Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Serie A live: Lazio Rom - US Salernitana am Freitag ab 20:45 Uhr im Ticker | 32. Spieltag

Serie A / 32. Spieltag
Stadio Olimpico / 12.04.2024
Live
Live Updates
Eurosport Digital-Redaktion

Update 12/04/2024 um 23:48 GMT+2 Uhr


Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende. Mit Spitzenfußball aus Italien geht es bei uns morgen Abend wieder weiter, wenn um 18:00 Uhr das Derby della Mole zwischen dem FC Torino und Stadtrivale Juventus steigt. Bis dann!
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während Lazio erneut am Freitagabend bei Aufsteiger Genua gastiert, lädt Salernitana am Sonntag zum Heimspiel gegen die Fiorentina.
In der Tabelle macht Lazio mit jetzt 49 Zählern einen Sprung auf den siebten Platz und darf am Wochenende im Kampf um Europa auf Patzer der Konkurrenz hoffen, allen voran von Napoli und Bologna. In Salerno gehen die Lichter am Tabellenende derweil langsam, aber sicher aus, wodurch der Saisonendspurt zur Abschiedstournee in der Serie A verkommt.
Weil Salernitana auch heute all das präsentiert hat, was einen abgeschlagenen Tabellenletzten ausmacht, hatte Lazio leichtes Spiel und gewinnt am Ende auch in der Höhe angemessen 4:1. Defensives Chaos, große Lücken und mitunter ein zu langsamer Boateng sorgten dafür, dass die Biancocelesti die Weichen früh auf Sieg stellten. Die Gäste zeigten zwar eine Reaktion, kamen zum Anschlusstreffer, doch sollte das Aufbäumen von kurzer Dauer bleiben, wodurch die Hausherren noch vor der Halbzeit den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellten. Nach dem Seitenwechsel war die Partie praktisch schon längst eingeschlafen, bevor Isaksen mit dem vierten Treffer immerhin noch ein Highlight setzen konnte.
90'+5'
Live comment icon
Und dann soll es das gewesen sein, Lazio gewinnt 4:1!
90'+3'
Das hätte auch noch ins Bild gepasst: Nach einem langen Ball kommt Costil weit aus seinem Kasten und sorgt vor dem Sechzehner so für ein klassisches Missverständnis mit Pirola, woraufhin Isaksen gar noch die Chance auf seinen Doppelpack bekommt. Der Däne zieht im Rückraum ab, setzt die Kugel aber deutlich links vorbei.
90'+1'
Fünf Minuten werden hier im Übrigen noch nachgespielt. Die Granata hatten dem klar überlegenen Gastgeber seit dem 3:1 rein gar nichts mehr entgegenzusetzen und enttäuschen erneut auf ganzer Linie.
89'
Immerhin machen die Biancocelesti etwas für ihr eher bescheidenes Torverhältnis. Unter allen Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte wurden die 37 Saisontore Lazios bis zu diesem Spieltag einzig von Torino und deren 31 unterboten. Sinnbildlich dafür: Ciro Immobile, der bekanntlich eine ziemlich bescheidene Saison spielt, ist mit seinen sechs Saisontoren in der Serie A der einzige Spieler der Biancocelesti, der es auf mindestens fünf Treffer bringt.
87'
Live comment icon
Tooor! LAZIO - Salernitana 4:1. Doch noch ein Highlight im zweiten Durchgang! Gyömber spielt im eigenen Aufbauspiel einen bösen Fehlpass, wobei Coulibaly auch ziemlich pennt und durchaus etwas aktiver zur Kugel hätte gehen können. Stattdessen ist Rovella zentral im Rückraum mit einem beherzten Tackling zur Stelle und setzt damit Isaksen in Szene, der anschließend mit Ball über halbrechts in den Sechzehner läuft und diesen aus zwölf Metern trocken wie flach im langen Eck versenkt.
87'
Vorlage Nicolò Rovella
86'
Für Antonio Candreva war es natürlich ein besonderes Spiel. Der Routinier, der selbst mit noch 37 Jahren mit sechs Toren und sechs Vorlagen zu den gefährlichsten Mittelfeldspielern der Serie A zählt, verbrachte einen Großteil seiner Karriere bei Lazio und bestritt zwischen 2012 und 2016 insgesamt 190 Pflichtspiele für Le Aquile.
85'
Live comment icon
Szenenapplaus gibt es zudem auf der Gegenseite, wo Candreva das Feld verlässt und für die Schlussminuten durch Martegani ersetzt wird.
84'
Live comment icon
Und nochmal zwei Wechsel, je einer auf beiden Seiten: Bei den Hausherren kommt Isaksen für Fuentes.
83'
Gefühlt hätte man sich diesen zweiten Durchgang auch einfach sparen können. Lazio hat wirklich alles unter Kontrolle, was sich nach dem Seitenwechsel auch in über 70 Prozent Ballbesitz widerspiegelt. Salernitana findet einfach keine Mittel, ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und wird den Gang in die Serie B in dieser Form zu Recht schon bald antreten müssen.
80'
Live comment icon
Und weil es das noch nicht gewesen ist, kommt auch Rovella nach längerer Zeit mal wieder zum Einsatz, Vecino muss zentral im Mittelfeld weichen.
80'
Live comment icon
Weiter gehts mit Cataldi, der im Mittelfeld Luis Alberto ersetzt.
80'
Live comment icon
Jetzt wird erstmal munter durchgewechselt, gleich dreifach bei den Hausherren: Castellanos im Sturm raus, Routinier Pedro rein.
78'
Die Hausherren haben hier vereinzelt schon noch etwas Lust, so ist das nicht. Im letzten Drittel mangelt es dann aber ein wenig an der Durchschlagskraft, weswegen in dieser Phase spätestens am Sechzehner dann Schluss ist.
76'
Live comment icon
Aufseiten der Gäste wechselt Trainer Colantuono mit Anbruch der Schlussviertelstunde: In der Sturmspitze wird Ikwuemesi positionsgetreu durch Ex-Wolfsberger Weissmann ersetzt.
75'
Obwohl hier inklusive Nachspielzeit noch mindestens zwanzig Minuten zu gehen sind, wirkt es fast schon so, als würde die Partie langsam, aber sicher austrudeln. Spannend wird es eigentlich nur dann, wenn Lazio den Ball hat und sich folglich die Frage stellt, ob man die Gäste-Defensive mal wieder vor Rätsel stellt. Bei den Granata geht nach vorne hingegen nichts.