Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2022 - Brasilien schlägt Serbien zum Auftakt: Richarlison trifft traumhaft per Seitfallzieher

Marc-Philipp Kuhl

Update 25/11/2022 um 00:10 GMT+1 Uhr

Rekord-Weltmeister Brasilien hat sein Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft souverän gewonnen. Die Seleção schlug Serbien dank eines Doppelpacks (62./73.) von Matchwinner Richarlison 2:0 (0:0) und übernahm damit die Tabellenführung der Gruppe G vor der Schweiz, die am Nachmittag Kamerun 1:0 besiegt hatte. Seinen zweiten Treffer erzielte Richarlison sehenswert per Seitfallzieher.

Richarlison trifft traumhaft gegen Serbien

Fotocredit: Getty Images

Brasilien ging unter anderem mit Superstar Neymar ins Duell, davor stürmte ein Dreigestirn bestehend aus Raphinha, Richarlison und Vinicius Junior. Bei Serbien spielte Bremen-Verteidiger Miloš Veljkovic von Beginn an, die Ex-Frankfurter Filip Kostić und Luka Jović saßen zunächst nur auf der Bank.
Die traditionell in gelb und grün gekleidete Seleção setzte die ersten Akzente des Spiels. Eine frech getretene Ecke von Neymar konnte Vanja Milinković-Savić im serbischen Tor gerade noch mit den Fäusten klären (13.). Auch danach blieben die Südamerikaner die tonangebenede Mannschaft – ohne jedoch die letzte Durchschlagskraft zu entfalten.
Raphinha kam nach 35 Minuten zur bis dato besten Chance, als er nach einem Doppelpass mit Lucas Paquetá aus 14 Metern zum Abschluss kam, aber kläglich vergab. Mit 0:0 ging es in die Kabinen des Lusail Iconic Stadium.
Nach dem Seitenwechsel zelebrierte die Seleção dann einen Bitzstart. Erst ließ Raphinha einen haarsträubenden Fehler von Nemanja Gudelj ungestraft (46.), im Anschluss jagte Neymar einen Freistoß aus 17 Metern in die serbische Mauer (50.).
Brasilien erhöhte nun sukzessive das Tempo, Alex Sandro scheiterte zunächst aber am rechten Pfosten (60.). Zwei Minuten später wurde der Druck für die serbischen Adler jedoch zu groß. Neymar legte für Vinicius Junior über links auf, der prüfte Milinković-Savić mit einem strammen Schuss. Der Keeper ließ den Ball klatschen, Richarlison war zur Stelle und schob zur Führung ein (62.).
Der Premier-League-Legionär benötigte dann nur elf Minuten, um mit einem herrlichen Seitfallzieher seinen persönlichen Doppelpack zu schnüren (73.). Serbien verließ zunehmend der Mut, die Südamerikaner hätten durch Casemiro (81.), Fred (83.) und Rodrygo (87.) die Führung noch weiter ausbauen können. Die Latte oder der serbische Keeper verhinderten in dieser Phase Schlimmeres.
Mit dem Sieg setzt sich die Mannschaft von Chefcoach Tite auf Platz eins in der Gruppe G, hat den Beginn der Jagd auf den sechsten WM-Titel aber womöglich teuer bezahlt. Superstar Neymar verletzte sich bei einem Foul in der 68. Minute durch Nikola Milenković am Knöchel und musste später in der 79. Minute ausgewechselt werden.
Dem 30-Jährigen schossen auf der Bank plötzlich Tränen in die Augen, sein rechtes Fußgelenk musste nach der Auswechslung mit Eis gekühlt werden. Ob Neymar bei insgesamt neun Fouls und in etlichen harten Zweikämpfen mehr abbekommen hat als einen dicken Knöchel, wird das Thema der kommenden Tage sein.
Am Montag trifft die Seleção auf die Schweiz, die Serben müssen gegen Kamerun antreten.

Die Stimmen zum Spiel:

Tite (Trainer Brasilien): "Das war ein sehr wichtiger Sieg mit vielen verschiedenen kleinen Erfolgen innerhalb des Spiels. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere physischen Fähigkeiten gezeigt, unsere Positionierung etwas verändert - und insgesamt mehr zu unserem Spiel gefunden. Wir hatten dann fast 20 Torschüsse, das Kollektiv hat super funktioniert."
Dragan Stojkovic (Trainer Serbien): "Ich bin darüber schockiert, wie weit wir in der zweiten Halbzeit abgefallen sind. Ich würde gerne wissen, warum das passiert ist. Brasilien ist dann einfach zu erfahren, das nutzen sie dann eiskalt aus. In der ersten Halbzeit war unsere Leistung okay, darauf können wir aufbauen."
Vinícius Júnior (Brasilien): "Ich habe nicht erwartet, dass mein erstes Spiel bei einer Weltmeisterschaft so gut verläuft. Neymar hat einen Schlag erlitten, wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Er ist unser wichtigster Spieler."
Sasa Lukic (Serbien): "In der ersten Halbzeit war die ganze Mannschaft auf einem guten Niveau, wir haben unsere Linien gehalten. Wir hatten einige eigene Chancen, genau wie Brasilien. Im zweiten Durchgang haben wir dann nur noch bis zum Gegentor durchgehalten. Wir haben jetzt noch zwei Spiele und wir geben nicht auf, wir machen weiter."
Dusan Tadic (Serbien): "Brasilien ist extrem stark, sie haben einen solchen Sieg verdient. Sie hätten noch ein Tor erzielen können. Ein solches Team bestraft Fehler, wir müssen einfach besser werden. Ab und zu waren wir auch gefährlich, dann hätte das Spiel eventuell in eine andere Richtung verlaufen können."

Der Tweet zum Spiel:

Der Geniestreich von Tottenham-Stürmer Richarlison war vielleicht der bislang schönste Treffer bei der Weltmeisterschaft in Katar.

Das fiel auf: Schiedsrichter Alireza Faghani ohne konsequente Linie

In einer über weite Strecken fairen Partie konnte das Unparteiischen-Trio auf dem Platz nicht komplett überzeugen. Strahinja Pavlović sah bereits in der siebten Minute die erste Verwarnung für ein völlig alltägliches Foul an Neymar. Wenige Augenblicke später holzte Lucas Paquetá dann Nikola Milenković um, sah hierfür allerdings keine Gelbe Karte. Auch im zweiten Durchgang passte einiges nicht zusammen. Nach einem überharten Einsatz von Casemiro gegen Dušan Tadić war es Saša Lukić und nicht der Brasilianer, der vom Referee wegen Meckerns verwarnt wurde. Eine klare Linie war in der Spielführung des Iraners damit nicht erkennbar.

Die Statistik: 16

Mit dem Sieg gegen Serbien sind die Brasilianer nun seit 16 Partien ungeschlagen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Ronaldo-Bonus? Ghana-Coach tobt nach Elfmeterpfiff
picture

João Félix feiert Portugal-Sieg ab: "Haben es der Welt gezeigt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung