Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"BBC"-Moderator Gary Lineker muss wegen Stimmproblemen Moderation absagen

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 19/03/2023 um 22:21 GMT+1 Uhr

Nach seinem Streit mit der "BBC" hat der Sport-Moderator und ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker am Sonntag wieder eine Sendung verpasst - diesmal aber aus gesundheitlichen Gründen. Wegen Krankheit und Problemen mit seiner Stimme konnte er nicht an der Liveübertragung des FA-Cup-Viertelfinalspiels von Erstligist Brighton & Hove Albion gegen Viertligist Grimsby Town mitwirken.

Gary Lineker

Fotocredit: SID

Das teilte "BBC Sport" im Onlinedienst Twitter mit.
Nach scharfer Kritik an dem von der konservativen britischen Regierung geplanten neuen Asylgesetz war Lineker von der BBC kurzzeitig suspendiert worden. Auf Twitter hatte der 62-Jährige in der vorvergangenen Woche bemängelt, das Gesetz bediene sich eines Vokabulars, "das nicht unähnlich der in den 1930er Jahren in Deutschland genutzten Sprache" sei. Diese Äußerung war von der Regierung und konservativen Zeitungen heftig kritisiert worden.
Der öffentlich-rechtliche Sender erklärte daraufhin, Lineker werde nicht mehr als Moderator der Fußballsendung "Match Of The Day" eingesetzt, bis es mit ihm eine Einigung "über seine Nutzung der sozialen Netzwerke" gebe. Diese Entscheidung löste massive Proteste aus. Mehrere Moderatorenkollegen verweigerten am vergangenen Samstag als Zeichen der Solidarität den Dienst, mehrere Sportsendungen entfielen oder mussten gekürzt werden.
Am Montag legten die BBC und Lineker ihren Streit dann bei und am Samstag ging der beliebte Moderator wieder auf Sendung. "Es ist großartig, hier zu sein", sagte er bei der Begrüßung der Zuschauer zum FA-Cup-Viertelfinale zwischen dem englischen Meister Manchester City und Zweitliga-Spitzenreiter FC Burnley.
Doch schon bei der Liveübertragung am Samstag hatte Lineker Probleme mit seiner Stimme. Über Nacht sei dies leider schlimmer geworden, erklärte BBC Sport. Bei dem Spiel am Sonntag sprang daher "krankheitshalber" die Ex-Nationalspielerin Alex Scott für Lineker ein.
(SID)
picture

Highlights: Bämm! Ronaldo schießt Freistoßtor aus 35 Metern

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung