Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"Roter" Sieg für Real

Eurosport
VonEurosport

Update 15/09/2011 um 00:56 GMT+2 Uhr

Mit Mesut Özil und ungewohnten roten Trikots, aber ohne viel Glanz ist Real Madrid in die Mission "München 2012" gestartet. Auf dem Weg zum zehnten Triumph in der "Königsklasse" setzten sich die Madrilenen dank Angel Di Maria mit viel Mühe 1:0 (0:0) bei Dinamo Zagreb durch. Marcelo flog vom Platz.

FUßBALL Champions League Zagreb Real Coentrao Leko

Fotocredit: dpa

Die Lehren:
Der spanische Rekordmeister bestätigte seine gute Frühform und kam nach den beiden souveränen Siegen in der Liga auch in der Champions League zum erhofften Auftakterfolg. Neun Jahre nach dem letzten Triumph in der "Königsklasse" machte Real den ersten Schritt hin zum angestrebten Erfolg im Finale in München am 19. Mai 2012. Allerdings agierten die "Königlichen", bei denen der gesperrte Star-Trainer José Mourinho das Spiel aus einer VIP-Loge verfolgen musste, gegen Zagreb oft zu pomadig und lässig. Reals Defensive, in der Vergangenheit häufig die Achillesferse, stand dafür über weite Strecken stabil, wurde aber auch selten ernsthaft gefordert.
Der kroatische Doublesieger Zagreb feierte trotz der knappen Niederlage ein gelungenes Comeback nach zwölf Jahren Abstinenz in der Champions League. Der überlegene Tabellenführer der kroatischen Liga (sechs Siege, ein Remis) hielt im allerersten Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften lange Zeit gut mit. In dieser Form könnte Dinamo durchaus für eine Überraschung in der Gruppe D sorgen.
Die Stimmen:
Cristiano Ronaldo (Real Madrid): "Die Schiedsrichterleistung war beschämend. Ich hoffe, dass uns dieser Schiedsrichter nicht noch einmal pfeift. Mit einem Sieg zu starten, war sehr wichtig."
Angel Di Maria (Real Madrid): "Wir wussten, dass es schwierig wird. Der Platz war nicht gut, die Zuschauer haben viel Druck gemacht. Zagreb hat viel Qualität und gute Spieler. Aber wichtig war, die drei Punkte zu holen. Das war ein guter Start. Jeder Spieler möchte die Champions League gewinnen."
Die Höhepunkte:
10. Erste richtig gute Chance des Spiels. Coentrao zieht am Strafraum zur Mitte, sein Linksschuss aus halbrechter Position streicht knapp über die Latte.
15. Ronaldo kommt über die linke Seite und legt von der Grundlinie zurück auf den heranstürmenden Benzema. Der Franzose setzt den Ball aber aus zehn Metern drüber.
18. Herrlich! Ronaldo macht gegen Vida geschätzte 769 Übersteiger, zieht dann von der linken Seite in die Mitte und haut eigensinnig aufs Tor. Sein Schuss wird zum Querpass. Dafür entschuldigt sich der Superstar gleich bei seinen Mitspielern.
29. Gleich zwei bärenstarke Paraden von Kelava: Benzema vernascht am rechten Flügel drei Gegenspieler, legt dann im Strafraum quer auf Di Maria, dessen Flachschuss Kelava per Fußabwehr pariert. Özil ist beim Nachschuss etwas zu lässig, so dass Kelava auch diesen Ball abwehrt. Ganz starke Paraden des Dinamo-Schnappers.
33. Zagreb macht's auf der Gegenseite auch nicht viel besser. Rukavina taucht nach Steilpass von Leko frei vor Casillas auf, sein Schuss ist aber zu unplatziert und wird von Spaniens Nummer eins pariert. Richtig dicke Chance für die Hausherren.
53. TOOOR für Real! Di Maria bringt die Gäste mit einem präzisen Schuss in den linken Winkel mit 1:0 in Führung. Ronaldo spielt zunächst von der rechten Seite quer auf Benzema, der weiterleitet auf Marcelo, der schließlich noch einmal querlegt auf Di Maria. Der Argentinier schließt rechts im Strafraum eiskalt ab.
73. Was eine Dummheit von Marcelo! Der Brasilianer setzt im gegnerischen Strafraum zur Schwalbe an und darf mit Gelb-Rot vom Platz.
Der Kracher: Ivan Kelava
Zehn Torschüsse wehrte Zagrebs Keeper ab, seine Doppelparade in der 29. Minute gegen Di Maria und Özil war überragend. Kelava hielt seine Mannschaft mit reihenweise starken Aktionen lange im Spiel.
Im Abseits: Marcelo
In der 70. Minute sah Marcelo für ein rustikales Foul an Ivan Tomecak im Mittelfeld Gelb. 180 Sekunden später dann eine, das muss man so sagen, absolut dämliche Aktion des Brasilianers. Für seine völlig überflüssige Schwalbe flog Marcelo zu Recht mit Gelb-Rot vom Platz.
Die Statistik: 4
Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte und erstmals seit über 38 Jahren trat Real in roten Trikots an. Die "Blancos" kamen in der ungewohnten Arbeitskleidung sowohl zum ersten Tor als auch zum ersten Sieg (zuvor zweimal 0:0, einmal 0:1).
TV-Tipp:
Die schönsten Tore, die heißesten Duelle sowie Einschätzungen von Trainern und Spielern. Eurosport berichtet immer montags ab 17:30 Uhr in EUROGOALS über die aktuellsten Entwicklungen im Europapokal und den europäischen Top-Ligen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung