Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

U21-EM: Erfolgscoach Stefan Kuntz dementiert Bundestrainer-Gerüchte

Eurosport
VonEurosport

Update 27/06/2019 um 12:59 GMT+2 Uhr

Nicht nur die Spieler der deutschen U21-Nationalmannschaft wecken nach ihrem Einzug in das EM-Halbfinale Begehrlichkeiten. Trainer Stefan Kuntz wird immer wieder genannt, wenn es um die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw geht. Der 56-Jährige dementierte am Mittwoch auf der Pressekonferenz jedoch etwaige Gerüchte. "Wir haben einen wirklich guten Bundestrainer", sagte der U21-Erfolgscoach.

Stefan Kuntz beklagt mangelnden Respekt vor Joachim Löw

Fotocredit: SID

Im deutschen Partybus saß Stefan Kuntz ganz vorne rechts, und doch war der DFB-Trainer mittendrin. "Stefan Kuntz, Stefan Kuntz", sang hinter ihm die deutsche U21 nach dem Einzug in das EM-Halbfinale, und etwas später: "Wir lieben dich."
Vorne grinste Kuntz vor sich hin, und kurz darauf, als auch jeder einzelne Spieler mit einem Sprechchor gefeiert wurde, machte auch er mit.
Einmal mehr wurde deutlich, dass Kuntz bei der U21 sein Glück gefunden hat. Als "Menschenfänger" hat der 56-Jährige den Draht zu den deutlich jüngeren Spielern gefunden, das Ergebnis ist eine echte Erfolgsgeschichte. Am Donnerstag (18:00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) kann Kuntz gegen Rumänien zum zweiten Mal in Folge ins EM-Finale einziehen. Mit einer nahezu komplett anderen Mannschaft, wohlgemerkt.

Bierhoff: "Wir wollen Stefan nicht abgeben"

"Stefan Kuntz hat einen sehr großen Anteil am Erfolg. Er ist nah beim Team und doch der Chef", sagt etwa Torhüter Alexander Nübel. Stürmer Lukas Nmecha schwärmt bis heute davon, wie Kuntz ihn mehrere Tage in Manchester besuchte und erfolgreich überzeugte, das England-Trikot gegen das deutsche zu tauschen. Kein Zweifel: Die U21 hat Kuntz viel zu verdanken - aber Kuntz auch der U21. Gut möglich, dass der Job sogar seine Karriere gerettet hat.
picture

Stefan Kuntz

Fotocredit: Getty Images

Denn seine Verpflichtung kam 2016 durchaus überraschend, zwölf Jahre lang hatte er nicht mehr als Trainer gearbeitet. Wenige Monate zuvor hatte Kuntz nach acht Jahren sein Amt als Vorstandschef des 1. FC Kaiserslautern aufgegeben. Nebengeräusche inklusive: Kuntz wurde später bei der Jahreshauptversammlung des FCK für sein letztes Jahr die Entlastung verwehrt. Das ist inzwischen lange her.
Mittlerweile hat der Erfolg sogar Begehrlichkeiten geweckt. "Wir wollen Stefan nicht abgeben. Ich hoffe, dass er die Stärken des DFB sieht. Wir werden ihm immer wieder interessante Angebote schaffen, auch außerhalb der Mannschaft", sagte Oliver Bierhoff. Der DFB-Direktor hatte zuletzt U18-Trainer Frank Kramer an die Nachwuchsakademie von Red Bull Salzburg verloren.

Kuntz: "Wir haben einen wirklich guten Bundestrainer"

Und: Auch als potenzieller Bundestrainer wird Kuntz immer häufiger genannt. Kuntz wies diese Spekulationen am Mittwoch klar zurück, sie zeigten "nicht genug Respekt vor Jogi Löw", sagte er in Bologna und betonte: "Wir haben einen wirklich guten Bundestrainer. Daher gibt es diese Diskussion nicht."
Gerade im Klubfußball ist Kuntz ohnehin schwer vorstellbar. Seine Stärken liegen gerade im Umgang mit jungen Spielern, denen er Werte vermitteln kann. "Mir ist Demut wichtig. Nur weil wir Fußball spielen können, macht uns das nicht zu etwas Besonderem gegenüber anderen Menschen", sagte Kuntz in Italien. Einer seiner Leitsätze lautet: "Wenn ich Spieler kritisiere, dann nur als Fußballer, nie als Menschen."
Das kommt an. Und manchmal singen seine Spieler dann eben auch, dass sie ihn lieben. Wobei - vielleicht wollte die Mannschaft den Coach an jenem Abend auch nur positiv stimmen. Denn kurz nach dem Liebesbeweis riefen sie auch schon ihren Wunsch für den nächsten Tag hinterher: "Morgen trainingsfrei!"
(SID)
picture

Kuntz sorgt für Lacher: "We have to go over the pig-dog!"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung