Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Aus für Italien gegen Uruguay

Eurosport
VonEurosport

Update 24/06/2014 um 22:12 GMT+2 Uhr

Erneutes WM-Desaster für Italien: Der viermalige Weltmeister ist bei der Endrunde in Brasilien wie schon vier Jahre zuvor in Südafrika in der Vorrunde gescheitert. Die Squadra Azzurra verlor ihr Gruppen-Endspiel gegen Uruguay unter skandalösen Begleiterscheinungen in Unterzahl 0:1 (0:0) - Luis Suárez leistete sich eine Beißattacke. Das Tor des Tages erzielte Kapitän Diego Godin in der 81. Minute.

Beißattacke mit Folgen: Luis Suárez (r.) tun die Zähne weh.

Fotocredit: Eurosport

Die Lehren:
Die Italiener konzentrierten sich das ganze Spiel vorranging darauf, das Unentschieden zu halten. In der Defensive stand die Mannschaft von Cesare Prandelli auch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Die Rote Karte gegen Marchisio brachte Prandelli's Matchplan jedoch mächtig durcheinander. Kurz vor Schluss war es dann, wie so oft bei dieser WM, eine Standardsituation, die das Spiel entschied.
Das Spiel Uruguays erinnerte über weite Strecken sehr an das der Kroaten gegen Mexiko. In der Offensive ideenlos und ohne Zug zum Tor. Der Platzverweis spielte Oscar Tabarez und seinem Team natürlich in die Karten. Die "Celeste" drängte fortan auf den Führungstreffer und wurde kurz vor Schluss von Kapitän Godín erlöst.
Für Gesprächsstoff sorgen wird jedoch eine andere Szene. Nur eine Minute vor dem Tor des Tages kam bei Luis Suárez zum wiederholten Mal die unsportliche Seite zum Vorschein. Er biss Italiens Giorgo Chiellini in die Schulter und hatte Riesenglück, dass keiner der Unparteiischen genau genug hin sah. Ob Suárez seinem Team allerdings im Achtelfinale helfen kann, darf mehr als bezweifelt werden. Die FIFA wird den Stürmer wohl nachträglich sperren.
Die Stimmen:
Cesare Prandelli (Trainer Italien): "Ich nehme die Verantwortung für das WM-Aus auf mich. Die Umstände haben es uns aber auch nicht leicht gemacht. Wir mussten in Manaus spielen und hatten als einzige Mannschaft in der Gruppe zwei Spiele um 13.00 Uhr"
Gianluigi Buffon (Italien): "Der Platzverweis war sicher eine entscheidende Szene, aber wir dürfen die Schuld an unserem Ausscheiden nicht anderen geben. Wir haben schließlich zwei Mal in Folge verloren, ohne ein Tor zu erzielen."
Die Highlights:
12. Ein erstes Raunen geht durch das Estádio das Dunas! Pirlo legt sich im linken Halbfeld den Ball zurecht. Er flankt jedoch nicht ins Zentrum, sondern hält direkt drauf. Muslera geht auf Nummer Sicher und faustet den Flatterball über sein Tor.
33. Gute Chance für Uruguay! Suárez im Doppelpass mit Lodeiro im Sechzehner der Italiener, der Liverpool-Angreifer will zurücklegen, aber Buffon pariert klasse. Auch den Nachschuss hat Buffon.
58. Rodríguez muss das 1:0 machen! An der linken Seitenlinie dreht er sich um Darmian spielt auf Suárez, überläuft zwei Verteidiger und bekommt die Kugel wieder von seinem Kollegen. Plötzlich steht Rodríguez alleine vor Buffon, schießt den Ball aber rechts am Tor vorbei.
60. Rote Karte für Marchisio! In der gegnerischen Hälfte geht der Italiener mit gestrecktem Bein zum Ball und trifft Arévalo Rios am Schienbein. Eine extrem harte Entscheidung des Unparteiischen. Gelb wäre hier absolut ausreichend gewesen. Italien nur noch zu zehnt!
66. Glanztat von Buffon! Cavani blockt Suárez den Ball frei, der stürmt mit dem Spielgerät in den Sechzehner und schließt mit dem Außenrist ab. Buffon taucht blitzschnell ab und pariert weltklasse.
80. Unglaubliche Szene im Strafraum der Italiener. Suárez wartet zusammen mit Chiellini auf die Flanke und plötzlich beißt der Südamerikaner Chiellini in die Schulter. Danach gehen sowohl Chiellini als auch Suárez zu Boden. Eine höchst unsportliche Aktion von Suárez. Glück für ihn, dass keiner der Unparteiischen etwas gesehen hat.
82. TOOOR für Uruguay! Unglaublich, kurz nach der Szene von Suárez bekommt Uruguay einen Eckball, Ramírez tritt ihn in den Sechzehner und Godín befördert die Kugel mit dem Rücken in die Maschen. 1:0 für Uruguay, Stand jetzt ist Italien raus!
Der Kracher: Diego Godín
Der Kapitän der "Celeste" ist in dieser Saison der Mann für die wichtigen Tore. Erst köpfte er Atlético Madrid zur Meisterschaft und gegen Italien sorgte er mit seinem Treffer kurz vor Schluss für den Einzug ins Achtelfinale.
Im Abseits: Luis Suárez
Der Mann vom FC Liverpool ist ohne Frage ein begnadeter Fußballer, der mit seinen Toren immer wieder Spiele entscheidet. Immer wieder geht mit ihm allerdings der Gaul durch - so auch im Spiel gegen die "Squadra Azzurra". Nicht nur, dass er sich zum wiederholten Mal als unfairer und unsportlicher Akteur präsentierte, nein auch seinem Team leistete er mit dieser Aktion einen Bärendienst, denn er wird wohl gesperrt werden.
Die Statistik: 7 aus 10
Italien kassierte 7 seiner letzten 10 WM-Gegentore nach ruhenden Bällen. Ein Wert, der für ein Spitzenteam wie Italien deutlich zu hoch ist.
VIDEO - Klinsmann: Kritik vor DFB-Duell
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung