Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool: Jürgen Klopp nach Sieg gegen Southampton von Talenten Jayden Danns und Lewis Koumas begeistert

Katharina Wiedenmann

Update 29/02/2024 um 09:20 GMT+1 Uhr

Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool im Viertelfinale des FA Cups. Bedanken darf sich der deutsche Trainer bei seinen Youngstern. Wie schon im Finale des League Cups am Sonntag (1:0 gegen Chelsea) zeigten die Teenager um Jayden Danns, dass sie bereit für Größeres sind. Im Achtelfinale gegen Southampton (3:0) erzielten die 18-Jährigen Lewis Koumas (44.) und Danns (73./88.) die Tore.

Klopp bittet um Geduld mit jungen Liverpool-Talenten

Von den Leistungen der jungen Liverpooler Garde war Klopp dann auch sehr angetan. Nach dem Spiel meinte der Reds-Coach: "Es war eine besondere Woche für uns alle. Ich mache den Job schon eine Weile und solche Wochen gibt es nicht allzu oft. Das war ein hartes Spiel in einer schrecklich schwierigen Situation für uns."
Denn nach dem Sieg im League Cup hätte der Fokus auf das Spiel gegen Southampton (3:0) gerade bei den jungen Talenten schnell weg sein können.
"Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich das für die Jungs anfühlen muss, für mich fühlt es sich ziemlich gut an", sagte Klopp daher: "Es ist die Woche der Akademie."
Besonders Doppeltorschütze Danns erhielt großes Lob. Der gebürtige Liverpooler, seit Kindertagen großer Fan der Reds, habe den "Stürmerinstinkt, kein Zweifel".

Klopp-Sonderlob für Doppeltorschütze Danns

Man habe das zweite Tor fast schon kommen sehen. "Er hat die Nase dafür. Wir haben es im Finale gesehen. Er hatte dieses Glück und er war da, um dieses Tor zu schießen. Es war ein wunderbares Spiel", sagte Klopp.
Danns selbst war von dem Spiel überwältigt: "Ich unterstütze den Verein seit meiner Kindheit, seit meiner Geburt, also ist es für mich unwirklich, hier ein Tor zu erzielen. Es fühlt sich für mich nicht real an. Es ist, als wäre ich in einem Film. Ich glaube nicht, dass ich heute Nacht schlafen kann."
Gegen Southampton stellte der Liverpooler Trainer sechs Spieler auf, die 21 Jahre oder jünger waren, darunter auch Lewis Koumas, der bei seinem Debüt das erste Tor des Abends erzielte. Der Treffer des 18-Jährigen beweise, "dass er ein echter Stürmer ist. Denn das Tor ist außergewöhnlich, der Schritt nach innen und dann schießt er, bevor der Torwart wirklich klären kann."

Jürgen Klopp fordert Geduld für Talente

Diese jungen Spieler seien "außergewöhnliche Talente", erklärte Klopp: "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Junge mit 18 Jahren so ruhig ist."
Allerdings forderte der Liverpool-Coach auch, den Youngstern die Zeit zur Entwicklung zu geben.
"Sie müssen noch viel verbessern, viel lernen. Sie werden ihre Momente haben, und im Moment, mit unserer Kadersituation, werden sie mehr Momente haben, als sie jemals erwartet hätten", so Klopp, der den Verein nach neun Jahren im Sommer verlässt. Die Zukunft in Liverpool sehe somit "nicht so schlecht" aus.
picture

Haaland und De Bruyne zaubern: Guardiola begeistert von Traum-Duo

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung