ewig."

Ibra lässt Zukunft offen

Wie es in Zukunft für Ibrahimović weiter gehen wird, ließ der Schwede zunächst offen. "Ich möchte den Sommer genießen, um zu verstehen, was ich tun soll", sagte der 41-Jährige bei seinem Abschied am Sonntagabend von der AC Mailand.
Optionen für die zweite Karriere hat er offenbar schon. Als Trainer oder Manager sei man allerdings "viel eingeschränkter", sagte Ibrahimovic: "Ich kann nicht in einem Ferrari zum Trainingsplatz fahren. Aber vielleicht kann Ibra die Regeln ändern."
picture

Eine Ära in Zahlen: Benzema verlässt Real Madrid

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung