Mats Hummels verkündet Karriereende: Weltmeister von 2014 macht nach 18 Jahren Profifußball Schluss

Mats Hummels wird am Ende der Saison seine Karriere beenden. Das gab der Weltmeister von 2014 am Freitag in einem Social-Media-Post bekannt. "Ich kämpfe gerade mit den Emotionen. Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt", leitete er ein: "Nach über 18 Jahren Profifußball und so vielen Dingen, die mir der Fußball gegeben hat, beende ich in diesem Sommer meine Karriere."

SotipptderBoss: Dortmund-Aufschwung findet ein Ende

Quelle: Eurosport

Mats Hummels schossen die Tränen in die Augen. "Jetzt kommt der Moment, um den kein Fußballer herumkommt", sagte der Weltmeister von 2014 in einem emotionalen Video voller Erinnerungen, das er am Freitag auf seinen Kanälen veröffentlichte: "Nach über 18 Jahren mit so vielen Dingen, die mir der Fußball gegeben hat, beende ich im Sommer meine Karriere."
Zum Abschied schaute Hummels noch einmal auf die wichtigsten Stationen seiner Karriere zurück - sein Bundesliga-Debüt als 18-Jähriger für Bayern München, seine fünf Meisterschaften mit den Bayern (2017, 2018, 2019) und Borussia Dortmund (2011, 2012) und natürlich die magische Nacht von Rio mit dem WM-Pokal in der Hand. "Ich kämpfe gerade mit den Emotionen", sagte der 78-malige Nationalspieler.
Die Würdigungen kamen schnell. "Mats Hummels hat in seinen besten Jahren internationale Maßstäbe gesetzt und ist zu einem Vorbild für eine ganze Generation von Verteidigern geworden", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Er war nicht nur in der Nationalmannschaft ein herausragender Innenverteidiger und hat seine Position modern interpretiert."
Zuletzt aber lief es nicht mehr rund für den 36-Jährigen, nach seinem Wechsel vom BVB zu AS Rom im Sommer 2024 saß Hummels regelmäßig nur auf der Bank. Nun hat er genug. Wohl auch, weil er seinen Sohn Ludwig, der seit einem Jahr in Deutschland zur Schule geht, in Italien vermisst. Sein Sohn habe bei der Frage nach seiner Zukunft "ein gehöriges Wörtchen mitzureden", hatte Hummels zuletzt immer wieder erklärt.

Ein Großer seiner Zunft macht Schluss

Fest steht: Nun geht ein ganz Großer seiner Zunft. "Einer der größten Spieler unserer Vereinsgeschichte macht Schluss - Deine Karriere war einzigartig, Mats", schrieb der BVB bei X: "Wir verneigen uns vor Deinen Leistungen. Für immer Borusse! Für immer eine schwarzgelbe Legende!".
Dreimal gewann der Abwehrrecke auch den DFB-Pokal - 2012 mit Borussia, 2019 mit den Bayern, 2021 wieder mit den Westfalen, zu denen er nach drei Jahren zurückgekehrt war. Nur mit der Champions League wollte es nicht klappen. Auch das Finale 2024 in Wembley gegen Real Madrid ging knapp verloren, es sollte sein letztes Spiel für den BVB sein.
Nach dem Schlusspfiff hatte er enttäuscht auf dem Rasen gesessen. "Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob es in Dortmund weitergeht oder nicht. Irgendwas in mir hat gespürt, dass das gerade mein letzter Moment ist auf dem Rasen als Dortmund-Spieler. Ich hatte noch gehofft, dass es nicht der letzte ist, aber ja, es kam dann doch leider so", sagte er nun im Rückblick. Schon 2013 hatte er das Finale in Wembley verloren, damals gegen die Bayern.

Champions-League-Titel fehlt in Hummels' Sammlung

Der Traum vom Henkelpott wird unerfüllt bleiben, auf ewig bleiben wird aber die Erinnerung an den WM-Titel. "Mats Hummels war eines der prägenden Gesichter in einer sehr erfolgreichen Zeit der Nationalmannschaft und des DFB", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler: "An diesen Erfolgen hatte er als Führungsspieler, aber auch als Identifikationsfigur abseits des Platzes erheblichen Anteil. In seiner erfolgreichen Karriere hat er seine Vereine geprägt - mit dem Abschluss bei einem der größten Klubs in der schönsten Stadt der Welt."
Für die Roma, einst auch Völlers Klub, wird Hummels noch maximal achtmal auflaufen. Das nächste mal am Sonntag gegen Juventus Turin, das letzte Mal am 25. Mai im Auswärtsspiel gegen den FC Turin. Es wird ein Abschied für immer.
(SID)
picture

Pep zum Abschied von City-Star De Bruyne: "Ein trauriger Tag"

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung