Eurosport
Deutschland - Nordmazedonien: Ilkay Gündogan wird zum Kapitän und stellt Ansprüche
Von
Publiziert 30/03/2021 um 14:28 GMT+2 Uhr
Ilkay Gündogan wird in Abwesenheit von Manuel Neuer bei der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch im WM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien das Kapitänsamt übernehmen. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Tag vor dem Spiel bekannt. Auch der Mittelfeldspieler selbst machte auf der Pressekonferenz des DFB eine klare Ansage bezüglich der eigenen Spielzeit - auch mit Blick auf die nahende EM.
Ilkay Gündogan (l.) mit Joshua Kimmich (mitte) und Serge Gnabry
Fotocredit: Getty Images
Gündogan "wird Kapitän sein, wenn er von Beginn an spielt", sagte Bundestrainer Löw am Dienstag. Davon ist - nach aktuellem Stand vor dem Abschlusstraining - auszugehen.
Manuel Neuer, unangefochtene Nummer eins im deutschen Tor, bekommt in Duisburg eine Pause. Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona wird im Kasten stehen.
Für Gündogan ist die Binde auch eine Art Belohnung. Seit Wochen präsentiert sich der Mittelfeldspieler bei Manchester City in absoluter Ausnahmeform. Im Januar und Februar wurde er jeweils zum besten Spieler der Premier League gewählt.
Nationalmannschaftskollege Antonio Rüdiger sagte erst kürzlich, der 30-Jährige sei derzeit der beste deutsche Fußballer. "Man sollte Toni nie widersprechen, das ist immer gefährlich", sagte Gündogan am Dienstag mit einem Augenzwinkern. "Ich genieße die Saison und fühle mich sehr wohl."
Gündogan fordert Spielzeit ein
An den eigenen Ansprüchen ließ der ehemalige Dortmunder derweil keine Zweifel. "Ich will spielen. Ich sehe mich in der Lage zu spielen. Ich habe die Qualität zu spielen und ich sollte auch spielen", machte Gündogan klar. Das sei "auch 2018 schon" so gewesen. Bei der Weltmeisterschaft in Russland saß er dann aber größtenteils auf der Bank.
Aus dieser Erfahrung habe er gelernt, sagte Gündogan, der mit City kurz vor seiner dritten englischen Meisterschaft steht.
"Letztlich kann ich die WM 2018 nicht vergessen. Das ist aber gut so. Wenn man auch die negativen Dinge behält, kann man lernen, Dinge verändern und vorankommen. Ich will die Erinnerung nicht löschen sondern damit umgehen und mich damit auseinandersetzen."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/02/23/3000906.jpg)
Ilkay Gundogan und Joao Cancelo von Manchester City
Fotocredit: Getty Images
Gündogan mit 16 Toren für ManCity
Er wolle "die Erfahrungen der letzten Jahre nutzen um zu sehen, in welche Richtung ich mich entwickle", so Gündogan.
Derzeit stimmt die Richtung. In der laufenden Saison erzielte der Mittelfeldspieler bereits 16 Tore für ManCity. Auch beim Sieg der Nationalmannschaft über Island am vergangenen Donnerstag traf er. In der Form seines Lebens sei er deshalb aber nicht.
"In Dortmund und in der letzten Meistersaison mit City habe ich auch gut gespielt. Nun sind durch meine offensivere Rolle noch Tore sind dazugekommen. Dadurch bekomme ich mehr Aufmerksamkeit. Aber das ist nicht wichtig für mich", erklärte der 30-Jährige.
Das könnte Dich auch interessieren: Flick muss puzzlen: Bayern geht vor Leipzig-Gipfel am Stock
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/03/30/3020504-61965808-2560-1440.jpg)
Daddeln in der DFB-Freizeit: Gündogan schämt sich fürs Zocken
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung