Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Juventus - Monza jetzt live im Ticker - Serie A - 38. Spieltag

Serie A / 38. Spieltag
Juventus Stadium / 25.05.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 25/05/2024 um 20:10 GMT+2 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend. Mit Spitzenfußball aus Italien geht es bei uns schon gleich wieder weiter, wenn ab 20:45 Uhr Vizemeister Milan den abgeschlagenen Absteiger Salernitana im San Siro empfängt.
Damit endet diese Saison für Juventus und Monza, wobei die Gäste bereits vor der Partie als Zwölfter in der Endtabelle feststanden. Juventus springt zunächst an Bologna vorbei und belegt jetzt den dritten Platz, hat diesen aber noch lange nicht sicher. Zwar liegt Bergamo aktuell fünf Punkte hinter der Alten Dame, doch hat der frisch gebackene Europa-League-Sieger noch zwei Spiele vor der Brust.
Versöhnlicher Saisonabschluss für die Alte Dame, der gegen Monza ein schneller Doppelschlag in der ersten Hälfte für einen hochverdienten Dreier nach zuletzt sechs Unentschieden in Folge reichte. Monza hatte mit 60 Prozent Ballbesitz zwar mehr vom Spiel, konnte dabei aber kaum die nötige Durchschlagskraft entwickeln. Juventus präsentierte sich gegen den Ball souverän und zog in den entscheidenden Momenten vor allem über Chiesa das Tempo vereinzelt an. Den zweiten Treffer besorgte ausgerechnet Alex Sandro, der sich so in seinem letzten Spiel im Trikot der Alten Dame bilderbuchmäßig aus Turin verabschiedet.
90'+7'
Live comment icon
Schlusspfiff in Turin!
90'+6'
Live comment icon
Erst jetzt wird es deutlich: Knie an Knie zwischen Weah und Mota, dadurch also das mögliche Foulspiel. Elfmeter also für Monza? Nein. Caputi ahndet in der Entstehung nämlich ein Handspiel der Gäste, wodurch Monza selbst die Chance auf den Ehrentreffer verwehrt bleibt.
90'+4'
Live comment icon
Noch immer haben beide Mannschaften nicht genug. Jetzt wird sogar noch ein potenzieller Elfmeter für Monza im Hintergrund überprüft. Mota zieht über links in den Strafraum, Weah stellt den Fuß in den Lauf, doch scheint Mota hier schon äußerst theatralisch abzuheben. Schiedsrichterin Caputi wird dennoch an den Monitor gebeten und soll das Ganze persönlich bewerten.
90'+2'
Jetzt wackelt sogar nochmal das Aluminium. Miretti blockt ein hohes Zuspiel zentral vor dem Strafraum ab, setzt sich anschließend robust gegen Izzo durch und schlenzt den Ball in halblinker Position hoch an den langen Pfosten. Im Anschluss ertönt dann aber ohnehin der Pfiff, der Einsatz gegen Izzo wird als Offensivfoul gewertet.
90'+1'
Vier Minuten gibt es im Übrigen noch obendrauf. Juventus wird hier in Kürze einen verdienten Heimsieg einfahren.
90'
Auch das noch: Zerbin hat bereits Gelb, holt sich jetzt noch die Gelb-Rote ab. Zu spät im Halbkreis gegen Alcaraz, der lange Ausfallschritt nur in den Lauf des Argentiniers.
88'
Live comment icon
Letzter Wechsel bei Juventus in dieser Saison: Miretti darf nochmal ran, Yildiz hingegen holt sich seinen Applaus ab.
88'
Stets bemüht, nie aufgesteckt - was auch immer Monza sich davon kaufen kann. Am Ende ist das dann einfach zu uninspiriert mit Ball am Fuß. Immer wieder Flanken über die Flügel in dieser Phase, letztlich aber trotz Sturmtank Djuric vorne drin ohne Abnehmer.
86'
So können die Hausherren auch den nächsten Eckball von Monza problemlos bereinigen. Das muss man sich im Übrigen auch erstmal vor Augen halten: Nach der Hinrunde lag Juventus nur zwei Zähler hinter Meister Inter und blickte auf ein Polster von 14 Zählern auf Bologna. Vor dem heutigen Spieltag liegt die Alte Dame gleichauf mit Bologna und schlappe 25 Punkte hinter der Nerazzurri.
84'
Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld verpasst Izzo am langen Pfosten mit dem Kopf. Zwar bleibt Monza jetzt nochmal dran, doch befinden wir uns bei Ballbesitz der Brianzoli fast schon in einer Dauerschleife am heutigen Abend: viele Ballstationen im Mittelfeld, kaum Raumgewinn. Juve heute vor allem gegen den Ball mit einem abgeklärten Auftritt.
83'
Die Luft ist im Übrigen noch lange nicht raus. Beide Mannschaften halten das Tempo weiterhin hoch, wenngleich Juve in dieser Phase aktiv bleibt und hier nichts mehr dem Zufall überlassen will. Es winkt ein versöhnlicher Saisonabschluss nach zuletzt sechs Unentschieden in Folge.
81'
Live comment icon
Auf der Gegenseite schöpft jetzt Palladino sein Wechselkontingent aus und bringt Ferraris für Carboni.
79'
Live comment icon
Nächster Wechsel bei der Alten Dame: Im zentralen Mittelfeld wird Fagioli durch Caviglia ersetzt.
77'
Zehn ihrer elf Saisonsiege holten die Gäste im Übrigen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Einzig zu Hause gegen Milan gelang es den Brianzoli, einem der großen Favoriten beim 4:2 Ende Februar ein Bein zu stellen. Dabei wird es wohl bleiben.
75'
Live comment icon
Dicke Chance für Monza! Nach einem Steckpass über links folgt vor der linken Sechzehnergrenze die butterweich gehobene Flanke an den Fünfer, wo sich Djuric energisch im Rücken von Djalo hochschraubt und wuchtig aufs Tor köpft. Pinsoglio reagiert blitzschnell, fährt die Hände nach vorne aus und pariert den letztlich zu zentral gesetzten Versuch.
74'
Live comment icon
Auf der Gegenseite wechseln auch die Gäste nochmal: Pereira raus, Kyriakopoulos rein.
74'
Live comment icon
Und jetzt Standing Ovation: Torschütze Alex Sandro verlässt das Feld bei seinem letzten Auftritt für Juventus mit reichtlich Tränen in den Augen, und das als Torschütze. Tjago Dialo feiert derweil sein Debüt für die Alte Dame.