Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joachim Löw: Ex-Bundestrainer angeblich bei Serie-A-Topklub SSC Neapel im Gespräch - Rudi Garcia vor dem Aus

Katharina Wiedenmann

Update 12/10/2023 um 10:37 GMT+2 Uhr

Joachim Löw hat seit seinem Aus als deutscher Bundestrainer im Sommer 2021 nicht mehr als Trainer gearbeitet. In Italien steht der 63-Jährige bei der SSC Neapel nun aber offenbar auf der erweiterten Kandidatenliste für die Nachfolge von Rudi Garcia. Der Franzose coacht den amtierenden italienischen Meister erst seit dem Sommer und steht wohl nach durchwachsenen Leistungen schon vor dem Aus.

Joachim Löw

Fotocredit: Getty Images

Zumindest deutete dies Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis in vielsagenden Äußerungen auf einer Veranstaltung der "La Repubblica" am Dienstag an.
"Es tut mir leid, wenn ich jemanden entlassen muss. Aber leider muss man das im Fußball manchmal tun", so der Klubboss. Er werde "die richtige Entscheidung treffen, wenn die Zeit dafür gekommen ist".
Garcia hatte im Sommer die Nachfolge von Meister-Coach Luciano Spalletti angetreten. Dieser hatte selbst seinen Posten in Neapel niedergelegt und wurde wenig später italienischer Nationaltrainer.
Laut einem Bericht des Portals "Calciomercato.com" stehen bei De Laurentiis nun mehrere Trainerkandidaten auf der Liste, neben Löw angeblich auch Igor Tudor, Walter Mazzarri, Marcelo Gallardo, Graham Potter, Julen Lopetegui sowie Topfavorit Antonio Conte.

Conte erteilt Neapel Absage

Mit dem Italiener, der im März bei Tottenham Hotspur entlassen wurde, soll der Napoli-Klubchef nach Informationen von Transferexperte Fabrizio Romano ein längeres Gespräch geführt haben. Doch der 54-Jährige hat nach eigenen Angaben "im Moment nur den Wunsch, weiterhin die Zeit mit meiner Familie zu genießen". Dies erklärte er in einer Instagram-Story zu den Gerüchten.
Nach einer baldigen Übernahme in Neapel klingt das nicht. Löw hingegen deutete schon im letzten Jahr im "Kicker"-Interview an, dass er gerne wieder als Trainer arbeiten würde: "Wenn ich das Gefühl habe, eine Aufgabe würde mich reizen, bin ich bereit und greife wieder an."
Klar scheint hingegen, dass Garcias Zeit bei Napoli abläuft. Nach acht Spieltagen in der Liga rangiert der Titelverteidiger nur auf Rang fünf - bereits sieben Zähler hinter Tabellenführer AC Mailand.
picture

Coman staunt über Tel: "Fortschritte sind außergewöhnlich"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung