Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Qualifikation Russland 2018: So schafft es Argentinien noch zur WM

Felizitas Steiner

Update 10/10/2017 um 14:39 GMT+2 Uhr

Vize-Weltmeister Argentinien droht ein Debakel. Erstmals seit 47 Jahren könnte die WM ohne die "Gauchos" stattfinden. Nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Peru stürzten die Argentinier auf Platz sechs ab und stehen eine Runde vor Ende der Südamerika-Qualifikation vor dem Aus. Es besteht aber noch Hoffnung: Eurosport.de erklärt, wie sich Messi und Co. noch für die WM 2018 qualifizieren können.

Lionel Messi et ses partenaires face à la Bolivie

Fotocredit: Getty Images

Im Kampf um die WM-Tickets geht es in Südamerika heiß her. Nur Brasilien konnte sich bisher sicher qualifizieren, die Vergabe der restlichen drei Startplätze ist auch nach der vorletzten Runde völlig offen.
Uruguay hat mit 28 Punkten die beste Ausgangslage für eine WM-Teilnahme. Dahinter liegen punktgleich Kolumbien und Chile (jeweils 26), das durch einen überraschenden Sieg gegen Ecuador an Argentinien (25) vorbei zog. Auch Peru (25) liegt wegen des besseren Torverhältnisses vor den Argentiniern.

Sampaoli: "Argentiniens WM-Aus wäre ungerecht"

Die Mannschaft um Superstar Lionel Messi rutschte nach der Nullnummer gegen Peru auf den sechsten Platz ab. Nur die ersten vier Teams fliegen direkt zur WM nach Russland. Der Gruppen-Fünfte kann sich über eine Umweg in den Play-Offs gegen Neuseeland qualifizieren.
"Heute war ein sehr gutes Spiel von uns, aber wir haben es verpasst, das Tor zu machen.", sagte Argentinien-Trainer Jorge Sampaoli nach dem 0:0 in Buenos Aires: "Es wäre ungerecht, wenn eine Truppe wie diese nicht bei der WM dabei wäre".
Im großen Finale der Südamerika-Qualifikation am 10. Oktober können die Argentinier ein historisches WM-Scheitern noch verhindern.

Entscheidung gegen Ecuador

Mit einem Sieg in Quito hätten der zweimalige Weltmeister gute Chancen auf einen der begehrten WM-Startplätze, da am letzten Spieltag Argentiniens direkte Konkurrenten Peru und Kolumbien gegeneinander spielen.
Zudem haben die Chilenen mit Vidal, Vargas, Sanchez und Co. gegen die noch ungeschlagenen Brasilianer ein hartes Spiel vor sich.
Bei einem Unentschieden wird es allerdings schwerer für die "Gauchos". Wenn Kolumbien und Peru sich gegenseitig Punkte wegnehmen und Chile gegen Brasilien verliert, würden die Argentinier zumindest in die Play-Offs einziehen.
Sollte Paraguay überraschenderweise nicht gegen den Tabellenletzten Venezuela gewinnen, wäre auch eine direkte Qualifikation für die "Selección" möglich.

Schützenhilfe von Bayern-Star James?

Sogar wenn die Mannschaft von Jorge Sampaoli ihr letztes Spiel gegen Ecuador verliert, ist eine Qualifikation über die Play-Offs theoretisch möglich. Dazu dürfte Paraguay gegen Venezuela nicht mehr als einen Punkt holen und Peru müsste möglichst hoch gegen das kolumbianische Team mit James Rodriguez verlieren.
Auf diverse Spekulationen will sich Argentinien im spannenden Finale der Südamerika-Qualifikation aber nicht verlassen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung