Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

U17-EM: Deutschland nach Elfer-Krimi im Finale

VonSID

Update 11/05/2017 um 20:50 GMT+2 Uhr

Die deutschen U17-Fußballerinnen greifen bei der EM in Tschechien erneut nach dem Titel. Die Mannschaft von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard besiegte im Halbfinale in Pribram Norwegen mit 3:2 im Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden. Im Endspiel am Sonntag (18:30 Uhr/Eurosport) in Pilsen trifft Deutschland auf Spanien.

Andrea Brunner verwandelte den entscheidenden Elfmeter für die deutsche U17

Fotocredit: Getty Images

Die Spanierinnen hatten sich im ersten Halbfinale gegen die Niederlande mit 2:0 (2:0) durchgesetzt.
Nach drei Siegen in der Vorrunde hatte das deutsche Team im Halbfinale trotz klarer Feldvorteile erhebliche Mühe. Olaug Tvedten (7.) brachte Außenseiter Norwegen in Führung, Sydney Lohmann (44.) von Bayern München glich aus.
Im Elfmeterschießen avancierte Torhüterin Stina Johannes aus Jena mit vier gehaltenen Elfmetern zur Matchwinnerin. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte die Münchnerin Andrea Brunner. "Ich bin lange stehen geblieben und habe die Schützin und besonders ihr Standbein genau beobachtet. Das ist ein unglaubliches Gefühl, wir haben so hart‎ gearbeitet und freuen uns jetzt, im Finale zu stehen", sagte Johannes.

Finalgegner erneut Spanien

Im Finale will das deutsche Team seinen Titel von 2016 erfolgreich verteidigen. Vor einem Jahr wurde Spanien im Elfmeterschießen bezwungen, in der Gruppenphase in Tschechien gab es zum Turnierstart ein klares 4:1.
Das Elfmeterschießen im Halbfinale wurde erstmals im neuen Modus "ABBA" ausgetragen. Es wurde nicht, wie seit den 1970er-Jahren üblich, abwechselnd geschossen. Aus der Reihenfolge A, B, A, B wurde A, B, B, A. Zunächst schoss Deutschland einen Elfmeter, dann traten zwei Spielerinnen von Norwegen an, ehe die DFB-Auswahl mit zwei Elfmetern wieder dran war.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung