Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB: Fenerbahce Istanbul will angeblich Joachim Löw als Trainer - scheidender Bundestrainer reagiert

Tom Müller

Publiziert 25/03/2021 um 00:42 GMT+1 Uhr

Nach der EURO 2020 wird Joachim Löw als Trainer der deutschen Nationalmannschaft zurücktreten. Danach wäre der 61-Jährige theoretisch wieder auf dem Markt, könnte eine neue Herausforderung angehen. Laut eines Berichts der "Bild" soll unter anderem Fenerbahce Istanbul interessiert sein. Doch einem kurzfristigen Engagement als Vereinstrainer schob Löw nun einen Riegel vor.

Joachim Löw

Fotocredit: Getty Images

Die Türkei wäre für Löw kein Neuland. Bereits in der Saison 1998/99 betreute der gebürtige Schönauer den Top-Klub aus Istanbul, führte das Team damals auf Rang drei.
Von Dezember 2000 war er zudem für rund zweieinhalb Monate als Trainer bei Adanaspor aktiv. Laut des "Bild"-Berichts soll Löw gegenüber Freunden in der Vergangenheit erwähnt haben, dass er sich durchaus vorstellen könne, noch einmal in der Türkei zu arbeiten.
Ab kommenden Sommer wird der 61-Jährige allerdings noch nicht nur Verfügung stehen, das machte er auf der Pressekonferenz im Vorfeld des WM-Quali-Spiels der DFB-Elf gegen Island deutlich.
"Ein Turnier ragt in die Vorbereitung einer Vereinsmannschaft auf die neue Saison herein. Die Mannschaften fangen Ende Juni wieder an, der Kader steht dann. Die EM dauert aber bis Mitte Juli. Es ist nicht denkbar, aus einem Turnier rauszugehen und am nächsten Tag den Schalter umzulegen", so Löw.

Löw: Voller Fokus auf EM - und dann nach Spanien?

Von eventuellen Angeboten auf Vereinsebene möchte der scheidende Bundestrainer ohnehin noch nichts wissen: "Ich weiß nicht, was bei meinem Berater los ist. Ich will damit bis zur EM nicht konfrontiert sein. Für mich gilt volle Konzentration der EM", sagte Löw, der zuletzt aber betont hatte, dass seine "Trainerlaufbahn danach nicht vorbei sein" werde.
picture

Flammender Appell von Can: "So dürfen wir uns nie wieder präsentieren"

Auch über ein Engagement auf der iberischen Halbinsel war jüngst spekuliert worden. Löw hatte bei "Bayern 1" erklärt, dass er derzeit spanisch lerne: "Ich habe mal begonnen und mache immer wieder mal ein bisschen etwas autodidaktisch. Aber um richtig die Sprache zu lernen, braucht man auch mal einen Lehrer. Da muss man einige Wochen und Monate richtig dranbleiben. Das ist dann mein Ziel nach der EM."
Mit einem konkreten Angebot habe das aber nichts zu tun. Von spanischen Medien war Löw in den vergangenen Jahren immer wieder als möglicher Trainerkandidat für Rekordmeister Real Madrid genannt worden.
picture

Tür zu für Draxler und Brandt? Das sagt Löw

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung