Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

U17-EM: Finale verpasst! Deutschland unterliegt Spanien im Elfer-Krimi

Tim Neuenfeldt

Update 17/05/2017 um 07:43 GMT+2 Uhr

Deutschland hat im Halbfinale der U17-EM gegen Spanien mit 4:2 (0:0/0:0) den Kürzeren gezogen und das Finale verpasst. Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen, nachdem es in der regulären Spielzeit keine Tore gegeben hatte. Im Endspiel des Turniers in Kroatien treffen die Iberer auf England. Die "Three Lions" hatten im ersten Semifinale die Türkei mit 2:1 (2:1) besiegt.

Deutschland gegen Spanien bei der U17-EM

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen die Niederlande startete die deutsche U17 trotz dreier Umstellungen von Christian Wück schwungvoll in das Halbfinale gegen Spanien. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Iberer mehr und mehr das Kommando und hatten in Person von Abel Ruiz die größte Chance im ersten Abschnitt, doch Kilian Ludewig von RB Leipzig warf sich mutig in den Linksschuss und blockte diesen so entscheidend ab.
Nach dem Seitenwechsel arbeitete sich die deutsche U17 durch Elias Abouchabaka besser ins Spiel. Seine Abschlüsse waren aber ebenso wenig erfolgreich wie die Versuche von Abel Ruiz auf der Gegenseite.
Dann entwickelte sich wieder ein ähnliches Szenario wie im ersten Spielabschnitt – Spanien wurde stärker und erarbeitete sich sowohl ein optisches als auch ein Übergewicht in Sachen Torchancen. Dann begannen die Minuten des Luca Plogmann im deutschen Tor, der gleich zweimal gegen Ruiz mit starken Reflexen das 0:0 rettete.
Dann rückte Schiedsrichter Dominik Ouschan aus Österreich in den Blickpunkt als er nach einem eher harmlosen Rempler von Ludewig gegen den eingewechselten Jose Alonso auf den Elfmeterpunkt zeigte. Ruiz trat an, knallte die Kugel aber, wohl auch beeindruckt von Plogmanns Paraden, an das rechte Kreuzeck.
So rettete sich Deutschland ins Elfmeterschießen.
Allerdings versagten dann Erik Majetschak und Lukas Mai die Nerven, während die Iberer nur einmal verschossen. Damit zog Spanien in das Finale am Freitag gegen England ein, während sich die deutsche U17 nach einem guten Turnier mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Indien begnügen muss.

Die Stimmen:

Christian Wück (Trainer Deutschland): "Es war ein EM-Halbfinale auf einem sehr hohen Niveau. Wir haben es heute nicht geschafft, unsere Torchancen zu nutzen. Die Enttäuschung ist sehr groß, wenn man ein Spiel im Elfmeterschießen verliert. ‎Im Moment sind wir niedergeschlagen, aber wir nehmen mit, dass wir definitiv ein gutes Turnier gespielt haben. Mit der erfolgreichen WM-Qualifikation haben wir eines unserer obersten Ziele erreicht. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, wie sie sich in den letzten Wochen entwickelt hat und wie sie gereift ist. Gratulation an Spanien - wir wünschen ihnen im Finale viel Erfolg."

Tweet zum Spiel:

Erstmals im männlichen Bereich wurde ein Elfmeterschießen nach dem ABBA-Modus durchgeführt.

Das fiel auf: Himmelsspektakel

Natürlich hatten die Youngster ausschließlich mit ihren Aufgaben auf dem Platz zu tun, doch wer im Stadion Anđelko Herjavec in Zagreb einen Blick in den Himmel wagte, konnte neben diesem Halbfinale noch einen spektakulären Sonnenuntergang bewundern.

Die Statistik: 2

Gleich zwei Elfmeter konnten die deutschen Youngster nicht im Tor unterbringen und schieden so gegen Spanien aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung