Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UEFA Nations League: Internationale Pressestimmen zu Deutschland - Frankreich

Eurosport
VonEurosport

Update 07/09/2018 um 11:47 GMT+2 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit einem guten 0:0 gegen Weltmeister Frankreich nach dem blamablen WM-Aus in Russland ein Stück weit rehabilitiert. Von der deutschen Presse gibt es daher vorwiegend Lob, nur mit der Chancenverwertung und dem starken Alphonse Areola im Tor der Gäste muss die DFB-Elf hadern. Die restlichen Weltmeister-Spieler blieben dagegen weitestgehend blass.

Alphonse Areola lors d'Allemagne-France

Fotocredit: Getty Images

Deutschland:

Süddeutsche Zeitung: "Der erste Schritt ist gemacht. Löw wollte mit Priorität eins, zwei und drei eine hohe Niederlage verhindern und vor allem wollte er zeigen, dass er aus der WM gelernt hat. Gegen Frankreich war es die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt. Und wenn man ehrlich ist, ist das Joachim Löw bei kaum einem der vergangenen Spiele gelungen."
BILD: "Wir leben noch! Ein Spiel ohne großen Überraschungs-Effekt. Aber auch eine deutliche Steigerung zum Turnier in Russland. Positiv auch: Die Einstellung der Mannschaft, die anders als bei der WM als Einheit auftritt, geschlossen nach hinten arbeitet."
Welt: "Der erste Auftritt der Nationalelf nach der WM macht Hoffnung. Ein Spiel mit der absoluten Signalwirkung war das 0:0 gegen Frankreich allerdings nicht. Für die Initialzündung nach dem desaströsen Turnier in Russland fehlte in München nicht nur ein Tor. Es fehlten auch die Impulse im Offensivspiel und ein Spieler, der dem Begriff "Spielmacher" gerecht wird."
Spiegel Online: "Der große Neuanfang sollte es sein für Joachim Löw und sein Team. Daraus wurde vorerst nichts. Stattdessen entdeckt die Mannschaft alte Eigenschaften, die eigentlich ausgestorben schienen. Die größte Veränderung rund um die DFB-Elf hat im Kopf von Joachim Löw stattgefunden. Eine Lösung für sein Sturmproblem hat er zwar nicht, aber die Nations League macht trotzdem Spaß."
Sport1: "Überragender Areola verhindert perfekten DFB-Neustart."
Spox: "Neuanfang geglückt: Starke DFB-Elf verpasst Sieg über Frankreich."

Frankreich:

L'Équipe: "Zum Glück war er da [bezogen auf Torwart Areola]. Die erst Halbzeit war langweilig, die zweite ein wenig lebhafter. Die Blauen lauerten auf Konter, spielten mannschaftlich geschlossen – alles wie bei der Weltmeisterschaft, nur ein wenig schlechter."
Le Monde: "Les Bleus halten bei ihrer Rückkehr Deutschland in Schach. Die (deutsche) Nationalmannschaft befindet sich in guter Genesung."
Le Parisien: "Die Blauen haben ihren Glauben behalten. Solidarisch und mit einem großartigen Areola im Tor, der sechs Bälle super abwehrte, hat der Weltmeister mit mannschaftlicher Geschlossenheit Deutschland auswärts widerstanden. Deschamps hat erste Schritte zu einem spektakuläreren Fußball unternommen."
Sud Ouest: "Die Blauen haben dem Druck Stand gehalten. In seinem ersten Länderspiel hat Alphonse Areola das Unentschieden für den bemühten Weltmeister gerettet, dem es allerdings in München noch an Kraft fehlte. Es war kein Feuerwerk, aber ein gutes Auftaktspiel in die Saison. La Mannschaft kommt nach einer katastrophalen WM wieder auf Touren."
Ouest-France: "La Mannschaft kommt wieder auf Touren nach einer katastrophalen WM"

Spanien:

AS: "Areola und Neuer wachsen aneinander."
Mundo Deportivo: "Neuer und Areola verhindern die Tore."

England:

The Sun: "Joachim Löws und Didier Deschamps Männer trennen sich unentschieden, weil beide Teams eine ganze Reihe von Chancen versieben."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung